Hallo Speckwuerfel,

im Prinzip hast Du ja schon alles erklärt und auch beantwortet. Es muß eine Geschwindigkeit gewählt werden und mit der Set-Taste bestätigt werden.
Dann ist alles voll funktionsfähig.

Gruß, hunterb52
 
Genau, erst die eingestellte Geschwindigkeit aktiviert die aktive Abstandsregelung.
Das Auto muss ja auch ohne andere Autos wissen wieweit er hochbeschleunigen oder herunterbremsen soll.
Drückt man lange auf den Propilot Knopf hat man übrigens den normalen Tempomat wie früher.
Den kann man ja auch aktivieren, regelt aber est bei einer eingestellten Geschwindigkeit.
 
So wie der Limiter verhindert, dass ich zu schnell fahre, sollte der Abstandsregler verhindern, daß ich zu dicht auffahre.
Das könnte er ja machen indem er zu bremsen anfängt oder wenigstens piepst.
Ohne andere Autos vor mir sollte mich das System fahren lassen wie ich will. Der Tempomat schaltet sich aber immer beim Bremsen komplett ab.
Auf meiner täglichen Strecke sind zig Kreisverkehre, da muss ich jedesmal wieder aktivieren wenn ich aus dem KV komme.
Naja, vielleicht auch ein Luxusproblem.
Gruß, Speckwuerfel
 
So wie der Limiter verhindert, dass ich zu schnell fahre, sollte der Abstandsregler verhindern, daß ich zu dicht auffahre.
Das könnte er ja machen indem er zu bremsen anfängt oder wenigstens piepst.
Das macht er ja auch, nur muß man, wie auch beim Limiter, einen Sollwert vorgeben.
Der Tempomat schaltet sich aber immer beim Bremsen komplett ab.
Das ist korrekt und nicht mit dem ProPilot zu verwechseln, der automatisch bremst.
 
Ich nutze den ProPilot gern und oft.
Aber gerade im Kreisverkehr zeigt der Propilot seine Schwächen ;)
Da wird man ja zum Bremsen gezwungen, weil er plötzlich mächtig Gas gibt, wenn der Vorausfahrende in den Kreisverkehr abgebogen ist.
Wenn man da nicht rechtzeitig bremst/lenkt, fährt man schnell mal auf die Mittelfläche des Kreisverkehrs.:)

Ok, der ProPilot ist ja kein komplett selbstfahrender Modus, aber da hätten sie das softwaretechnisch für den Kreisverkehr irgendwie besser lösen können.

Auch nervt mich, dass ich den ProPiloten nach jedem Start immer erst wieder neu aktivieren muss.
Von mir aus könnte der doch immer eingeschaltet sein nach dem Start. Denn endgültig aktiviert wird er ja erst, wenn die Geschwindigkeit setze.
 
Propilot ist soviel ich weiß auch eher für gerade Strecken wie Autobahn und Schnellstraße gedacht.
Bei so starken Kurven wie im Kreisverkehr ist es klar das der Lidar das vorausfahrende Auto verliert und somit wieder Gas gibt.
 
Also wird offenbar der Lenkwinkel nicht in die "Berechnungen" einbezogen... ts.. ts.. ts...
 
Propilot ist soviel ich weiß auch eher für gerade Strecken wie Autobahn und Schnellstraße gedacht.
Bei so starken Kurven wie im Kreisverkehr ist es klar das der Lidar das vorausfahrende Auto verliert und somit wieder Gas gibt.
Und das steht auch sinngemäß in der BA drin, in die man gelegentlich auch mal einen Blick werfen sollte (@Driver2015 ).
Und mit "hätten sie das softwaretechnisch besser lösen können" kommt man auch nicht viel weiter. Wenn alle "hätte" und "wenn ... dann" und "könnte man doch" berücksichtigt würden bzw. hätten berücksichtig werden können, wäre das selbstfahrende Auto schon lange auf unseren Straßen zu sehen. Der ProPilot ist nunmal so wie er ist. Das ist technischer Stand von ca. 2017. Alles andere ist Wunschdenken gegenüber dem Weihnachtsmann.
 
Oben