*SCNR* :ironie:
Hihi - und ich habe im Kofferraum zwei Schutzhelme:
Einen für's Inlinern (bei organisierten Touren oft Pfllicht) und einen für die Baustelle (weil dort darf man meist nicht "oben ohne")
Könnte mir ja
noch einen Helm anschaffen und den immer im Fahrraum mitführen.
Natürlich hinten auf der Heckklappe dann mit einem Hinweisschild:
Gefahr!
Vor Betätigung der Heckklappe PSA anlegen!
(PSA =persönliche Schutzausrüstung)
Erweitert wird die PSA dann für Fahrten:
im Sommer durch
Sonnenhutpflicht und
feuer- und schnittfeste Handschuhe weil das Lenkrad heiß sein könnte und man sich sowieso immer irgendwo schneiden könnte.
Und allgemein natürlich noch
Ellenbogen- und Knieschützer. Man könnte ja beim schnellen gehen um den Wagen herum umknicken und hinfallen (ist mir übrigens vor 20 Jahren wirklich passiert).
Tja, das Leben ist kein Ponyhof - aber wenn wir alle schön aufpassen (lassen) und möglichst viele Gesetze und Vorschriften erlassen und andere für uns denken lassen, braucht irgendwann keiner mehr selber aufzupassen, weil alles geregelt und vorgedacht ist und alle Gefahren von "Vordenkern" eliminiert wurden.
Nicht die Sache ansich ist m.E. das Problem (Gefahrenbeseitigung), sondern die häufige Erwartungshaltung (Gefahren müssen
von anderen beseitigt worden sein).
Viel Spass in dieser dann langweiligen und geregelten Welt - ich spiele dann hoffentlich schon mit den Würmern Skat ... die Regeln sind wenigstens überschaubar ...
Gruß,
Martin
PS: Wir sind wirklich auf dem Weg dahin - Eigenverantwortung wird immer nebensächlicher.
S.a. Internetregelungen, Klagen und Schmerzensgeld wg. zu heißem Kaffee, Helm- und Schutzkleidungspflicht an allen möglichen Orten, Gesetzestexte länger als die Bibel mit bändeweiser Interpretation und Kommentierung, ...