QASHQAI+2: Hintere Sitze ausbauen

Warum funktioniert Ringschlüssel oder Nuss bei den Stoßdämpferschrauben nicht? Ist die Höhe über der Schraube zu gering? Wäre dann evtl. ein Ratschen-Ringschlüssel eine Alternative?
 
Ich habe mir mal das Bild von Scorekill herausgenommen, ist eine Art "Stange", die eine Art Sechskant besitzt, wo du einen Maulschlüssel draufschieben kannst. Du kannst den (offenen) Maulschlüssen nur "draufschieben"/"reinschieben"; nicht auf die Mutter "stecken", was aber für eine Nuss odr Ringschlüssen notwendig ist!

"Ratschen-Maulschlüssel" ginge, gibts so was?
 

Anhänge

  • QQ-Daempfer.jpg
    QQ-Daempfer.jpg
    15 KB · Aufrufe: 336
Ah :idea: Jetzt ist es klar. Nein, da bleibt wohl wirklich nur der altbewährte Maulschlüssel.

Allerdings gibt es auch diverse Spezialschlüssel. Ich kann es im Bild wegen dessen Größe nicht richtig erkennen, aber möglicherweise würde ein offener Ringschlüssel etwas besser funktionieren. Gibt es z. B. bei Würth (wuerth.de) unter der Artikelnummer 071423013. Dort findest Du auch Bilder dazu.
 
Etwas geschmunzelt habe ich schon, als ich den "Unmut" von Maqai über das zweihundertfache Ansetzen des Maulschlüssels gelesen habe. Wegen des Einbaus eines Elektrosatzes für die selbstmontierte Anhängerkupplung habe ich diese Prozedur gerade ebenfalls hinter mir:shok:
Nach Ansehen des Videos auf YouTube über den Ratschen-Maulschlüssel befürchte ich aber, dass der Winkel von Raststellung zur nächsten Raste so groß ist, dass dieses Teil ebenfalls keine Verbesserung bringt.
Bevor dafür Geld ausgegeben wird, sollte man einen Versuch machen. Der offene Ringschlüssel könnte da eher passen.
Gruß stine1991, der Wolfgang
 
Im Video sieht man, dass der gezeigte Maulschlüssel um 60 ° weitergedreht werden muss, damit die Rastklinke wieder einrastet. Ist auch logisch, da der Öffnungswinkel eines Maulschlüssels im Normalfall 240 ° beträgt und der Maulschlüssel vier Flanken hat. Beim Nachsetzen wird jeweils um eine Flanke weitergerückt.
Maqai schrieb aber beim Nachsetzen des Schlüssels von ca. 30 °. Damit fällt der Ratschen-Maulschlüssel flach.
Der offene Ringschlüssel, den ich genannt hatte, hat allerdings dieselbe Flankenanzahl wie ein Maulschlüssel, dürfte von daher wahrscheinlich auch nicht gehen. Auch nicht unter Nutzung des klappbaren Teils des von mir als Beispiel genannten Schlüssels von Würth. Der offene Ringschlüssel ist übrigens vorrangig für Nippelverschraubungen an Brems- und Klimaleitungen gedacht.
 
Bei einem normalen (geschlossenen) Ringschlüssel gibt es doch mehrere Flanken. Einfach einen Ringschlüssel soweit aufflexen wie nötig, dann müßte es doch gehen...?
 
Vorsicht, dann könnte wegen der wesentlich kürzeren Flanken (ein Ringschlüssel hat 12 Flanken und damit 30 ° Umsetzwinkel) und des fehlenden Gegendrucks an der aufgeflexten Seite der Schlüssel auch durch- oder gar abrutschen.
 
Die Gefahr besteht, klar. Kommt auch drauf an, wie dick die "Welle" ist. Wenn sie zu dick ist, lohnt das aufflexen eh nicht, weil der Schlüssel dann keinen gescheiten Kontakt mehr hat...
 
Da es SW 13 ist, dürfte die Welle M8 haben, also 8 mm. Da bleibt vom ursprünglichen Ringschlüssel nicht viel übrig.
 
Oben