QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Habe es so genau so gemacht!

@tt-48
Ich habe den Halter genau so angebaut wie auf dem Foto der ersten Seite angedacht war.
Der rechte Halter geht nach links und wird um 180 Grad gedret und der linke geht nach rechts und auch da wird der Halter um 180 Grad gedreht. Es ändert sich der Winkel der Dämpfer und in meinem Fall ist die Heckklappe dann zwar höher und würde mir von der Höhe super reichen aber die Dämpfer halten die Heckklappe bei mir nicht mehr.

Gruß uuiese

Halterwechsel funktioniert nicht

Der Wechsel der Kugelköpfe von links nach rechts funktioniert nicht, da sich der Anlenkpunkt der Gasdruckdämpfer ändert.

Was funktioniert:

1. 6 mm Hartgummi unter die Kugelköpfe am Auto legen

2. Versetzen wie es Kaschgai beschrieben hat. Danke dafür

Das Versetzen von Kaschgai wollte ich auch machen.

Aber mein Garagentor macht nicht mit. Mit dem Gummi allein kann ich die Heckklappe in der Garage noch öffnen. Mit dem Versetzen um ein Loch was ich auch ausprobiert habe steht mein Deckel am geöffneten Garagentor an:(

Das wollte ich auch nicht - Klackkratzer an der Blende

Heckklappe

Hallo ich habe da mal eine Frage zur Heckklappe bzw. zum Öffnungswinkel derselben. Ich meine, diese Klappe könnte ruhig weiter nach oben öffnen. Als größerer Mensch ( 1,85m ) hat man da so seine Schwierigkeiten mit der Klappe und den Kopf. Dieses Problem haben bestimmt mehrere Fahrer.Kann man da vielleicht was an den Zylindern ändern oder gibt es noch andere Tips welche man auch umsetzen kann. Vielen Dank erst mal !! ----- hat sich schon erledigt ----- wird schon diskutiert ---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uli,

das Thema wurde hier schon diskutiert und unter Suchen und Stichwort Heckklappe wärst Du auch ans Ziel gekommen.;)

Gruß, hunterb52

Mal was anderes

Hi zusammen will euch heute mal meine Ergebnissen zum Heckklappentuning mitteilen . Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die orginal Dämpfer ausgebaut und vermessen (Länge , Hub , Stellkraft...) . Anschliessend hab ich die Heckklappe soweit angehoben wie es gefahrlos möglich war und ermittelt wie lang der Dämpfer für diese Öffnungsposition sein müsste (1,5cm mehr). Habe dann anschliessend im Internet recherchiert ob es von anderen Automobilherstellern Fahrzeuge bezw. Gasdruckdämpfer gibt die in Länge , Hub und Stellkraft passen würden . Hab hierzu in der Bucht einen sehr empfehlenswerten Händler gefunden der eine große Auswahl an Gasdruckdämpfern im Sortiment hat und diese auch sehr gut beschreibt .
Nachdem ich bei sämtlichen Fabrikaten gesucht hatte habe ich mir den Dämpfer bestellt der meinem Ideal am nächsten kam (Opel Astra G CC Schrägheck ohne Spoiler für 16,10€). Länge 1,5cm mehr , hub mit 230mm ausreichend (Orginal 195mm benötigt 210mm) aber leider mit 430N ganze 50N mehr als das Orginal . Heute bekommen und gleich ans Werk gemacht , die Kugelkopfaufnahmen von den orginal Dämpfern konnte ich an der unterseite wiederverwenden . An der Oberseite konnte ich die Opelaufnahme verwenden ( musste nur etwas zurechgeschliffen werden).

Ergebniss : Von der Geometrie her bin ich sehr zufrieden statt der normalen 1,74m öffnet sie jetzt 1,82m . Zwischen Heckklappe und Autodach hab ich noch ca. 2mm . Alles im grünen Bereich , aber meine Befürchtungen bezüglich des höherem Kraftaufwandes beim schliessen sind eingetreten . Es ist jetzt nicht so das ich an meiner Heckklappe Klimmzüge machen könnte :) sie lässt sich schon noch mit einer Hand schliessen , sieht nur nicht mehr so lässig aus :cool:. Für mich ist die höhere Heckklappe gegenüber des höheren Kraftaufwandes beim schliessen ein Kompromiss den ich gerne eingehe .

mfg BoBtimal

Schön schön hat er da vieleicht noch längere 182cm sind mir noch zu wenig bräuchte so 185cm . damit könnte ich leben.

Gruß

Damit hab ich keine Probleme bei meiner größe. Wenn ich unter der Klappe stehe habe ich noch viel Platz aber dafür komme ich nicht an die Antenne wenn ich in die Waschstraße fahre. Hier hilft nur eine Fußbank.:red:

aber dafür komme ich nicht an die Antenne wenn ich in die Waschstraße fahre. Hier hilft nur eine Fußbank.:red:

Hallo didi, na das ist ja wohl kein Problem. An der Reling festhalten, auf den Reifen hinten klettern, mit Hilfe der Reling hochziehen und schrauben;) Kein Scherz

Ich denke das sich vielleicht noch 1 max 1,5cm machen lassen . Da wird es schon bedenklich eng zwischen Dach und Klappe . Aber du kannst dich ja gerne mal selbst auf die Suche machen . Vielleicht findest du noch besseren Ersatz . Die Einbaumaße weisst du ja mittlerweile ;) . Und zum Thema Antenne abschrauben . Ich mach eine der hinteren Türen auf und stell mich auf den Einstieg .

Oben