QASHQAI J11: Fahrwerkstieferlegung

ich bin auf Bilder gespannt von einem höher gelegten. Könnte mir gefallen.
...besteht das kit aus 2 oder 4?? Abgebildet sind ja 4 !?

Nein leider nicht, nur noch welche von der Auslieferung, da war er aber noch nicht tiefergelegt. Hab ihn dann mit den Trailer zum tieferlegen gebracht. Kann aber welche machen.

Hallo Zusammen!

Habe mich heute mit meinem :mrgreen: ausführlich über das Thema "Höherlegung" unterhalten und er hat mir davon (mit Nachdruck) abgeraten.

Als Grund nannte er mir, dass sich eine Höherlegung (genau wie eine extreme Tieferlegung) äußerst negativ auf die Dämpfer und vor allem aber auf die Antriebswellen/Kardanwellen auswirkt. Da in diesem Fall ja nur die Federn getauscht werden, würde das 1. zu einer falschen Belastung der Dämpfer führen und 2. der Winkel der Antriebswellen/Kardanwellen würde sich auch soweit ändern, dass es hier dann beim Ein- und Ausfedern im Fahrbetrieb zu extremen Winkeln und Belastungen kommt. Folgeschäden garantiert :shok:

Wenn, dann müsste hier schon ein Komplettfahrwerk verbaut werden um dies zu umgehen bzw. zu verhindern.

Das alles ist mir aber zu aufwendig und daher werde ich alles serienmäßig belassen.

Grüsse
Moses

Ja das könnte ich mir schon vorstellen das es nur mit Federn ned wirklich optimal ist. Aber die Mehrbelastung auf die Wellen, Gelenke, Lenkmanschetten usw hat man ja immer, egal ob richtiges Fahrwerk oder nicht, oder lieg ich da falsch.

Jenach Höhe könnte sich sogar die Axgeometrie soweit verstellen das sich zb. die Reifen einseitig abfahren, hat ein Bekannter bei seinem Octavia 4x4, da hält der Satz Reifen meist nur ein Jahr.

Das Eibach Kit ist ja keine extreme Höherlegung.
Somit sollte sich das nicht so extrem auswirken.
Ist ja genauso mit dem Eibach Pro kit, was man Problemlos mit den Seriendämpfern fahren kann.
Höher / Tiefer als 30mm, 35mm würde ich mit "nur" Federn aber nicht gehen.
So emfehlen es auch die grossen Federnhersteller.

Oben