QASHQAI J10: Geräusch von der Vorderachse

:wand:
upps hatte mich verlesen....

Quiekt

Hallo fahre mal in die Werstatt die weiß was zu tun die Steckachsen müssen gedreht werden:mrgreen: Fehler und Geräusch ist bekannt.:cool:

Hat denn hier niemand einen Tipp was dieses Geräusch sein könnte ???

Nochmalige Beschreibung:

Wenn ich über eine etwas höhere Erhebung und anschließend wieder herunterfahre, so dass die vorderen Stossdämpfer wieder eintauchen, nehme ich ein kratzendes/quitschendes Gräusch aus Richtung vorderer Stossdämpfer war.:( (hört sich wie eine alte Feder vom Sofa an):icon_cool:

Was kann das sein ???:quest:

OK Steckachsen und ABS Initialisierung nehme ich als Anregung gern mit.
ABS klingt logisch, da es immer exakt bei 30 Km/h klappert...

Ich probiere es noch mal mit meiner Werkstatt, obwohl das Vertrauen fast nicht mehr da ist...

Weiß eigentlich jemand ob bei Wechsel der Werkstatt (zu einem anderen Nissan Fachhändler) meine 5 Jahresgarantie verloren geht ?

Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, was da raus gekommen ist.
Danke vorab für die schnellen Antworten.

tulpe

Knarze, Knacken-Vorderachse

hatte meinen QQ X mal wegen dieses Geräusches in der Werkstatt.
Außerdem hab ich diesen Komentar ins Leben gerufen, nun meinen Bericht, wie es mir ergangen ist:

Tipp: Dreht bei laufende Motor (und natürlich im Stand) langsam am Lenkrad bis zum Anschlag und zurück ! Hört ihr dieses besagte Geräusch ???

Lasst wärend den Lenkraddrehen gleichzeitig jemanden an die Federbeine fassen !!!

Bei mir war das Knacken an den Federn zum merken !!! Es war ein regelrechtes "Überspringen" zu bemerken.

Domlager, Achsen und Stabiwechsel-alles umsonst ! Auch wie schon angemerkt" Steckachsen" wurden schon gedreht.

Lasst die Federbeine ausbauen und Fetten !
Irgendein Lager läuft trocken.:exc:

Seitdem beide Federbeine ausgebaut und gefettet wurden- ist bei mir Ruhe ich hoffe dass es auch so bleibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(ich klopfe auf Holz und hoffe das diese unangenehme Sache nie wieder auftreten wird, da meine Garantie nun abgelaufen ist...)

Falls ich Euch geholfen haben sollte, lasst es mich wissen .

Gruß Pitt

Hallo Pitt

na da bin ich aber gespannt, Deine Anleitung wird morgen meine erste Amtshandlung ! Ich berichte :) Dank von Tulpe

Habe mir eben nochmals Deine Leiden durchgelesen.
Hört sich wie schon geschrieben nach der Initialisierung vom ABS an.
Das hat jeder QQ kurz nach dem Starten/Anfahren da ist ein kurzen Klackern zu hören, das ist aber normal.
Das ABS prüft sich dann selbst durch :)cheesy:ein Zeichen für Leben )
Ansonst wünsche ich Dir viel Glück morgen, ich kenn das mit dem Vorführefekt):cool:

Würde mich aber freuen falls ich Dir mit meinem Bericht geholfen haben sollte-bin gespannt!
Gruß Peter:icon_cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun haben wir den Salat, es ist vom Werkstattmeister bestätigt wurden, das es die ABS-Initialisierung ist ...

(Bei 30 km/h wohlbemerkt !) Wenn ich z.B. 5 Minuten mit 25 km/h kommt kein Geräusch ! Mitfahrer haben mich bereits daraufhin angesprochen was das für ein komisches Geräusch sei.

Nun geht der Streit los meine Werkstatt und Nissan verhandeln, ob der ABS Block gewechselt wird. Laut Nissan ist das Problem bekannt, man ziert sich aber das knattern zu beseitigen. (PS: die Steckachsen sind es nicht, weil die schon gedreht wurden)

Langsam hasse ich das Auto, erst der Zirkus mit einer bockigen Kupplung, die auf den letzten Pfiff kam und nun dass. Beide Fehler sind schon von Anfang an. Über die defekte Sitzheizung reden wir erst gar nicht...

So was habe ich noch nie erlebt. Ein neues Auto und und dann wird einem erklärt das das alles ganz normal ist.

Mal sehen ob Nissan hier Kulanz zeigt. Wenn nicht steht mein Auto zum Verkauf. Ein Audi Q3 ist auch ein schönes Auto...

Ich berichte wie es weiter geht - Tulpe

Hallo,

willkommen im Club derjenigen, die so langsam QQ geheilt sind...:cool:

Nach Deinem Bericht zu urteilen konnte es auch nur das ABS sein...

Bei keinem anderen Auto, jedenfalls bei kein Auto was ich bisher fuhr, hatte ich so viel Probleme wie beim Quatschkai!

Im Moment sind Quitschgeräusche die auserhalb der Karosse offensichtlich waren, behoben.

Nun nervt mich noch ein Klappern - Innenverkleidung, hinten rechts- könnte aber vom Vibrieren der Rückbank kommen...oder vom Himmel, oder vom... endlose Geschichte !

Nerven tut mich nun auch noch das schwabbelige Fahrwerk und immer noch das Poltern der doch recht starren Hinterachse, sowie der recht hohe Spritverbrauch.

Nächstes Jahr Golf GTI ; hoffe es ist bald soweit !

Hoffe die Vorderachse bleibt ruhig und macht in Zukunft kein Theater..

Pitt

Off-Topic:
ob beim GTI der Spritverbrauch dann sinkt?

Meine Antwort bezog sich auf Forenmitglied "Tulpe"

Ansich gehts hier nicht einzig und allein um den Spritverbrauch-
keine Frage, der GTI Spritverbrauch ist auch nicht der geringste
, ich weiß wovon ich spreche , hatte schon 2 Modelle. (war ja nur so ein Gedanke den ich hier zum besten gab).:idea:

Hier gehts (mir) um ein Auto, dass meine Erwartungen nicht erfüllt hat.
Knacken, Knarzen, Quitschen,Geräusche, usw.:sry:

Das mit dem Spritverbrauch war eins meiner Anmerkungen auf die Unzufriedenheit (und wenn Du die anderen Themen durchliest viele Besitzer des QQ sind betroffen und unzufrieden).

Aber bleiben wir beim Thema- Geräusch von der Vorderachse !

Gruß Peter

Oben