QASHQAI J10: Geräusch von der Vorderachse

... ich hatte auch so ein Klacken vorne rechts. War im Juli erstmals auf Garantie bei einer kleinen NH gemacht worden. Leider weniger erfolgreich, denn nach 2000 km ging es wieder los.

Bin nun am Montag zu einer anderen sehr großen NH gefahren. In der zentralen Datei von Nissan war zur Reparatur im Juli nichts Konkretes hinterlegt, sehr komisch.
Einmal Probefahrt gemacht, kurz auf die Bühne, Räder ab: Klare Diagnose, dass die großen Muttern (+Sicherungen) außen auf der A-Welle getauscht werden müssen. Dazu gibt es wohl auch eine Rep.-Anweisung vom Hersteller.

Die hatten die neuen Teile sogar da, in 20 Minuten war alles erledigt, gleich beide Seiten gemacht.
Dann haben sie mir sogar freundlicherweise noch eine fiese Lackunreinheit (Vogelsch...) mal eben von der Haube poliert - for free!!!!

Was soll ich sagen? So sollte Service sein, bisher knackt noch nichts (gut, gerade 100km her :) ), aber die NH war wirklich prima.

Gruß

Hi!

Also, bin nicht sicher, obs hier hin passt, wenn nich, bitte verschieben.

Ich hatte seit nun 1 Woche, nämlich seit der 1-Jahres-Inspektion ein Poltern / Vibrieren von vorne rechts.
Ich war auch gleich beim :mrgreen:, der hat nix gefunden.
Das Geräusch hörte sich an, wie Schrauben in der Plastikkiste. Drehzahl und Geschwindigkeitsunabhängig, stärker werdend bei unebener Fahrbahn, daher Dämpfer und dergleichen in Verdacht gehabt. Aber bei erst 15000km??
Dämpfer, Radlager, diverse Plastikabdeckungen usw. würde alles überprüft, nix.
Nachdem ich 3 Tage lang alles abgecheckt hab, weil mich das Geräusch wahnsinnig machte, hab ich es eben gefunden!
Der Kraftstoffilter vibriert und klopft an das Blech darunter!
Hab dann etwas Schaumstoff dazwischengeklebt: himmliche Ruhe! :sonne:

Ich habs nur durch Zufall gefunden, weil ich in der Verzweiflung an allem gewackelt hab, an dem zu wackel war. Und siehe da, die Blechverkleidung vom Filter angefasst, "tock tock".

Juhuuu!

Vieleicht hilfts ja jemandem hier!

Gruß,

Chris

Poltern vorne links

Hallo zusammen!

Bei unserem Qashqai (1,6l Benziner, Vorderrad, EZ 08/2011, 35.000km) haben wir neuerdings ein Poltern vorne links, besonders bei kurzen Bodenwellen. Irgendeiner eine Ahnung, was dafür die Ursache sein könnte? Sollte man damit zum Freundlichen?

HG von der Ostsee,

Peter:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höchstwahrscheinlich die Koppelstange, heutzutage ein Verschleißteil. Würde schon eine Werkstatt aufsuchen. Ist kein großer Aufwand und schnell gemacht. Außerdem hast du ja noch Garantie.

Gruß
gs

Und dann gleich beide Seiten machen lassen, ist dann ein Abwasch.
Aber es scheint immer mit der linken Seite anzufangen, war bei mir auch so.

Viele Grüße Mainy

Linke Seite ist anscheinend häufig die Erste, war bei mir auch so.

Schleifende Geräusche vorne Rechts

Ich fahren einen QQ 1.6l. Seit Kurzem habe ich ein schleifendes Geräusch vorne Rechts. Es ist kein Rauschen und es ist geschwindigkeitsabhängig.
Es ist auch bei ebener Strecke zu hören. Scheint also kein Dämpfer zu sein.
Anfangs hatte ich den Eindruck, dass das bei Linkskurven nicht zu hören ist und bei Rechtskurven nicht. Aber das ist nicht wiederholbar.
Der QQ hat 60.000 gelaufen. Gibt es da irgendwelche serientypische Defekte?
Das es sich mehr um ein Schleifen und nicht um ein Rauschen handelt, tippe ich mal darauf, dass es nicht Radlager sind. Die Bremsen sind auch neu.

Gruß
Waldschrat

Nachdem Abnehmen des Vorderrads, Drehen am Rad und Rappeln an der Antriebswelle, ist das Geräusch während des Fahrens weg.
Das beruhigt mich erstmal nur halb.

Gruss
Waldschrat

Oben