So, habe es gefunden. Die Lautstärke der Parkpiepser wird im BC dort eingestellt:

Einstellungen - Fahrassistenz - Parkhilfe - Lautstärke

Dort kann man zwischen leise, mittel und laut auswählen. Meiner steht auf mittel und ich finde es laut genug.

Gruß

Holger
 
Meine Einstellung war von Anfang an auf leise und selbst das finde ich schon fast zu laut. Um also die Einstellung laut zu überhören, muss man taub sein oder das Radio auf volle Möhre drehen und dann hört man auch kein Martinshorn mehr und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Off-Topic:
Aber wenn ich so drüber nachdenke: jetzt wird mir auch klar, warum manche(r) erst zur Seite fahren, wenn der blau blinkende schon direkt hinter ihm/ihr drängelt. Radio auf volle Pulle um die viel zu lauten Parktronic Piepser zu übertönen, weil Mann/Frau die Einstellungen nicht findet [emoji23]
 
Hoffe, Du meinst nicht mich :smile:. Aber ich sehe das ähnlich. Meine Radiolautstärke ist, gerade wegen des Verkehrsgeschehen, durchaus moderat. Und die Piepser stehen noch auf mittel, da sie sich, als sinnvolles und sicherheitserhöhendes Feature, gerne etwas prominenter in Szene setzen dürfen. Wenn sie mich stören, drehe ich nicht das Radio lauter, sondern bewege meinen linken Zeigefinger nach unten und betätige einen Schalter mit orangener Kontrollleuchte :icon_cool:.

Auch wenn ich über eine Optimierung des Soundes nachdenke, habe ich eher eine Klangoptimierung als eine Lautstärkroptimierung im Sinn.

Gruß

Holger
 
Notbremsassistent

Moin Moin ,

seit drei Tagen geht mein Notbremsassistent nicht mehr.

Mein Händler weiß Bescheid und will sich das nächste Woche angucken.

Es ist viel Schnee gefallen , aber darf es sein das er/es deswegen ausfällt ?

Meine Kollegen haben andere Automarken , und bei denen geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal sind deine Bilder viel zu groß und sprengen das Design des Forum. Zum Problem könntest du mal prüfen ob die Stelle des Radars vielleicht durch Schmutz/Schnee blockiert ist, sonst wird es ein Werkstatt-Fall.
 
Notbremsassistent

Wo soll das Radar sein ?


5e00bb6d1e60046a676748098cc4fca2.jpg



Sag mal bitte wo es sein soll , bzw. ein detailliertes Foto


Hoffentlich ist das Bild besser angepasst ?
 
Bleibt die Frage ob er abschalten soll / darf ?

Es soll doch ein Sicherheitstechnisch Relevantes Teil am KFZ sein , oder ?
 
Glaub mir, der QQ ist nicht das einzige Auto, das bei Schnee Probleme mit dem Radarsensor hat. Bin eine Zeit lang dienstlich eine S-Klasse (221) gefahren und die hat das Problem auch gehabt.
Besser ist eine eigenständige Deaktivierung allemal als dass das Auto bei etwas Schnee in die Eisen steigt und so vielleicht noch ein Unfall oder schlimmeres passiert.
 
Also wenn er aus steigt den ganzen Winter , soll es normal sein.

Hört sich irgendwie nach einem Nicht ausgereiften System aus.

Im Sommer ist es auch schon mal aus gegangen für ein paar Stunden , der Händler sagte mir wenn es noch einmal vorkommt denn soll ich vorbei kommen.

Deswegen die Frage ob das Normal ist , das er ( bei so einem Schneewetter ) aussteigt ?!?
 
Oben