QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

MichKerk hat Recht.
Unabhängig, ob Diesel-, Benzin-QQ oder andere Fahrzeuge mit Anzeige der Rest-km-Reichweitenanzeige - alle Angaben berechnet das jeweilige System auf den letzten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Daher schwanken die Angaben u.U. selbst während der Fahrt.
Z.B. Du fährst ca. 50 km in der Stadt bei starkem / dichten Verkehr (ich z.B. vorgestern zw. 13 .. 17 Uhr in Brandenburg), wo der Verbrauch durchaus im dichten Verkehr bis auf 12 ... 15 l/100 km hochgeht. Als ich dann Abends die 140 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 l /100 km nach Hause fuhr, stieg die Restreichweite wieder an. Und das ist doch logisch.
Wäre ich nämlich nur in der Stadt unterwegs, hätte ich ja auch einen fast 3 fachen Kraftstoffverbrauch, und somit hatte mir das System auch richtigerweise die Restreichweite angezeigt. Da ich bei der Heimfahrt einen wesentlich geringeren Verbrauch hatte, stieg natürlich die Restreichweite wieder an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau das macht der J11B eben gerade nicht. Siehe mein letzter Beitrag. Ich fahre 15 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l und trotzdem zieht es mir auf dieser Strecke über 50 km Restreichweite ab. Und diese von den sowieso schon sehr pessimistisch geschätzten 750 nach dem Volltanken. Vorher errechnete mit der Bordcomputer sogar immer nur 650 km Gesamtreichweite und irgendwann zeigte er dann 0 an und ich konnte noch satte 200 km weiter fahren. Mein J11 davor und auch der J10 davor waren da deutlich genauer und hatten dabei nicht solche extremen Schwankungen während der Fahrt. Es ist schon reichlich blöd, wenn bei einem halb vollen Tank 450 km gefahrene km auf der Uhr stehen, aber die Restreichweite nur noch 200 anzeigt. Das hatte ich bei noch keinem Auto.

Doch, auch der QQ J11B macht das!

Wie schon Jemand schrieb, dann stimmt etwas mit dem Anzeigesystem Deines QQ nicht. Schon Deine Aussage, dass nach dem Tanken immer 650 km Restreichweite angezeigt werden, ist nicht in Ordnung.
Beim Volltanken errechnet das System immer die Restreichweite auf der Grundlage des letzten Durchschnittsverbrauchs, so dass nach dem jeweiligen Volltanken unterschiedliche Restreichweiten angezeigt werden.
Ist doch auch logisch! Lag z.B der letzte Durchschnittsverbrauch bei 10 l / 100 km zeigt das System weniger Restreichweite an, als wenn der Verbrauch bei 6 l / 100 km lag. Da der Durchschnittsverbrauch schwankt, schwankt auch immer die Restreichweite etwas.

P.S.:
Ich habe einen QQ J11B, Benziner, Erstzulassung 02/2019, 1.3 Motor 140 PS, und mein Anzeige funktioniert so, wie beschrieben, und wie ich es auch von meinen vorher gehenden Autos kenne.

Und auch wenn es im Moment keine guten Erfahrungen sind, würde ich vorschlagen, alles weitere zum Verbrauch dann hier Verbrauch 1.7 dCi zu posten.

Denke nicht dass das etwas mit dem Motor zu tun hat.

Bist du dir sicher das du nicht was falsch eingestellt hast wie z.B. km/l statt l/100km oder so??

Sonst würde ich mal entweder auf Werkseinstellungen zurücksetzen im BC oder Batterie abklemmen.

Ich habe bei meinem genau das gleiche Problem. Bin jetzt die Tage eine lange Strecke über 300 km Autobahn und Landstraße gefahren und selbst da pendelt es sich nicht anständig ein. Richtig nervig diese Anzeige.

Oben