Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Ich habe was ähnliches...

Mein :mrgreen: meinte es wäre das Kofferraumschloss und hat es getaucht. Allerdings bin ich der Meinung das es noch nicht ganz weg ist.
Ich werde mal beobhören und ggf. meinen :mrgreen: darauf ansprechen

Gruß
Stefan

Auch auf das Kofferraumschloss wurde ich aufmerksam gemacht.
Wenn das Geklappere mit dem Stoßdämpferwechsel in Ordnung ist, dann ist ja alles O.k.
Mein Händler sprach aber auch schon über das Kofferraumschloss, scheint auch eine Krankheit zu sein:sry:
Wir werden sehen, vielleicht wird es ja auch gewechselt !

Es gibt aber bei vielen Autos genug Gründe zu meckern, Rückrufe gibt es nicht nur bei Nissan...;):)
Solange die Garantie noch läuft, muss mann eben das Beste daraus machen und nicht verzagen und den Autohändler öfters mal einen Besuch abstatten.
:cheesy:

Das Poltern ist weg

Na bitte, 20 min. Werkstattaufenthalt, 2 neue-besser ausgelegte Stoßdämpfer:mrgreen:
Das Poltern (Klappern) ist weg.
Jetzt hör ich nur noch normales Hinterachspoltern, welches aber jeder PWK hat.
:)
Bis dann- Peter

Sind das Stoßdämpfer aus der Serie oder was sind das für besser ausgelegte Stoßdämpfer?
Wurde denn auch am Kofferraumschloß was gemacht?

Gruß :)

Kann ich Dir leider nicht sagen.. nur soviel, dass die "neuen" optimaler für den QQ ausgelegt sind- wie auch immer, das Geräusch ist weg und wenn es innerhalb der 3 jährigen Garantie wieder auftreten sollte, stehe ich wieder auf der Matte.;)

Der Monteur machte mit mir anschließend eine Probefahrt und nachdem ich mein O.K. gegeben habe, gab ´s auch keinen Grund nach dem nicht klappernden Kofferraumschloss zu sehen!:smile:
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner hatte ja das Kofferraumschloss gewechselt.
Ich kann aber nicht sagen, dass es besser wurde mit dem Poltern. Die nächsten Tage lege ich mich mal in den Kofferraum und lasse mich mal von meiner Frau durchschütteln. Ich habe den Eindruck das Geräusch kommt von aussen, aber mal schauen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ja, im Kofferraum lag ich auch : ))) :cheesy::cheesy::cheesy:

Da meine Frau anscheinend nicht so Geräuschempfindlich ist wie ich und nichts wahrnahm, drehten wir mal ne Ehrenrunde durch die Stadt-wie gesagt mit mir im Kofferraum (wie peinlich).

Musst Dein Ohr an die Auswuchtungen Richtung der Stoßdämpfer halten- das Geräusch ist von außen !!!
Zu beschreiben wie etwa einen Plastikbecher, oben und unten offen, der um einen Stab locker angelegt ist...und leicht klappert wenn man ihn schüttelt (hilft das ? ):quest:

Sind bei Dir bestimmt auch die Stoßdämpfer-
such einfach mal die Werkstatt auf und mach die Leute darauf aufmerksam.
Würde mich freuen Dir damit geholfen zu haben!

Viel Spaß beim "Versteck- spielen-;)

Gruß Peter

Ich habe das gleiche Problem :sos: :(, würde mich int. welche neuen Dämpfer die verwendet haben.
Vielleicht kannst du das eruieren.

mfg.Wolf

Hallo, da kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen.
Denke mal wenn ich in der Werkstatt anrufen sollte und nach den Typ o.d.g. der neuen Dämpfer nachfragen sollte, bekomme ich wahrscheinlich
eine *geeignete* Antwort und die Frage warum ich das unbedingt wissen wolle ???
Kann nur wiederholen, wie schon berichtet-der Mechaniker sagte mir das manche QQ Dämpfermäßig zu weich ausgelegt sein sollen.
Hätten das Problem schon mal gehabt!

Fahr doch einfach zur Werkstatt und bestehe darauf, dass die die Dinger wechseln.
Du hast immerhin 3 Jahre Garantie-lass nicht locker.

Nimm jemand vom Kundendienst auf eine Spritztour auf Kopfsteinpflaster o.ä. mit, der wird Dir dann auch sagen können ob es überhaupt an den Dämpern liegt.

Achsenpoltern ist weitgehend normal!:sry:

Fahr mal mit einem Golf, da klappert´s noch mehr.:mrgreen:

Auch kenn ich Achsenpoltern vom letzten Fahrzeug, einem Ford C-max.
Wie gesagt das sind " normale" Aktivitäten der Hinterachse, die auszuschalten fast unmöglich sind...
Allerdings wenn Du am Fahrzeug wie schon beschrieben diesen Joghurtbecher rappel hörst, ist es wohl, wie in meinem Fall der Dämpfer...:sry:

Seh mal zu, fahr hin und lass nicht locker:exc:

Viel Glück- bitte berichte
Gruß Peter

Hallo Peter !!

Danke führ die rasche Antwort, ich war schon 2mal bei meinem :mrgreen: in Sbg.
beim ersten mal kam das Geräusch vermutlich von dem schmalen hinteren Sitz, beim 2mal waren es dann schon 2 Geräusche, 1mal die Heckklappe (wurde rep. ) und 1mal wieder dieses Bechergeräusch, wie du es beschrieben hast. Er meinte aber, es sind nicht die Dämpfer selber, sondern ev. die Gummilager. Sie haben das Auto aufgehoben und konnten aber nichts ungewöhnliches an den Dämpfern feststellen. Bevor ich jetzt ein 3mal
antanze, möchte ich jede sonstige Möglichkeit ausräumen, was das Geräusch verursachen könnte. Vielleicht gibt es ja, in den nächsten Wochen, noch andere betroffenen die zu berichten haben.

mfg. Wolf

Oben