Qashqai / Qashqai+2: Harte Federung - Heute auf Morgen ?

Hallo zusammen.
Also ich hab den Qashqai kurz / rechtzeitig zu Weihnachten letzten jahres bekommen ;-)
Also wirklich sehr schönes Auto.
Nun meine Frau fährt meistens damit dennoch gönne ich mir die ein oder andere Fahrt damit.
Doch nun zum Problem.
Bin gestern nochmals mit dem Wagen gefahren und musste feststellen daß die Federung unwahrscheinlich Hart ist, bzw man fast keine merkt.
Jeder noch so kleine Gullideckel macht sich bemerkbar. Es ist ein Fahrgefühl wie bei meinem tiefergelegten Opel von vor 15 Jahren.. also die Federung -- absolut schlecht. Meiner Frau viel das nun auch auf..
Der Wagen hat gerad emal etwas über 2200 KM weg..
Sie hat nach Ihren aussagen keinen Bordstein oder ähnliches mitgenommen (runtergefahren).Aber selbst wenn sollte doch sowas nicht sein.
Hat jemande Erfahrung diesbezüglich.
Ich bin mir sicher, der Wagen war am Anfang wesentlich Weicher
Ich wollte mal hier Nachfragen bevor ich zum Nissanhändler gehe..
Weil der Guckt immer so doof.. (Hab den Wagen aus Dänemark kommen lassen und nicht vor Ort gekauft !)
Grüße
Stefan

Ist dein Auto irgendwie tiefergelegt oder hast du 19-Zöller mit wenig Gummi drauf?
Der QQ ist absolut superkomfortabel und Gullideckel hörst du nur(Wenn die hinteren Stoßdämpfer ok sind), aber merkst sie kaum. Da muß irgendwas faul sein. Auch wenn man mal etwas unsanft einen Bordstein überfahrt, zieht er vielleicht in eine Richtung, weil sich die Spur verstellt hat, aber die Dämpfer verhärten sich nicht dadurch.
Viele Grüße Mainy

Hart wie ein Brett ;-(

Hi!
Nicht tiefer gelegt !
Also ich hab die Standartreifen drauf von Nissan 17" mit Alufelge. Erst vor 1 Monat die Sommerreifen drauf machen lassen.
Wie gesagt, meine auch der Wagen war super Weich - aber jetzt . jeder Gullideckel .. ist echt grausam.
Meine Frau hat mal 4 Sack Baumarktsteine transportiert im Kofferraum.
(ingesamt 100 KG) aber das sollte dem Qashqai ja echt nix ausmachen..
Echt seltsam
Also Dein (Euer) Qashqai ist Weich gefedert und nicht Hart . so daß man jeden Gullideckel oder Hubel spürt ?
ist also was Faul bei mir ?
Grüße
Stefan

Hattest Du 16" Winterreifen? Dagegen haben nun die 17" weniger Gummi und könnten sich härter anfühlen. Besonders wenn dann die 17" noch stramm aufgepumpt sind.

:shok:... oder dich hat auch der POLTERGEIST erwischt ...:shok:

Ich will dich nicht schocken, aber ähnliche Probleme werden auch in einem anderen Tread immer wieder genannt, nämlich nicht nur Geräusche von der Hinterachse, sondern eben auch dieses Gefühl, dass die Ferderung härter ist als zu Anfang.

Schau doch mal hier rein :link:

Gruß Ferdl

Hi,

die Stossdämpferprobleme sind beim Qashqai ja hinlänglich bekannt.
(siehe andere ausführliche Threats)
Ich war bei meinem :mrgreen:, der hat nach 4 Wochen die Stossdämpfer ausgetauschtund alles war gut.
Fahr mal hin und schildere Deinem:mrgreen: das Problem.

Christian

Hallo!
Obwohl schon viel darüber geschrieben wurde, (auch in anderen threads) möchte ich auch meine Meinung hier nochmals kundtun.
Auch ich finde, dass mein QQ nicht gerade komfortmäßig federt. Dieser Eindruck wird durch ein lautes Federgeräusch verstärkt. Meiner Meinung ist da auch kein Unterschied zwischen Winter- und Sommerbereifung. Eines meiner Vorgängerfahrzeuge war ein Honda CRV, welchen ich in etwa in die selbe Fahzeugklasse einstufen würde. Da konnte ich über Stock und Stein fahren, ohne mit der Wimper zu zucken. Bei meinem QQ habe ich beim Überfahren einer Bordsteinkante schon das Gefühl, dass er Fahrwerkstechnisch überfordert ist. Einen Ausritt ins Gelände könnte ich mir ohnehin gar nicht vorstellen.
Ciao LOKI

@loki:
Der Honda CRV gehört ganz klar eine Klasse höher eingestuft und zwar bei X-Trail,Santa Fe und Co. Da hinkt der Vergleich doch etwas.
Es stimmt, das z.B der X-Trail noch etwas komfortabler ist als der QQ, jedoch ist der QQ die angenehmere Variante, weil in schnelleren Kurven eine höhere Stabilität und wesentlich niedrigere Wankneigung vorhanden ist. Das hat auch etwas mit aktiver Sicherheit zu tun. Da schaukeln CRV und Co schon ganz anders durch die Kurven. Aber jeder wie er möchte.
Aaaaber... Hast du denn vorher keine ausgiebige Probefahrt gemacht? Da fällt sowas doch auf!
Aber wie dem auch sei: Von heute auf morgen verändert sich das Fahrverhalten eines Autos nicht so einfach. Da sollte mal der :mrgreen: ran.
Viele Grüße Mainy

Wie hunterb52 schon schrieb, kontrollier auch mal den Luftdruck. Mir hat mal eine Werkstatt 3,0 bar auf meine Reifen geknallt, das war bretthart.

Oben