QASHQAI J10: Geräusch von der Vorderachse

Knarren / Knarzen Lenkung bzw. Vorderachse

Hallo Leidensgenossen, auch bei meinem QQ ähnliche/identische Geräusche:

- ich schlage die Lenkung komplett nach rechts ein,
- fahre rückwärts,
- bremse/stoppe,
- schlage die Lenkung nach links ein....Knarzen/Knarren, jedes Mal!

Ich bekomme gerade die 2 Domlager re+li gewechselt, nach Berichte hier im Forum ist diese Maßnahme jedoch sinnlos.

Komisch, mein :mrgreen: scheint vom Problem nichts zu wissen, hier im Forum findet man aber etliche Beiträge ;)

Gruß

Hallo!
bei meinem QQ hört man seltsames Geräusch,"KLACK-KLACK" vorne rechts, beim Gangwechsel, oder wenn man langsam fährt in 3-4 Gang.
In der Werkstatt wurde zuerst Antriebswelle "gesäubert und gefettet" und nach 2 Tage ist das Geräusch klack-klack wieder da, vorn re.
Noch mal hingebracht, aber wieder nichts gemacht, jetz soll ich nochmal hinfahren und nochmal mit dem "Meister" fahren, was ich schon gemacht habe. Jetzt komme ich schon bissl komisch, es scheint das die Geräusche bekannt sind, und wirds eh rumgemacht. Ich habe mein QQ im 05.2009 gekauft, warten die bis meine Garantie rum ist? Was soll ich machen?

Ich hab bei meinen FL 2010 1,6 nach meinen Dritten Termin eine neue Antriebswelle bekommen.
Die erste hat nur ein paar Monate gehalten.....

Gruß Ich

Knarren / Knarzen Lenkung bzw. Vorderachse - Update

Wie vermutet, hat das Ersezten der 2 Domlager/Federbeinlager nichts gebracht, es knarzt weiterhin.

Klappergeräusche vorn.........es nervt

Ich stellte nach dem Winter ein leises Klappergeräusche an der Vorderachse fest. Nicht das Poltern wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, eher ein zaghaftes Klappergeräusch, sehr nervig. Durch Versuche habe ich es regelrecht lokalisieren können, d.h. ich weiß wann es gut zu hören ist: auf glatten Straßen mit Unebenheiten, wie Bodenrillen oder Gullis oder kleiner Schlaglochserie. Dann hört man (ich) es am deutlichsten. Außerdem spürt man das Klappern auch am Lenkrad, nicht stark aber spürbar.

Ich bin mit dieser Erkenntnis zu NISSAN und wir haben gemeinsam die Ursache gesucht, Probefahrten gemacht und den QQ auf der Bühne durchgeschüttelt. Gehört hat es der Meister irgendwann auch. Am Ende hat mir der :mrgreen: die Motorhaube neu eingestellt und ich war erstmal glücklich...........war. :( Das Geräusch ist aber noch immer da, mich nervt es zunehmend und selbst Frauchen empfindet es als störend. Ich muss wohl nochmal zu NISSAN.

Gibt es hier ähnliche Mängel ?

Ja, die Silent(Gummi)lager der vorderen Dreieckslenker schlagen schon mal aus und erzeugen die von Dir genannten Klappergeräusche. Sollte Deine Werkstatt aber wissen.

Verzweiflung :-( - Meine Werkstatt ist ratlos !

Es geht um meinen Qashqai+2, 2.0 - EZ 1/2011
Nachdem meine Werkstatt ratlos ist wende ich mich an Euch in der Hoffnung, das irgendwer da draußen noch eine Idee hat.

Es geht um ein Klappern vorn rechts das nur bei exakt 30 km/h auftritt !

Mit folgende Besonderheiten:

1. Es ist egal in welchem Gang ich 30 Km/h fahre
(gleiches Geräusch im ersten, 2. oder 3. Gang)

2. Das Problem tritt nur beim Anfahren auf und auch nur 1 x
bis der Motor ausgestellt wird !
Anhalten an der Ampel, beschleunigen bis 30 --> kein klappern !

3. Das Klappern ist ca. 3 Sec. lang (tack tack tack)

4. Das Klappern trat schon nach 100 km Laufleistung auf nun
habe ich nun 4000 km auf dem Tacho nix ist ist passiert.

Was hat meine Werkstatt Unternommen ?

Erste Reklamation nach einem Monat:
FAZIT: Nix passiert (ist halt so....:()

Zweite Reklamation nach 4 Monaten:
(Habe während meines Urlaubs 3 Wochen das Auto in der
Werkstatt gehabt zum Antriebe tauschen links nach rechts
und den rechten nach links ??? Hat man mir gesagt.
FAZIT: Klappern ist noch schlimmer geworden.

Ich persönlich tendiere zu einer Herstellerbeschwerde, da ich mich
damit abfinden soll laut Werkstatt. Hat jemand eine Adresse für mich.
Ich glaube jeder Hersteller hat da eine zentrale Reklamationsstelle ?

Natürlich wäre mir ein Tipp vom Profi zur Reparatur lieber ....

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

sagt Tulpe

Oben