QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

Die Chinesen sind ja vielleicht lustig!

Off-Topic:

Und was halten denn unsere Antennen Experten von dem Modell mit den zwei Kupfer besetzten Seiten im unten stehenden link? Ich meine Wohlgemerkt die Version mit den jeweils 3 Quadraten rechts und links. Das sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus, oder?

Top Qualität Auto Haifischflosse Antenne Antenne Für Nissan x trail Qashqai Luft Refit Auto Dach Antena Schwarz Weiß Rot 3 Farben in auto Haifischflosse Antenne Antenne Für Nissan x-trail Qashqai Luft Refit Auto Dach Antena Schwarz Weiß Rot 3 FarbenT

Diese ist zwar in der besten Ausstattung etwas teurer, aber würde des theoretisch Sinn machen, da hier ja die Länge deutlichst länger erscheint?

Haifischantenne aus den NL taugt nichts

Moin, QQ-Freunde,

wegen der doch recht guten Beurteilung der Antenne aus Holland habe ich sie gekauft und montiert.
Dann fuhr ich am Dienstag mittag von Cuxhaven nach HH, um jemanden vom Airport abzuholen. Bis Otterndorf (ca. 18 km) ging es ja noch, selbst DAB war noch zu empfangen, dann war es aus. NDR 2 fing schon an zu schwächeln, dann umgestellt auf Antenne Nds. Bis hinter Stade ging es noch, dann kam nichts mehr. Da ich wegen des Verkehrs auch Verkehrsfunk hören wollte, muss ja durch den Elbtunnel, war das natürlich sehr schlecht.
O. k. hier in Cuxhaven haben wir einen DAB-Sender und einen Fernmeldeturm mit NDR2, da geht alles, aber auch ganz ohne Antenne, nur mit dem Fuss.

Ich werde jetzt die Haifischflosse wieder abbauen und die kurze Juke-Antenne wieder anschrauben, auch wenn ich dann den Tritt brauche, um sie für die Waschanlage wieder ab- bzw. wieder anzuschrauben.

Tja, so macht man seine Erfahrung, auch wenn sie vom Preis her noch einigermassen erträglich ist.

Also für die Grossstadt mit gutem DAB- und FM-Empfang ist alles o. k. aber über Land würde ich die Haifischflosse aus NL nicht empfehlen.

Könntet Ihr mir mal raten, wie ich die geklebte Antenne am besten und lackschonensten wieder lösen kann? Vielen Dank für Eure Hinweise.

Grüsse aus dem nun wieder kalten Cuxhaven,

heiebb :(

Diese ist zwar in der besten Ausstattung etwas teurer, aber würde des theoretisch Sinn machen, da hier ja die Länge deutlichst länger erscheint?

Das täuscht, die "bessere" besteht aus 6 relativ kurzen Antennenstücken, die parallel geschaltet sind, während die "biligere" - zumindest vom Bild her zu beurteilen - 2 längere parallel geschaltete Antennen aufweist.

Grob vereinfacht: Für den empfangbaren Frequenzbereich (FM, DAB+) ist die Länge der einzelnen Antenne maßgebend, für die Empfangsfeldstärke die Zahl der Antennen.

Die Praxistauglichkeit ist wohl nur durch Ausprobieren festzustellen.

Könntet Ihr mir mal raten, wie ich die geklebte Antenne am besten und lackschonensten wieder lösen kann?

mit dem Fön anwärmen und mit Zahnseide vom Blech trennen

Ich bin einfach mit einem Kunststoffkeil unter die Antenne, dann etwas hochkeilen und dann Stück für Stück weiter und schon war sie ab....

Mal ne blöde Frage: :)

Habe vor kurzem in einem pdf Prospekt eine original Haifischflossen Antenne von Nissan für den QQ entdeckt! Was hat es denn mit der original auf sich?
Die wird hier ja scheinbar nicht oder kaum erwähnt.....:quest:

Oben