QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Was ich noch bemerkt habe ist, das sich beim öffnen, wenn die Luke oben angekommen ist, die Halter b.z.w. das ganze Blech der Karosse etwas mit angehoben werden, man sicht richtig Bewegung im Blech.

Ich habe die selben Beobachtungen gemacht und ähnliche Befürchtungen. Vielleicht baue ich wieder zurück, dauert ja nicht lange.

Gruß
lurot
 
Danke für den Hinweis !
Hab ich bisher noch nicht bemerkt, aber auch (noch) nicht genau aufgepasst.
Werds morgen mal beobachten.
 
Genau aus diesem guten Grund habe ich die Heckklappe nicht umgebaut. Mein Enkel (angehender Dipl.Ing. Maschinenbau) hat zu mir gesagt, Opa lass die Finger davon, es bringt nur Ärger. Wie recht er hatte.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Was ich noch bemerkt habe ist, das sich beim öffnen, wenn die Luke oben angekommen ist, die Halter b.z.w. das ganze Blech der Karosse etwas mit angehoben werden, man sicht richtig Bewegung im Blech.

Gruss m_I_WAY

Hi,

bei meinem QQ bewegt sich nichts am Blech oder Karosserie (außer die Heckklappe wenn sie geöffnet oder geschlossen wird).

Gruß

Genau aus diesem guten Grund habe ich die Heckklappe nicht umgebaut. Mein Enkel (angehender Dipl.Ing. Maschinenbau) hat zu mir gesagt, Opa lass die Finger davon, es bringt nur Ärger. Wie recht er hatte.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Und, hat er sich den Umbau denn auch mal angesehen oder ist das nur eine "Ferndiagnose"? Hat er dir denn erklärt warum du die Finger davon lassen sollst?

Denn, warum soll sich die Halterung / Karosserie bewegen, wenn ich die Klappe mit anderen Dämpfern öffne? Dann müsste das auch mit den alten Dämpfern so sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn, warum soll sich die Halterung / Karosserie bewegen, wenn ich die Klappe mit anderen Dämpfern öffne? Dann müsste das auch mit den alten Dämpfern so sein.

Meine neuen Dämpfer dämpfen im oberen letzten Drittel beim aufmachen der Klappe nicht ausreichend, so dass die Klappe schnell hoch geht und "anschlägt". Die original Dämpfer haben wohl mehr widerhalt.

Habe diese verbaut wie im Forum empfohlen:
Opel Astra G CC Fließheck
Bauzeit: 2.1998 - 1.2005

Gesamtlänge: 535 mm
Hub: 214 mm
Ausschubkraft: 430 N


Gruß
lurot
 
lurot,

habe die gleichen verbaut, nur...
das ist bei mir anders, die Klappe geht zwar recht schnell hoch, jedoch verlangsamt sie sich bis zum "Anschlag"...ohne das sie oben das Dach bzw. (zusätzlichen) Spoiler berührt.

Gruß
JC
 
Ja und bei mir ist es genau umgekehrt. Da habe ich wohl welche aus der Montagsproduktion erwischt.
 
Ich habe das mal bei unserem Angeschaut. Da bewegt sich nix ausser die Heckklappe selber. Schlägt auch nirgends etwas an und ja, sie geht mit den getauschten Dämpfern schneller auf aber alles unbedenklich.
 
Hab heute Probehalber mal wieder zurückgebaut, die original Dämpfer sind auf jeden Fall sanfter am Ende, keine Bewegung am Blech. Ich lass es mit den Opel Teilen. Ich denke der Druck ist einfach zu hoch für diese Geschichte.

Wahrscheinlich würden sich die Opel Dämpfer mit dem gleichen Druck wie die Qashqai Dämpfer normal Verhalten.

So ist mein Eindruck, kann ja jeder machen wie er will. Das Verhalten der Dämpfer ist vielleicht auch Herstellerabhängig.
 
Die idealen QQ-Gasfedern

Wie versprochen will ich nun vom Ergebnis meiner Recherche berichten - in der elek. Bucht habe ich die passenden Gasfedern gefunden: 170706997231

Die gehören eigentlich zum FORD Escort Kombi 5 6 7 (oder V VI VII)
In der Artikelbeschreibung steht:
Länge 530mm
Real sind es aber eher 531 oder 532mm. Die Länge ist also kürzer als die 535mm der Astra-Gasfedern, aber immer noch deutlich länger als die originalen 515mm. Die erreichte Höhe sind etwa 2cm weniger als bei den vom Astra, aber damit ist zwischen Spoiler und Dach auch ein Tick mehr Platz für Schnee/Eis im Winter.
Ausschubkraft 400N
Kräftiger als die originalen (365N), aber deutlich schwächer als die 430N der Astra-Federn. Super gut zu betätigen.

Generelle Anmerkung zu Gasfedern FORD Escort Kombi
Dazu habe ich noch mehr Angebote von anderen Herstellern gefunden, z.B. RUF Gasfedern und andere. Die sind aber oft mit anderen Daten versehen, z.B.
Gesamtlänge: 534mm
Hub: 216mm oder 220mm
Ausschubkraft: 410N oder sogar 420N
Daher habe ich obige Artikelnummer gewählt, möglicherweise ist das aber nur Toleranz.

Erfreulicherweise kamen meine Federn mit verschraubten Metallkugelkappen und verchromtem Innenzylinder. Die RUF Teile haben Kunststoffformteile, die man auf die Kugeln klippst, was aber sicherlich auch funktioniert.

Von einem weiteren Detail bin ich angenehm überrascht und weiß nicht, ob das alle Ford-Gasfedern haben: Die Heckklappe fährt ein großes Stück hoch, um dann stark zu bremsen und die letzten 10-20cm langsam hochzufahren.
Das ist mir besonders aufgefallen, nach die kräftigen Astra-Gasfedern die Hecklappe doch fast in den Anschlag "geschossen" haben, so daß ich die Heckklappe lieber mit der Hand gebremst habe. Mit der Zeit gibt sich das bei denen vielleicht auch. Im Winter bei großer Kälte haben es meine originalen fast nicht geschafft, die Klappe aufzubekommen. Beim Schließen merkt man dann einen zweiten leichten Widerstand kurz vor Schluß, scheint also eine Art Doppelzylinder verbaut zu sein.

Alles in Allem bin ich nun sehr zufrieden und habe die für mich perfekten Gasfedern gefunden.
 
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