QASHQAI J11: Fragen zum Thema Licht

Ich hatte vor dem J11 einen Opel Astra J mit Xenon. Das Licht war dort schon klasse.
Umso mehr war ich bei den Probefahrten beim J11 mit LED Licht sehr angenehm überrascht. Steht imho dem Xenon vom Astra in nichts nach.
Was ich ein wenig vom Astra vermisse ist das Abbiege & dynamische Kurvenlicht.

Also das LED Licht (ich meine damit nicht nur das Tagfahrlicht, sondern auch Abblendlicht und Fernlicht) finde ich beim Tekna sehr gelungen. Die Ausleuchtung ist auch ohne Kurvenlicht einfach der Hammer.
Die Lichthöhe stellt sich je nach Lage automatisch ein, was auch sinnvoll ist.

Nur so als Tip: Mit den grauen Kunststoffschrauben (hinter den Scheinwerfern) lässt sich die Höhe noch manuel nachstellen. Die lassen sich sogar per Hand drehen.

Wie wärs dann mit LED-NSW wie:
LEDriving FOG - LED-Nebelscheinwerfer mit homogener Lichtstreifen-Optik:shok::shok::shok:

Gruß
a-wing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xenon oder LED?

Hallo Udo,
vielen Dank. Was LED heist ist mir nicht ganz unbekannt aber ich hebe danach g..gl und halt solche Aussagen gefunden. Habe aber auch festgestellt das diese Beiträge alle schon älteren Datums sind und mich halt das Interesse an der Qualität oder der Wirksamkeit des LED Volllichts neugierig macht. Ich kann natürlich warten bis ich in meinem QQ drinsitze und die erste Fahrt im dunklen absolviere - das dauert aber eben noch ne ganze weile.
Gruß Ralle

Moin Ralle
meine haben ich ja nun auch bekommen und habe mir die selbe frage gestellt da ich selber schon Fahrzeuge mit Xenon hatte.

Ich habe es mit ein Freund zusammen mal getestet der auch ein SUV mit Xenon hat.
Wir sind beide die gleich Strecke in der Nacht mal gefahren er erst meinen, ich dann seinen usw. dann haben wir sie noch nebeneinander gestellt um evlt. die Weite und auch die Gesamtausleuchtung zu bewerten.
  1. weite ist gleich.
  2. Lichtfarbe ist auch 98% gleich.
  3. in der Ausleuchtung der fläche ist die LED besser.
  4. die gefühlte, was so direkt keine ist, Blendung wenn ein Fahrzeug mit Xenon endgegen kommt ist uns bei der LED nicht aufgefallen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen Licht hinter die LED Scheinwerfer zu bringen.;)

Gruß
Dieter

Bezüglich Weite, Ausleuchtung etc. haben wir ja auch noch die StVO die viels davon regelt.

LED könnte sicher weiter und noch heller ist aber nicht erlaubt. Ich hab jedenfalls bei jeder Nachtfahrt außerhalb der Stadt ein breites Grinsen im Gesicht, nach drei Fahrzeugen mit Xenon ist das das beste Licht was ich jemals in einem Fahrzeug besessen hab. Ich geb LED nicht mehr wech bis Laser kommt.:cool:

Wenn ich das alles so lese, dann bin ich schon ein wenig beruhigt. Denn ich war ja skeptisch, da ja der QQ kein Kurven- bzw. Abbiegelicht hat. Aber scheinbar vermisst das hier niemand :)

also ich vermisse das Kurvenfahrlicht nicht hatte es bei meinem Golf Plus und dachte es auch erst :sry: ... aber nein ich brauche es nicht da der J11 Tekna es mit den LED`s sehr gut ausleuchtet.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben