QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Meinen Dank an alle, die hier Arbeit reingesteckt haben, und die passenden Dämpfer gefunden haben, was die Hublänge betrifft.
Hätte ja fast einer gereicht, bei 430Nm.:cheesy: Ich hoffe ja inständig, dass sich das noch ein wenig gibt, mit dem Druck, denn zum schließen gehört jetzt schon deutlich mehr Kraft dazu, um die Klappe nach unten zu befördern.:shok:

heute bekommen, sofort eingebaut

kleine Ursache -----große Wirkung

endlich Kofferraum wieder ohne Beule beladen können

DANKE an alle !!!!

Danke, danke Polar und an alle anderen, welche sich mit diesem Thema beschäftigt haben und ausgezeichnete Ergebnisse erreicht haben. Ich werde mir jetzt auch die größeren Dämpfer besorgen und einbauen. Dank der ausgezeichneten Anleitung von polar, wahrscheinlich kein Problem.
Noch eine Frage: Die Klappe schlägt beim höher öffnen nicht am Dach an?

Zum Wochenende habe ich aber keine Zeit. Wir haben Sommer-Grand-Prix im Skispringen. Die gesamte Weltelite ist am Start, bei dem schönen Wetter ein großes Ereignis.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
und nochmals vielen Dank.

@ sachsenberg

nein, keine Sorge, trotz (meinem zusätzlichem) Dachspoiler ist noch genügend Luft zum Dach.

Gruß

Vorgestern abends bei ebay günstig gekauft - es würde mich mal Interessieren, wo nun der Preis steht bei der Nachfrage! - gestern abgeschickt, heute angekommen und soeben eingebaut. Mangels einer helfenden Hand (ich konnte es nicht Abwarten) die Klammern vorbereitet und die Heckklappe auf dem Kopf abgestützt (bei indischen/afrikanischen Frauen geht es ja auch) und die neuen eingeklippst. Erstaunlich, wieviel das an Höhe bringt! Die Schließkraft ist im mittleren Teil schon heftig, aber am Ende geht es wieder. Und damit kommt sie einem beim Öffne auch nicht gleich entgehen, das ist ok.
Einen Nachteil hat die Lösung aber: Man muß sein Auto jetzt penibel sauber halten, denn zwischen Spoiler und Dach passt kaum ein Fliegensch... Sie berühren sich noch nicht, aber es ist schon knapp. Einen Tick kürzer und mit weniger Kraft wäre wohl noch idealer.

Danke an die "Gasfederlängeherausfinder":good:

PS: Ich glaube wir haben Marktwirtschaft. Ich habe 12€ für 2 Stück bezahlt, jetzt kosten sie beim gleichen Händler 23€ :exc::shok:
Was so ein "kleines Forum" doch bewirken kann.

@bughunter

vielleicht gibts ja noch eine bessere Lösung, aber bis dahin lass ich sie drin...bei dem Preis :wink:

Ok, das mit dem Kraftaufwand ist nicht jedermanns (bzw. -frau) Sache.
Mich stört jetzt ein klein wenig das Knarren (der Scharniere??, habs noch nicht genau lokalisieren können) beim Schließen der Heckklappe.

Hi,

habe mir diese hier 150661019957 aus der Bucht zum Preis von EUR 13,-- + Versand bestellt.

Bin mal gespannt.

Gruß

Oben