QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

...

Jetzt zu den Negativen punkten.

Die Feststellbremse aktiviert sich nicht mehr automatisch beim abstellen des Fahrzeuges. Andere Automatik Fahrzeuge können dieses schon seid 2004

Der Verbrauch ist von ca. 5,6 Liter auf 7,1 Liter gestiegen das bei Kilometerstand 3700km. Trotz gleicher Fahrweise und gleicher Tagesleistung 3/4 Autobahn 1/4 Stadtverkehr. Das werde ich weiter beobachten und wenn sich keine Besserung einstellen sollte, werde ich mal beim freundlichen nachfragen.

...

Wozu brauchst du beim Automatik eine Feststellbremse?
Habe ich in 20 Jahren noch nicht gebraucht.
Das Getriebe blockiert doch in der P-Stellung!

Ups ... der Verbrauch ist aber heftig...da brauchen wir mit dem 1.3 DIC-T ja weniger, im Schnitt 6,8 Liter auf den letzten 15 Tkm.

Das Getriebe blockiert sich zwar das stimmt allerdings ist es nicht wirklich gut fürs Getriebe wenn die ganze Last im Steilhang nur auf dem Getriebe hängt darum schalte ich bei Automatik zuerst auf N, ziehe dann die Handbremse und löse dann die Fußbremse lösen damit das KFZ in der Feststellbremse hängt und dann erst auf P.

;)

Den Zwischenschritt mit N versteh ich nicht. Um in P zu schalten muss man doch eh auf der Fußbremse stehen, also in P schalten, Handbremse anziehen (wenn es das Auto nicht an der Stelle sowieso automatisch macht) und gut ist.

Das Getriebe blockiert sich zwar das stimmt allerdings ist es nicht wirklich gut fürs Getriebe wenn die ganze Last im Steilhang nur auf dem Getriebe hängt darum schalte ich bei Automatik zuerst auf N, ziehe dann die Handbremse und löse dann die Fußbremse lösen damit das KFZ in der Feststellbremse hängt und dann erst auf P.

;)

Das hast du absolut korrekt ergänzt!
Am Steilhand sollte man das unbedingt machen, das ist aber auch die einzige Ausnahme.

Stimmt, ist eigendl. nur am Steilhang notwendig aber habs mir irgendwie so angewöhnt und mach es eigendl. meistens so. :)

Man schaltet deswegen zuerst auf N da das KFZ nach dem anziehen der Feststellbremse und lösen der Fußbremse ja noch etwas nachfedert und somit vor oder zurückrollt, würde man gleich auf P schalten wäre das Getriebe ebenfalls verspannt bzw. der Feststellzapfen. :)

Ich finde es immer grausam wenn man das Getriebe bei verklemmtem Zapfen aus der P-Stellung zwengen muss.

Bitte was? Wenn dein Auto nach Anziehen der Feststellbremse noch ein Stück rollt, dann solltest du das mal untersuchen lassen!

Es rollt nicht wirklich sondern es "rollt" nur in die Bremse da ja das KFZ beim einbremsen an der HA einfedert. Kannst du ja selbst mal am Hang ausprobieren.

Moin,

wer die Feststellbremse nicht regelmäßig benutzt muss damit rechnen, dass der "Gott" bei der §29 Untersuchung dann feststellt, dass die Bremse zu wenig oder gar einseitig zieht.

Gruß DECO

Wie war das Thema dieses Beitragsbereiches noch.....

Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

Bitte kommt doch zum Thema zurück....

Oben