Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Hallo,

die Bezeichnung "Bechergeräusch" finde ich genau zutreffend.Glaube auch nicht,daß es die Stoßdämpfer sind.Sie wurden bei mir damals auch gewechselt und es wars nicht.
Was ich bemerke ist,daß das Geräusch bei warmen Temperaturen nicht so auffällig ist.

Gruß :)
 
Hallo Hunter..

Kann nur soviel dazu sagen, das die Stoßdämpfer gewechselt worden sind und das Geräusch weg ist .:cheesy:

Jetzt höre ich bei jeder Fahrt ob sich das Geklappere wieder einstellt, bin froh aus meinen QQ auszusteigen und nichts vernommen zu haben;)

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, vielleicht macht ihr mal einen Ausflug zu uns in´s schöne Hessen, guckt euch ein wenig in Kassel um , geht in die besagte Werkstatt (leider darf ich keinen Namen nennen) -außerdem gibt es dort nur eine Nissanund stellt euer Auto mal vor .
Gern geb ich euch die Adresse weiter.

Email: Pdkt@online.de

Gruß an alle Poltergeplagten !
Hinweis-geb wegen neuer Geräusche ( mein Gott , bin ich pingelig:red:)
ein neues Thema im Forum ab-bitte guckt mal in der Übersicht !
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute war ich zur ersten Jahreswartung und obwohl die Stossdämpfer ok waren, wurde eine "Polterquelle" entdeckt, die hier bisher keine Erwähnung fand.

Der Mechaniker, der das Reserverad zur Druckprüfung herausgenommen hatte, liess dieses nachdem er fertig war in die Mulde im Kofferraum fallen. Dabei ertönte ein Geräusch ähnlich wie bei einer Kesselpauke. Die Prüfung ergab, dass sich ein Schutzblech an der Unterseite (um den Auspuff?) gelockert hatte.

Irgendwie ist der Wagen jetzt wesentlich leiser als vorher :idea:

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier.

Kai
 
Also mein niegelnagelneuer QQ EZ 09/08 poltert auch vernehmlich aus dem Heckbereich. Ein "Bechergeräusch" ist es aber definitiv nicht. Es ist ein sehr lautes, schweres bzw. massives Geräusch.

Klingt schon irgendwie nach Hinterachse. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Stoßdämpfer sind. Die sind erstens neu, zweitens tritt das Problem auch auf glatten, ebenen Straßen auf. Kleinste Wellen im Fahrbahnbelag genügen bereits.

Auf telef. Nachfrage bei meinem Händler sagte man mir, ich sei der erste Kunde mit diesem Problem, ein solcher Fehler sei völlig unbekannt.
 
hallo!
denke das mit dem poltergeräuschen ist einfach so wie es ist!habe mich dran gewöhnt.aber das dein händler das problem nicht kennt, kann ich nicht glauben.
bin mal gespannt ob das problem beim qq+2 auch da ist! würd sicher bald der erste hier von berichten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich hatte dieses poltern auch, bilde mir aber ein, das es, nachdem ich das Spiel der Motorhaube beseitigt habe, wesentlich besser geworden ist.
Jetzt flattert die Motorhaube nur noch im Scheibenbereich ein wenig, vieleicht findet man dafür auch noch eine Lösung. Das Spiel am Schloß war ja dürch den Tipp eines Forummitglieds schnell beseitigt.

Gruß Heiko
 
dieses "flattern" der motorhaube habe ich auch - denke aber mal, dass das mit dem eher dünnen blech der haube zu tun hat, oder? also dass man nachträglich etwas machen kann würde mich überraschen. passiert bei mir auch im wesentlichen nur auf der autobahn...

viele grüße, Martin
 
Flattern der Motorhaube ist mir unbekannt.
Was mir aufgefallen ist, dass bei höherer Geschwindigkeit beide Aussenspiegel leicht vibrieren:sry:
Macht aber nix-dafür gibt´s so gut wie keine Windgeräusche !:cheesy:

Gruß Pitt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, nachdem was Pitt schreibt ist das flattern der Motorhaube nicht normal. Das das Blech etwas sehr dünn ist, habe ich auch schon festgestellt, darf aber mit den Aussteifungen trotzdem nicht zum flattern führen.
Pitt, das flattern an den Spiegeln ist dafür bei mir nicht, habe es schon bis 200 getestet, alles ruhig, bis auf meine Motorhaube.
Aber auch dafür finden wir noch eine Lösung.

Gruß Heiko
 
Mag sein , dass das Blech nicht so dick wie beim Merci ist, aber bei meinem Vorgänger, einem Ford C-Max war das Blech auch nicht dicker....und die Haube flatterte auch nicht!
Guck mal beim:mrgreen:vorbei und lass Dich nicht abwimmeln !!!!!!:cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben