Man darf eben von einem Qashqai nicht die selbstfahrmöglichkeiten eines doppelt oder dreifach so teuren Audi oder Benz erwarten.
Und selbst die bleiben aufgrund der aktuellen Gesetzeslage unter ihren Möglichkeiten.
Der QQ "assistiert", mehr nicht. Und das klappt relativ gut. Heute 3 Std vom bayr.Wald heimgefahren, weite Teile mit Propilot.
Hand wie sonst auch am Lenker (sonst motzt er recht schnell), nur daß der QQ selbst lenkt. Abstandtempomat auch ok.
Mann sollte frühzeitig die Spur beim Überholen wechseln damit er nicht erst abbremst um dann wieder Gas zu geben wenn er dem Vordermann zu nah kommt..
Da das DCT kaum Motorbremse hat geht er gefühlt recht oft und länger auf die Bremse was gerade Nachts gefühlt die hinterherfahrenden etwas mehr nervt wie sonst. Fahre da meist ohne Propilot. Aber bei normalem oder wenig Verkehr sonst echt gut.
 

Off-Topic:
...Da das DCT kaum Motorbremse hat geht er gefühlt recht oft und länger auf die Bremse was gerade Nachts gefühlt die hinterherfahrenden etwas mehr nervt wie sonst....
Danke für die "Erhellung".... ich frage mich oft, wenn ein Wagen der "Luxusklasse" vor mir herfährt, warum der ohne Grund ständig auf der Bremse steht. Da wird dann wohl auch so etwas wie der Pro-Pilot verantwortlich sein...
 
Denke auch. Mich nerven Dauerbremser eigentlich auch und nun bin ich (manchmal) selbst einer......verdammt ;)
Das aktuelle DCT koppelt eben elektrisch aus was Sprit spart, dafür muss man eher selber bremsen.
Früher habe ich da mehr mit der Motorbremse gemacht
Das mit Propilot ist mir auf der Autobahn am Abend aufgefallen, da sieht man das Bremslicht gut an der Leitplanke im Rückspiegel.
Selbst geht man manchmal etwas später auf die Bremse oder auch kurz und kräftiger, Propilot muss das eben etwas öfter machen um den eingestellten Abstand zu halten.
Wie gesagt bei dichterem Verkehr nutze ich das daher eher weniger, selbst macht man das halt flexibler mit mal mehr oder weniger Abstand.
Auch abhängig davon wie der Verkehr weiter vorne oder auch hinter einem ist was Propilot ja nicht sehen kann.....

So hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile.
 
Propilot ist soviel ich weiß auch eher für gerade Strecken wie Autobahn und Schnellstraße gedacht.
Bei so starken Kurven wie im Kreisverkehr ist es klar das der Lidar das vorausfahrende Auto verliert und somit wieder Gas gibt.
Ich nutze eigentlich fast ausschließlich den Abstandstempomaten vom ProPilot, die Lenkhilfe finde ich nicht wirklich hilfreich. Die lenkt selbst auf schnurgerader Straße gern mal zwischen den Linien hin und her, da muss man das Lenkrad schon ziemlich festhalten um das automatische Lenken zu verhindern. Das ständige Gegenlenken strengt mich ehrlich gesagt mehr an als gleich darauf zu verzichten. Außerdem traue ich der Sache irgendwie nicht richtig, gab schon oft genug Kurven (nicht mal sehr starke) in denen der Lenkassi mit diesem DiDümm-Ton plötzlich ausgestiegen ist. Sicher ist dann doch was anderes... Würde mich nicht wundern, wenn durch solche unausgereiften Spielzeuge mehr Unfälle passieren als ohne.
 
Das aktuelle DCT koppelt eben elektrisch aus was Sprit spart, dafür muss man eher selber bremsen.
Früher habe ich da mehr mit der Motorbremse gemacht

Warum sollte das DCT auskuppeln um Sprit zu sparen :unsure: ?
Dann läuft der Motor doch im Leerlauf und VERBRAUCHT Sprit, während er im Schleppbetrieb die Einspritzung abschaltet und das Fahrzeug (ein wenig) bremst und so Sprit spart UND die Bremsen schont... Das ergibt keinen Sinn.

WENN das DCT wirklich auskuppeln sollte, dann müsste ja die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl abfallen. Tut sie das?
 
Warum sollte das DCT auskuppeln um Sprit zu sparen :unsure: ?
Dann läuft der Motor doch im Leerlauf und VERBRAUCHT Sprit, während er im Schleppbetrieb die Einspritzung abschaltet und das Fahrzeug (ein wenig) bremst und so Sprit spart UND die Bremsen schont... Das ergibt keinen Sinn.
Ist hier vielleicht die "Segeln"-Funktion gemeint? Ich weiß aber nicht, ob es das bei Nissan überhaupt schon gibt. Soweit ich weiß, wird dabei wirklich ausgekuppelt, aber ähnlich dem Stopp-Start-System der Motor abgeschaltet. Das könnte dann gegenüber rollen lassen mit Motorbremse in gewissen Situationen wirklich sparsamer sein. Aber ich denke das ist reine Theorie, in der Praxis wird sich das alles nicht wirklich viel nehmen.
 
Würde mich nicht wundern, wenn durch solche unausgereiften Spielzeuge mehr Unfälle passieren als ohne.
Es bleibt doch aber immer, wie man ein "Spielzeug" nutzt. Im dichten Stadtverkehr stelle ich mir die Nutzung vom ProPilot etwas schwierig und nicht praktikabel vor.
Und auch sonst muß immer noch der Mensch die Kontrolle behalten, sonst passiert ähnliches, als wenn man mit Navi im Kanal landet.
 
Hallo und einen schönen 2ten Advent zuerst.
Die PRO Systeme sind aber auch klar damit beworben, dass diese für Fernstraßen und die Autobahnen gedacht sind. Auf selbigen muss ich sagen funzen jene recht ordentlich. Man darf ja auch nicht vergessen, mit was man da gerade fährt. Ich denke mal, dass die kommende Generation dieser Systeme recht ordentlich laufen werden. Ich finde zum Beispiel die Funktion des automatischen reduzieren der Geschwindigkeit in starken Kurven ganz interessant. Das kann der QQ bereits. Andere wohl gemerkt noch nicht. Es könnte allerdings noch stärker sein. Ich merke diese Option immer morgens auf dem Weg zur Arbeit. Da kommt eine fast 90°Kurve und der Tempomat erkennt anhand der Navigation diese Stelle und reduziert bereits vor der Kurve das Tempo. Eigentlich cool, oder? Bis denne
 
Oben