QASHQAI J10: Feintuning Bose Subwoofer / Verstärker

was ihr machen könnt ist zumindest das nachträgliche Dämmen der Türen und wohl auch der Reserveradmulde im Kofferraum. Dafür nimmt man Alubutylmatten. Aber keine Billigen, die beim Hausbau zum Isolieren verwendet werden (werden gern im HiFi-Bereich verkauft). Die Aluminiumschicht der Matte sollte ca 0,3 mm stark sein (z.B. sowas hier Alubutyl). Ca 2,5 m² reichen für die vorderen Türen des QQ aus. Mit den Matten beklebt man das Außenblech der Tür und verstärkt das Innenblech und macht alle offenen Stellen im Blech zu.
Für die Türverkleidung kann man auf deren Innenseite noch so eine Paste auftragen Variotex.

Vorher aber besser etwas belesen und sich mit der Materie befassen, wenn man das auf eigene Faust machen will.

Da hier auch über mangelnde Soundeinstellmöglichkeiten beim Bosesystem geschrieben wurde, kann man da mit einem Soundprozessor abhilfe schaffen. Das ist allerdings eine kostspielige Nachrüstung. Das Wäre dann z.B. das BitOne DSP.

Ich würde am besten mal ganz unverbindlich bei einem CarHiFi-Spezialisten vorbeifahren (Nein, Mediamarkt und ATU fallen da nicht drunter, sorry ;)) und mich da erkundigen, was man mit der Boseanlage machen kann.

Im Raum Schwaben / Franken kenne ich ein paar gute Adressen, falls wer in der Ecke wohnt und auf der Suche ist. Einfach eine PM, bei Bedarf.

Guten Morgen, ich glaube nicht, dass Nissan es wagt, etwas mit Bose zu betiteln, wenn nicht Bose drinnen ist, dazu sind die Amerikaner dann doch etwas zu mächtig und klagefreudig.

Etwas offtopic: Diese Microanlagen fürs Wohnzimmer sind tatsächlich eine Wucht, beginnen aber weit unter 3.000,-- T€uros und können im Tatsächlichen einen Hörfreak nicht befriedigen. Aber für den Alltag und wenn wenig Platz vorhanden, eine gute Alternative.

Ich habe nie etwas anderes behauptet ;)
Aber nicht alles ist zwangsweise gut, nur weil Bose draufsteht. Natürlich hat Bose diese Boxen gebaut - aber das macht sie nicht zwangsweise gut. Vorallem lebt und stirbt jeder Sound mit der Umgebung, in der er sich ausbreiten soll. Wenn das System aus Boxen und Verstärker/Equalizer nicht auf die Umgebung abgestimmt ist, dann hört sich auch die beste Anlage nicht gut an.

S

Sehr gute Hinweise auf jeden Fall. Allerdings fällt die Dämmsache bei einem Neuwagen weg, ich werde mich hüten, da an der Verkleidung herum zu basteln. Maximal die Dämmung der Ersatzradmulde würde in Frage kommen, aber das wird wahrscheinlich nicht so argh viel bringen, weil der Subwoofer ja im eigentlich Ersatzrad sitzt.
Ein Soundprozessor ist für diese Anlage sicherlich auch mehr als überzogen.

Info von Bose:

"...Jedes Bose System wird in enger Zusammenarbeit mit der entsprechenden Fachabteilung des Automobilherstellers für jeden Fahrzeugtyp speziell entwickelt. Dabei sind natürliche Musikwiedergabe und eine klare Bühnenabbildung vor dem Zuhörer unser Ziel. Wir sind uns natürlich durchaus darüber bewusst, dass wir damit nicht jederman/frau's Geschmack treffen.

In Verbindung mit dem Bose Sound-System haben Sie nur Einstellmöglichkeiten innerhalb der Kontrollfunktionen des Radiogerätes (Bass/Treble/Fader/Balance/etc.) Hier empfehlen wir die Regler auf neutrale resp. Nullstellung zu halten, da darauf die Abstimmung des Systems ausgelegt ist. Je nach persönlichem Geschmack und Wiedergabequelle können lediglich innerhalb dieser Kontrollfunktionen Anpassungen vorgenommen werden. ..."

Ich habe jetzt auch mal Bose angeschrieben, ob sie sich diesen Blechklang unter "hervorragend abgestimmt" vorstellen...

Ich sags nur ungern, weil ihr dafür immerhin viel Geld ausgegeben habt und euch auch etwas mehr erwartet. Bose mag im Home-HiFi-Bereich einen Namen haben. Aber in Sachen Car HiFi sind sie nur auf den Zug aufgesprungen, ohne sich mit den widrigen Umstände zu befassen, dass ein Auto als Klangkörper eine Katastrophe ist. :)

Ich weiß das sehr wohl - aber das hilft nicht dagegen, dass Bose sich selber als "renommierte Marke" ansieht. Und wer sich so verkauft, der muss halt auch die Leistung bieten.
Ich habe ja nicht freiwillig so viel Geld dafür ausgegeben - ist halt im Tekna mit drin, machste nix ;) Mir wäre es lieber gewesen, die hätten es weggelassen und ich hätte mir für ein paar Hundert Euro selber einen adäquaten Klang einbauen können. Aber jetzt nochmal soviel on top ausgeben, nur um den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen - muss nicht sein. Ich bin kein CarHifi Freak , denn im Auto konzentriere ich mich eh mehr auf das Fahren, als auf Musikgenuss - aber so besch*ssen wie im Qashqai muss es echt nicht klingen. Das geht besser mit wenig Geld.

Just my .02€

S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualität der Bose...

Also ich überleg gerade mir den QQ zuzulegen, bin Audio-mäßig sehr verwöhnt (Dynaudio bei Volvo ist ein Traum!!!), aber Bose hat mich schon in meinem Roadster etwas enttäuscht, scheint so das beim QQ noch schlimmer ist. Der Roadster hat jedoch definitiv keinerlei mögliche Raumvolumen für guten Sound was also auch nicht ganz einfach für Bose war.
Hat schon mal jemand überprüft ob es beim QQ am eigentlichen Radio/CD-Player liegt? Der Tekna wird ja standardmäßig mit dem 6-fach Wechsler ausgeliefert, d.h. das Steuergerät muss ein anderes sein als mit Connect und evtl. gibt es ja da die gesuchten EQ-Einstellmöglichkeiten...

Hatte heute 2 Mal einen QQ mit Connect gefahren - Beide haben keine seibstgebrannten "DEMO" CD´s gespielt, es waren unendlich viele Aussetzer und ein unaushaltbares Gekrächze, weiss jemand ob der Wechsler im Tekna da wenigstens besser ist?

Kaufentscheid ist in 1 Woche, bis dahin wüsste ich gerne was Sache ist falls ACR Car-Hifi mir da auch nicht weiterhelfen kann. Eine komplette Neuanlage als Empfehlung - Wer hat sowas?

phoos

Also ich hab einen Tekna mit Connect. Die Radioqualität ist eher bescheiden. Die war bei meinem alten Alpine Radio besser. Mit dem USB Stick bzw. IPod hört sich das ganze eigentlich recht gut an.
Ich höre hauptsächlich Elektro Gedudel und das auch gerne lauter. Kann da kein Gezerre oder sonstiges feststellen! Der Sound ist auf jeden Fall klarer als beim Vorgänger.

Ich habe mir zwar auch mehr Bums vom Subwoofer erhofft, mir reicht es aber auch.

Oben