Qashqai / Qashqai+2: Heckklappe

@carsei
Mein Vater hat sich beim Autosattler um den Rand der Hutablage einen Kantenschutz machen lassen.
Alternativ ginge evtl. auch so ein Schaumstoffisolationsmantel für Heizrohre.

*SCNR* :ironie:

Hihi - und ich habe im Kofferraum zwei Schutzhelme:
Einen für's Inlinern (bei organisierten Touren oft Pfllicht) und einen für die Baustelle (weil dort darf man meist nicht "oben ohne")

Könnte mir ja noch einen Helm anschaffen und den immer im Fahrraum mitführen.
Natürlich hinten auf der Heckklappe dann mit einem Hinweisschild:

Gefahr!
Vor Betätigung der Heckklappe PSA anlegen!

(PSA =persönliche Schutzausrüstung)

Erweitert wird die PSA dann für Fahrten:
im Sommer durch Sonnenhutpflicht und feuer- und schnittfeste Handschuhe weil das Lenkrad heiß sein könnte und man sich sowieso immer irgendwo schneiden könnte.
Und allgemein natürlich noch Ellenbogen- und Knieschützer. Man könnte ja beim schnellen gehen um den Wagen herum umknicken und hinfallen (ist mir übrigens vor 20 Jahren wirklich passiert).

Tja, das Leben ist kein Ponyhof - aber wenn wir alle schön aufpassen (lassen) und möglichst viele Gesetze und Vorschriften erlassen und andere für uns denken lassen, braucht irgendwann keiner mehr selber aufzupassen, weil alles geregelt und vorgedacht ist und alle Gefahren von "Vordenkern" eliminiert wurden.

Nicht die Sache ansich ist m.E. das Problem (Gefahrenbeseitigung), sondern die häufige Erwartungshaltung (Gefahren müssen von anderen beseitigt worden sein).

Viel Spass in dieser dann langweiligen und geregelten Welt - ich spiele dann hoffentlich schon mit den Würmern Skat ... die Regeln sind wenigstens überschaubar ... ;)

Gruß,
Martin

PS: Wir sind wirklich auf dem Weg dahin - Eigenverantwortung wird immer nebensächlicher.
S.a. Internetregelungen, Klagen und Schmerzensgeld wg. zu heißem Kaffee, Helm- und Schutzkleidungspflicht an allen möglichen Orten, Gesetzestexte länger als die Bibel mit bändeweiser Interpretation und Kommentierung, ...

Danke Hunterb52

Der Thread ist schon so alt, das ich mich nicht mehr getraut habe, ihn aus der Versenkung zu holen.

"Hutablage" wenn ich Sachen in den Kofferraum legen möchte oder heraus holen möchte - und dieser "Deckel" hat bewiesenermaßen auch eine recht harte Kante :wacko:
an dieser Stelle wollte ich noch nach einer ausziehbaren Laderaumabdeckung fragen, aber der schlaue User liest ja erst den Thread zu Ende *huestel*:
Dazu findest Du hier

http://www.qashqaiforum.de/f20/hutablage-726/index2.html

schon Leidgenossen und im Post #16 sogar eine praktische Lösung.
dascha glasse!

Aber auch aufwendig - nur dieses feste sperrige Grossteil hat mich auch letztens so zur Verzweiflung gebracht, dass es in der Tiefgarage den Tag verbringen durfte ;) - Rollo waer' schon gut :)

Höhe der Heckklappe Außen

Hallo zusammen,

kann mir vieleicht ein Besitzer eines QQ+2 FL Models sagen wie weit der höchste Punkt der Heckklappe von Außen nach oben aufgeht.

Die Einfahrt unser Garage hat nämlich nur eine Höhe von 2,0m und bei unserem jetzigen Zafira B stößt die Heckklappe immer dagegen, bei unserem vorigen Zafira A passte die Heckklappe mit 2 cm Luft genau drunter.

Da ja nun viele sich über die QQ Heckklappe beschwehren ist meine Hoffnung groß das die Heckklappe wieder drunter passt.

Gruß

Mike

Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Ein frohes neues Jahr an alle :mrgreen:

Ich weiß nicht, ob dazu schon mal was geschrieben wurde; konnte über die Suchfunktion leider nichts passendes finden.

Folgendes Problem: Seit heute morgen lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Die Zentralverriegelung funktioniert normal wie immer, nur beim Kofferraum scheint sich nichts mehr zu tun (man hört dort kein "Klacken" beim ent- und verriegeln mehr).

Das Kuriose ist, wenn man den Wagen kurz anlässt und wieder ausgehen lässt und dann den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, geht die Heckklappe von selbst auf :shok:

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal nachgeschaut; das scheint es bei mir nicht zu sein.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem freundlichen :mrgreen:; werde dann wieder berichten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Problem wurde gefunden und gelöst:

Nachdem sich das Problem auf dramatische Weise verschlimmert hatte (Kofferraum ging während der Fahrt von selbst auf; oder beim Starten; oder beim Abstellen; oder wenn er grad mal Lust hatte) wurde der Mikroschalter ausgetauscht.
Effekt: Nada!
Dann wurde verzweifelt die Elektrik überprüft; da war auch nichts zu finden.
Ende vom Lied: Die Steuerungseinheit, die die gesamte Elektronik des Wagens steuert (mir ist der Name entfallen), wurde ausgetauscht.
Und siehe da, seitdem muss ich keine Angst mehr haben, während der Fahrt einen kalten Hinterkopf zu kriegen :mrgreen:

Oben