QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Schau doch mal ganz oben - ich habe noch keinen QQ.
Ich / wir sind noch am konfigurieren.

Bei dem Thema Heckklappe gibt es auch etwas zum QQ+2.

Da ich davon ausgehe, dass zwischen QQ und QQ+2 nicht viel Unterschied besteht, solltet Ihr vielleicht einmal dort vorbeischauen.

Link: http://www.qashqaiforum.de/f21/heckklappe-873/

Dort schreibt Kabel69 z.B. folgendes:

"Durch das seitliche Vertauschen der Halterungen kommt der Kugelkopf ca. 5 cm nach vorn. Das ist zu viel."

Er hat sich dann etwas selbst "gebastelt" und auch Bilder in seinem Album.

Gruss
LDK

Ich hatte auch das Problem mit der Heckklappe.Nach einigem Überlegen und Probieren habe ich eine Lösung gefunden bei der die Heckklappe bis 1,845 m von Fahrbahn bis Kunststoffverkleidung in der Mitte gemessen öffnet.Wer will,hier die Kurzanleitung:Klappe öffnen und gut abstützen:exc:Die Gasdruckdämpfer ausbauen .Die Halter der Gasdruckdämpfer an der Karosserie abschrauben und mit max. 6mm hinterlegen Bild 1,ich habe Hartgummi genommen.Jetzt die Dämpferhalter abschrauben und um ein Gewindeloch nach vorne versetzen Bild 2.Da jetzt nur noch eine Schraube den Halter hält und er sich verdreht ,muss man den Halter mit einer Treibschraube ,noch besser mit einer Nietgewindehülse, neu befestigen.Danach die Dämpfer wieder einbauen.im geöffnetem Zustand muss zwischen Dach und Klappe ein Abstand von ca.1,5-2mm ergeben damit die Klappe nicht am Dach scheuert.Ich habe den Umbau vor 5 Tagen gemacht und in der zeit die Heckklappe x-mal betätigt,alles OK. WennFragen dann fragen.Gruss Kaschgai

Anhänge

• DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 2.341
  • DSC00023.jpg
    DSC00023.jpg
    43 KB · Aufrufe: 2.300
Eine Frage:quest:

QQ oder +2:quest:

für welches unserer Modelle ist deine Anleitung:quest:
Hallo Polar,
Der Umbau bezieht sich auf den QQ.Der Halter muss nach meiner Erfahrung versetzt werden damit der Gasdruckdämfer voll ausfahren kann, und die Klappe höher aufmacht.Ich habe alle Teile wieder verwendet und keines fehlen lassen.
In Bezug auf die Garantie glaube ich nicht das durch 2 kleine bohrungen diese erlischt.Ich hoffe Dir erstmal geholfen zuu haben.
Gruss Kaschgai

Originalhöhe QQ Kofferraumdeckel

Jetzt war ich draußen und habe gemessen.

Die Unterkante des normalen QQ geht in der Mitte 1,765 vom Boden bis zum schwaren Plastik auf, bei meinen QQ.

Nach deinem Umbau erhöht sich die Öffnung auf 1,845 das sind 8 cm. Gut :)

Das heist, die Möglichkeit sich für Leute unter 1,84 m sich ein Hirntatoo zu holen ist ausgeschlossen. :cool:

Off-Topic:
Für (ausgewachsene) Erwachsene, wie mich über 1,84 m wird die Leidensfähigkeit um 8 cm verringert. Ich schlage mir nicht mehr die Zähne aus, sondern bekomme ein Hirntatoo. Das ist auf jeden Fall billiger.

Werde morgen mit den Hebeversuch beginnen.

Danke für deine Mitarbeit im QQ - Forum.

Polar

Zuletzt bearbeitet:
Heckklappenerhöhung

Eine einfache Frage, mit Folgefragen:
1. Ist es technisch möglich, durch längere Dämpfer (und verlängerte Schnüre für die Hutablage) die Heckklappe weiter öffnen zu lassen (ohne, daß oben an der Fuge zwischen Dach und Heckklappe Spannungen entstehen)?
2. Hat jemand soetwas schon einmal gemacht?

LG, Nightshade*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du kannst, kann ich schon lange ;-)

Hallo Forum,

@Polar
Was Du kannst, kann ich schon lange ;-), hatte ich mir ganz kurz gedacht und habe mich ans Werk gemacht.

Ich habe dann bei mir die Halter an der Karosserie getauscht, den rechten Halter nach links und andersherum. Das führte dann bei mir dazu das die Klappe von alleine zu geht und dazu auch nicht mehr von alleine auf aufgehen will. :sry:

Ich kann also leider von noch keinem Erfolg bei vertauschen der Halter berichten.

Gruß Mike

Ich meinte, das die Scharniere am Fahrzeug jeweils vertauscht werden müßten - sprich das rechte nach links und andersherum. Hierbei ist zu beachten, das diese auch jeweils um 180° gedreht werden müßten.

Oben