Bin bei meiner letzten BAB Tour mal so nah wie möglich auf einen Bus aufgefahren. Habe noch nie ein Piepen gehört oder Blinken einer Lampe gesehen?
Es muss doch einen bestimmten Abstand geben wo der Notbremsassi sich das erste mal meldet ?
Kann der :mrgreen: überprüfen ob das Ding überhaupt funktioniert?
Gruss

Zumindest theoretisch können wir prüfen, ob's funktioniert.

Im Realbetrieb gibt es bestimmte Trigger, die das System auslösen, u.a. sind das:

- Differenz zwischen eigener und Target-Geschwindigkeit
- Distanz zum Target
- Gaspedalstellung unverändert
- Bremspedal nicht getreten

Auf der Autobahn hast Du fast keine Chance, den Notbremsassistenten bewusst auszulösen. Die Differenzgeschwindigkeit ist dabei meist zu gering. Lass den Sch...., Tests auf der Bahn sind lebensgefährlich.

Im Stadtverkehr gerate ich dagegen immer wieder in den Vorwarnmodus. Das geht recht schnell, wenn man in dichter Kolonne langsam unterwegs ist und die Mutti weiter vorne plötzlich ein Sonderangebot auf der gegenüberliegenden Strassenseite entdeckt, hektisch bremst, um links abzubiegen. Da piept's schnell mal.

Fahr mal langsam:exc: auf ein parkendes Fahrzeug zu.Nicht vom Gas gehen, nicht lupfen :exc: und dann gehts los. Was ich diesen Versuch nun schon mit Kunden gemacht habe, kann ich nicht mehr zählen. Ist auch verständlich. Jeder normale Mensch fährt vorsichtig und geht vom Gas und auf die Bremse, wenn Gefahr droht. NOTbremsassi, heißt NOT. Er hilft dir somit nur dann.
Der Tag wird kommen, wo du erschrickst. Wenn du es bewusst testen solltest, fahr langsam, so dass du noch reagieren kannst

Also ich möcht mich auch mal einklinken.

Mein :mrgreen: hat mir bei der Probefahrt erklärt das der Notbremsassistent laut deren Schulung bis 30kmh tempounterschied ausgleichen (wegbremsen) kann.
Heisst... bis 30kmh wird ein Aufprall komplett verhindert.. darüber wird der Aufprall "nur gemildert"
:ironie:..was das auch immer bedeuten mag.

Natürlich kann ich das weder bestätigen noch dementieren.

Bedanke mich für die Hinweise. habe heute in der Stadt mal einen Doppelpiepton gehört. denke mal das war es:smile:
will es ja auch gar nicht so richtig testen :wink:Möchte nur wissen ob es auch geht..wie schon jemand hier schrieb..den Airbac testet man ja auch nicht...:wink:
Gruss

Wäre mal interessant zu sehen, wie das sich verhält, wenn zwei QQ "Angsthase" spielen und frontal mit jeweils 29 Km/H aufeinanderfahren. :cool:

Eigendlich dürfte dabei ja nix passieren, oder :quest:

Hab gestern meinen Notbremsassi live erlebt als vor mir einer meinte doch noch schnell in den Kreisel, auf welchem ich fuhr, einfahren zu müssen.
Erst hats piep piep gemacht, dann hats gedüdelt und aum dem BC Bildschirm wild geblinkt und gebremst haben dann der Qashqai und ich gemeinsam (hat sich zumindest so angefühlt)
Man das war knapp:shok:

Oben