QASHQAI J11: Erster Ölwechsel nach 2000km.....

Ölwechsel nach der Einlaufphase

Hallo, ich habe jetzt meinen 1.6 DIG-T Tekna ca.
2 Monate. Ich habe von dem Autohaus ein Schreiben für einen
Ölwechsel bekommen.
Ist der sinnvoll bzw. notwendig wie das Autohaus schreibt,
da in der Einlaufphase Metallabrieb und Verbrennungsrückstände am größten sind? Ich habe nur ein
Scheckheft auf Dänisch. Wird dieser Ölwechsel auch irgendwann im
Bordcomputer angezeigt?
Vielen Dank
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekam von meinem Händler einen Gutschein für die 1.000er Inspektion.

Original-Text:

Wir empfehlen bei Ihrem Neuwagen zwischen 1.000 und 2.000 km die "1.000er" Inspektion durchführen zu lassen. Diese Inspektion ist von NISSAN nicht vorgeschrieben. Sie zahlen nur die Materialkosten - Öl und Ölfilter.
Den Arbeitslohn schenken wir Ihnen.
Der Vorteil: ein Motor, der frei ist von eventuellen Rückständen (Abrieb), für eine lange Lebensdauer.

Ich denke, dass dies nicht verkehrt ist, und da ich mein Öl mitbringe, wird es noch günstiger.
 
Ich habe meinen Händler ausdrücklich genau deswegen angesprochen als ich das Auto übernommen hat.
Nach seiner Aussage gibts sowas bei den heutigen Motoren nicht mehr - erster Ölwechsel soll auch erst nach 20Tkm sein oder eben nach einem Jahr.
 
Ich habe meinen Händler ausdrücklich genau deswegen angesprochen als ich das Auto übernommen hat.
Nach seiner Aussage gibts sowas bei den heutigen Motoren nicht mehr - erster Ölwechsel soll auch erst nach 20Tkm sein oder eben nach einem Jahr.

Genau diese Info habe ich auch. Ich denke das ist ein Aktion vom Händler, um sein teures Öl unter die Kunden zu bringen.
 
Einfach an die von Nissan vorgeschriebenen Intervalle halten und gut isses.

Alles andere ist nur Geldmacherei und bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig.

Wenn man natürlich vom Händler den den Ölwechsel incl.Öl angeboten bekommt, kann man das natürlich mitnehmen.(Wurde hier ja auch schon mal besprochen)
 
Mein Händler sagte damals auch, dass ich von dem Geld für einen (unnötigen) Ölwechsel nach 1000-2000km lieber schön Essen gehen soll...
 
Ich habe meinen Händler ausdrücklich genau deswegen angesprochen als ich das Auto übernommen hat.
Nach seiner Aussage gibts sowas bei den heutigen Motoren nicht mehr - erster Ölwechsel soll auch erst nach 20Tkm sein oder eben nach einem Jahr.

War bei mir genauso da ich dachte das sich der Motor einläuft und dann evtl. Metallspähne im Öl sind. Mein :mrgreen: sagt es ist Blödsinn und das gibt's alles nicht mehr. Also halte ich mich an die Vorgaben im Heftchen und fertig.
 
Da heutzutage es immer einfacher wird genauer zu arbeiten und schneller, haben Motoren eine bessere Qualität und vorallem keine so grosse Schwankungen wie früher.

Ölwechsel ist darum nach 2000 Km nicht mehr Pflicht wie früher, kann nicht Schaden aber ist unnötig, wer zuviel Geld hat kann es machen, da es auch nicht schadet.

P.S bei Ölwechsel auch den Ölfilter mitwechseln.

Der Ölfilter spielt im Ölkreislauf eine zentrale Rolle: Er reinigt das Motoröl von Metallpartikeln, Staub und Rückständen des Verbrennungsvorganges. Nachdem das Öl von der Ölpumpe angesaugt und durch den Ölfilter gepresst wurde, gelangt es an die zu schmierenden Stellen des Motors. Nach einer gewissen Dauer und bei sehr hoher Motorbelastung setzten die herausgefilterten Partikel den Ölfilter zu und er kann das Motoröl nicht mehr ausreichend reinigen. Ist der Ölfilter komplett dicht, öffnet sich ein sogenanntes Bypass-Ventil und versorgt den Motor weiter mit Öl, damit es nicht zu einem Motorschaden kommt. Dabei gelangen aber alle schädlichen Partikeln ungefiltert in den Motor.
 
Oben