QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

die Antenne ist jetzt da.

Kann die neue Haifischantenne drüberstulpen,
allerdings nicht mit angebauter alter Antenne.

Kann ich die irgendwie kürzen damit wenigstens der Radioempfang erhalten bleibt ?
Oder schraub ich einfach nur das Kupferblättchen an das Gewinde der alten Antenne ?

@Goldsack
Das sollte ab spätestens September besser werden. Also polnische Sender empfängst du dann wohl immer noch zu Hauf, aber es soll in unserem schönen Brandenburg ausgebaut werden. Das klingt doch gut, oder? [emoji1]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das war 2016 [emoji20]

Schauen wir mal auf das Datum!
Es sind keine Sender außer die polnischen zu empfangen!
Warum kürze ich nicht einfach die GEZ? Alle Sender empfangen 100% und dann einfach runter rechnen [emoji41]. Wieviele Jahre zahle ich schon dafür mit und habe keinen Empfang! Mit TV ist es das gleiche, ohne Sat Spiegel empfange ich nichts!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Kann die neue Haifischantenne drüberstulpen,
allerdings nicht mit angebauter alter Antenne.
Wie bitte???:(
Wozu dann die Haiflosse?
Kann ich die irgendwie kürzen damit wenigstens der Radioempfang erhalten bleibt ?
Die serienmäßige legst du in den Schrank, vielleicht brauchst du sie nochmal
Oder schraub ich einfach nur das Kupferblättchen an das Gewinde der alten Antenne ?
So und nur so geht es!

Infos siehe Beiträge #623 und #633 von mir ;)

Habe jetzt auch die von orea1 empfohlene Antenne über AliExpress bestellt. Unter dem Link aus Beitrag #623 von orea1 ist diese jedoch nicht mehr zu finden, deshalb hier der neue Link: https://de.aliexpress.com/item/Top-...il-Qashqai-Aerial-Refit-Auto/32519515238.html

Die Antenne gibt es zu jeder Farbe in zwei Varianten: Standard Type und Advance Type. Alle von mir gefundenen Antennen dieser Bauart bei Amazon entsprechen eher dem Standard Type - die von orea1 vorgestellte Antenne ist aber Advanced Type! Den Unterschied kann man in der Beschreibung recht gut sehen, letztlich sollen die Mehrfachpanel für besseren, effizienteren und stabileren Empfang sorgen.

Ich vertraue einfach mal den Erfahrungen von orea1 mit dieser Antenne und lasse es auf mich zukommen. Muss jetzt nur noch die Lieferzeit von 1-2 Monaten abwarten...

Bisher hatte ich die Originalantenne gegen die hier schon oft - auch von mir - angepriesene Kurzstabantenne ersetzt. Eigentlich war ich bisher auch recht zufrieden damit, jedenfalls bis ich jetzt auch mal längere Reisen quer durch Deutschland unternommen habe. Und da sind schon recht häufig Empfangabbrüche in ländlichen Gegenden aufgefallen, die nach Rückmontage der Orignalantenne nicht mehr so häufig waren. Ein Blick auf die Daten im Servicemenü offenbart mir folgendes über die Empfangsstärke im DAB+ Bereich bei gleichem Sender (Classic Radio):

Ohne Antenne: -86 dB (zu Hause damit trotzdem DAB+ Empfang ;))
Kurzstabantenne: -67 dB
Originalantenne: -58 dB

Solange ich wenigstens mit obiger AliExpress-Antenne etwas näher an die Originalantenne herankomme, dann bin ich zufrieden. Ich höre übrigens fast ausschliesslich DAB+ im Auto...

Die Antenne ist wider Erwarten nach 2 Wochen schon aus China angekommen.
Alles so wie orea1 bereits beschrieben hatte...
Empfangsleistung via DAB+ wie Originalantenne -58 dB - super.
Gefühlt sogar noch etwas besser.

Oben