QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Da hast Du wohl die falschen Gasfedern erwischt! Bei meinem 2008 passt es doch auch, an den Scharnieren und an der Dachkante in der Mitte. Es gibt viele Astras (Ausführungen und Modelljahre), nicht alle Gasfedern passen. Außerdem ist meine Vermutung, daß sich die Gasfedern auch für das gleiche Auto je nach (Zubehör-)Hersteller, und da gibt es Dutzende, in den Längen/Kraft unterscheiden! Allein in der Bucht gibt es viele Gasfedern mit verschiedenen Bestellnummern für die gleichen Autos, aber mit leicht verschiedenen Maßen.
Leider bin ich (oder mehr meine Frau) mit der Schließkraft nicht zufrieden, am Anfang bis Mitte muß man schon kräftig zufassen; bei Länge ist aber kein Problem.

So, heute kamen die neuen Lifter aus der Bucht an. Also Frau, Lifter und Schraubendreher geschnappt und ab zum QQ.

Frau unter die Heckklappe zum Abstützen gestellt, Lifter in 5 min getauscht, fertig.

OK, man merkt schon den Unterschied beim Schliessen der Heckklappe. Aber Frau hat das für gut befunden und was Frau gut findet, finde ich natürlich auch gut. Das Grinsen ist kaum aus dem Gesicht zu bekommen.

Nach Spiegelklappelektronic und Heckklappenlifter werde ich mal das Thema Hupe in Angriff nehmen. Die QQ Hupe..... nee kann man so nicht sagen.
Also das was da von Nissan angeblich als Hupe eingebaut wurde, wird bald gegen was richtiges ersetzt. :cheesy:

@ sachsenberg

Hallo nimm dir einmal eine Taschenlampe und leuchte bei geschlossener Heckklappe auf die Gasdruckstossdämpfer der Heckklappe.

Wenn der Kolben (chromteil) im geschlossenen Zustand zu sehen ist ca. 1,5 cm müsste es bei dir auch gehen.

Kann ich mir fast nicht vorstellen das es bei deinem nicht gehen soll.

Er schreibt, das die Klappe oben oder am Scharnier anstößt - da scheinen die Gasfedern eher zu lang zu sein. Astra Kombi erwischt?

@Sachsenberg
Wie lang sind Deine Gasfedern, wenn die Kolben draußen sind? Von Mitte Befestigungsloch zu Mitte Befestigungsloch (Kugel).

Hi,

hast du den wieder ausgebaut oder hast du einen 2. Satz direkt mitbestellt?

Gruß

Ich suche weiter durch die Online-Shops und experimentiere weiter, ob ich schwächere finde ....
Blöd ist, daß man überall nur nach Autotypen/Schlüsselnummern suchen kann und es keine Filter für Länge/Hub und Kraft gibt. Das macht die Suche zeitraubend :(

So hab auch die Opel Teile eingebaut, Kopffreiheit i.O.

Allerdings macht mir das Spaltmass zum Dach bei geöffneter Luke ein wenig sorgen, sind so zwischen 1-3mm, bekomme gerade so nen Lappen zwischen durch gezogen.

Was ich noch bemerkt habe ist, das sich beim öffnen, wenn die Luke oben angekommen ist, die Halter b.z.w. das ganze Blech der Karosse etwas mit angehoben werden, man sicht richtig Bewegung im Blech.

Ist auf Dauer glaube ich nicht gesund. Denke das der Druck wohl doch etwas zu hoch ist. Oder was meint Ihr, ist es bei euch auch so?

Gruss m_I_WAY

Oben