QASHQAI J10: Geräusch von der Vorderachse

@lausitzerbub,

Thema ist zwar schon öfter angesprochen worden, aber zur Beruhigung das Klopfen ist die Initialisierung des ABS Systems.

Gruß

Moritz.M

Quietschen von der Vorderachse, bei Schlagloch

Hallo zusammen,

nachdem beim 1. KD auch die Naben nachgefettet wurden, war ich voller Erwartung ob das quietschen weg ist. Fehlanzeige noch da.
Ich daraufhin wieder zum Händler, probefahrt mit Mechaniker, quietschen war deutlich da. Mechaniker überprüfte Radaufhängung usw. rechts. Kein Mangel feststellbar. Er hat dann die Gummipuffer im Motorraum, die an der Motorhaube anliegen gefettet, und siehe da man glaubt es kaum, quietschen und poltern war weg. Seither kein quietschen und poltern mehr. super!

Grüße an alle!

holger

Vorderachse knackt beim Rangieren verdächtig!!

Hallo Mitstreiter,

seit einem reichlichen Jahr fahre ich meinen QQ und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Anfang des Jahres bemerkte ich beim Rangieren diverses Knacken an der Vorderachse. Man muss dazu sagen, dass auf Grund der örlichen Gegebenheiten Fahrweg und Grundstückseinfahrt in Steigungen liegen, welche fast 90 Grad zu einander stehen.

Als ich diese Gräusche zum ersten mal vernahm schob ich es auf die kalten Außentemperaturen (-10 bis -20 Grad). Bei einer 40'000er-Inspektion habe ich meinen freundlichen :mrgreen: auf diese Geräusche hingewiesen. lt. seiner Aussage gäbe es nichts an der Vorderachse zu beanstanden. Jetzt bei den doch stellenweise schon recht hohen Temperaturen der letzten Wochen sind diese Gräusch immernoch an der Achse zu hören.

Mit meinen Vorgängerfahrzeugen Astra und Zafira bzw. dem Audi meiner Frau kann ich mich an solche Knackgeräusche nicht erinnern. Da der QQ ein Fahrzeug für leichtes Gelände ist/sein soll, müsste doch eine größere Verschränkung der Achsen möglich sein als bei den "normalen PKW's" oder??

Hat von euch einer einen Tipp, in welcher Richtung die Ursache zu suchen ist?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung ob es das gleiche sein könnte... ich fahre jeden Tag 2 mal eine recht schlechte Strasse mit vielen Kurven und Schlaglöchern, und mein letztes Fahrzeug hatte wohl deswegen auch Probleme. Es waren Gummilager ausgeschlagen, allerdings hinten. Das hat dann auch geknackt und gepockert. Wie genau die Dinger sich nannten weiß ich nicht mehr. Es waren wohl Buchsen.
Jedenfalls fällt mir bei deiner Beschreibung sofort dieses Phänomen ein....
Das kann aber ein Experte von unten wohl leicht erkennen.

.. normal sollte das nicht sein. Die vorgenannten Lösungen sind wahrscheinlich. Bei meinem Vorgänger Astra war die Feder um den Stoßdämpfer gebrochen und hat so ein Geräusch verursacht... Alles kontrollieren lassen, auch mal in einem anderen Betrieb.
cu badenone

Feder würdest du ganz schnell merken bei den Kurvenradien. Querlenkerlagerbuchesen kann auch sein, das die Gummis gerissen sind. Das kenne ich nur von VWeeh....hört sich eher wie kaputte Matratze an ,-) nimm mal den Tip von Badenone auf und such einen anderen Freundlichen auf. Versuch mal unterschiedlich Verschränkungen zu provozieren, falls möglich und versuche das mal zu lokalisieren...rechts links etc pp..

Hallo, bei meinem klapper auch und zwar bei anfahren ( 2-3 Gang.) und dann ist ruhe . Habe 7000 km. auf Tacho :(

Gruß
Eddy

Hallo, wie bei Pos.80 und auch vorne Rechts.. :quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eduard

also bei mir war vorn rechts auch ein knackgeräusch. trat überwiegend beim anfahren auf. bin zum :mrgreen: haben testfahrt auf unebener strecke gemacht bis das geräusch kam. er hat dann nen kollegen zu rate gezogen und zusammen haben sie rausgefunden, dass der motorblock nicht ganz genau eingebaut war und unter spannung stand. daher entstand jedesmal beim anfahren das geräusch. sie haben den motorblock neu ausgerichtet und seit dem is ruhe.

Hallo,
ich habe auch seit einiger Zeit ein knackendes Geräusch im Bereich der Vorderachse beim Überfahren
von Unebenheiten, Kanaldeckel u.s.w.
Heute hat der TÜV einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf links festgestellt.
Also werde ich 2 neue einbauen.
Das war übrigens der einzige Mangel nach 5 Jahren und 110000km.:cheesy:
Selbst die 1. Bremsbeläge sind noch knapp über der Verschleißgrenze.:cool:
Ich werde sie aber gleich mit austauschen.

b.t.w.
Woran erkenne ich, welche Bremsanlage mein QQ hat. Akebono oder Sumi...?

Gruß
Karlo, der seinen QQ 1.5dci bis zum Ende fahren wird.

Oben