Ich war mir unsicher ob ich das mit den Tröten machen soll. Aber nach meiner 1-wöchigen Urlaubstour mit dem neuen QQ bin ich sicher, daß ich es demnächst mache. Auf der Autobahn bei 160 km/h hört man nicht mal selbst die eigene Hupe geschweige denn der vorrausfahrende Penner. Was hat sich Nissan denn dabei gedacht. Ich habs nicht gedacht, aber auch ich schäme mich inzwischen zu hupen. ;)

werd mich auch mal Schlau machen, was der Einbau kostet. Die Tröte ist unmöglich :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab nun auch keine Minderwertigkeitskomplexe mehr und trau mich zu hupen ohne dabei wegzuschauen. :cheesy:

Ich hab eine Mischung aus Didi's Anleitung (aber ohne Relaissockel) vom "How To" (FAQ) und hammuqqs Anleitung im Beitrag 147 gemacht. Hab also das Original-Relais entfernt. Dadurch hab ich mögliche Fehlerquellen (2 Relais) und damit verbundene Fehlersuche bei Hupenstörung minimiert. Zudem ist gibt es keine Verzögerung weil erst Reais 1, dann erst Relais 2 schaltet wie Polar hier beschreibt: :link: Den Rest hab ich dann wie hammuq gemacht. Also das Relais genau so eingebaut wie er. Den Sicherungsstromdieb von ATU (oder Conrad) benutzt etc. Hab auch die selben Tröten gekauft. Stebel TM80/2 Magnum. Hab ich auch in England bestellt. Die bringen 3dB mehr als die "normalen", TM 80, also aufpassen. Jede der 2 Hupen zieht 6 Amp, also zusammen 12 Amp. Könnte man sogar fast anstatt der alten einzelnen Tröte anschließen. Die ist ja mit 10 Am abgesichert. Aber den TM 80/2 liegt ja ein Relais bei. Die kosten übrigens umgerechnet 18 Euro, inklusive Versand 31 Euro.

Bei Stebel.it gibt es übrigens einen Katalog. Einfach dort auf Products....Electropneumatics....aufs Auto klicken....TM80 Magnum klicken. Dort kann man die TM80/2 Magnum anhören und sich auch einen Katalog herunterladen (General Catalogue). da gibt es auch Doppelhupen die nur je 4,5 Amp ziehen, also ganz ohne Relais einfach die alte Hupe ersetzen können weil unter 10 Amp. Sie heißen HF 80/2, sind aber etwas leiser als die TM 80/2 Magnum.

Mußte den Grill übrigens ein zweites mal abmontieren. Wenn man es mal gemacht hat ist der in weniger als 1 Minute weg.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Q-Sense (Anleitung für Entfernung des Grills), Didi (Anleitung für Relaisentfernung und Belegung des alten Relais) und besonders bei hammuqq (bebilderte Anleitung und diverse andere Hilfen, er weiß für was) bedanken. :dankeschoen:

Alles war insgesamt einfacher als ich gedacht habe. Ich bin aber auch handwerklich nicht ungeschickt, hab nur sehr wenig Erfahrung bei Auto pimpen/tunen/basteln. Das letzte mal war vor ca 35 Jahren. Damals war es aber weniger Elektonik in meiner Ente, dem Fiat 500 und 650 usw. Und die waren auch gebraucht und "etwas" preiswerter. Dar traut man sich schon eher. Heute kostet ja eine Spiegelanklappautomatik für den QQ fast schon so viel wie damals meine Ente. :) Jetzt bin ich aber wieder etwas "drin", und es hat Spaß gemacht.

Hier noch ein Bild wie's bei mir im "Schaltschrank" aussieht:

P5240132.jpg

hmmm,
stimmt leider nicht ganz.
Ich meinte den braunen über meiner Hupe, vom Gefühl her würde ich sagen das der Stecker für das zweite Horn ist.

Gruß Olli

Stimmt. Ich meinte den schwarzen in der Mitte. Weiß wohl keiner. :cool:

Wenn deine Vermutung richtig wäre (was ich bezweifle), warum ist es dann ein komplett anderer Stecker wie der an der vorhandenen Hupe? Wäre ja nicht gerade logisch. Wenn ich mich recht entsinne hat er auch mehr Kabel dran als zwei. Will jetzt aber nicht deswegen den Kühlergrill wieder abbauen. Wie wär's wenn du das machst? Dann kannst du sofort durchmessen ob da das Hupsignal ankommt. Ich glaub's aber nicht weil dafür ja das Relais und die Sicherung zu schwach ist.

Falls du das abcheckst gib bitte bescheid.

Brauner Stecker

Hallo GOODNET,

Schau mal in meinem Bericht (hier #52) beim 1. Bild. Da ist eine Piezo-Quitsche vom Keyless- Systen eingebaut und dafür isser.
Hat Q-Sense kein Keyless Schlüsselsystem, hat er keine Quitsche und der Stecker wird nicht gebraucht.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich frisch im Forum wegen der neuen Alufelgen gelandet und der Pinguin-Brunftschrei hat mich schon länger gestört. Wie wohl sehe, bin ich nicht allein. Also kurze Frage, welche Hupe geht denn jetzt ohne großen Umbau und Bastelei? Danke und schöne Pfingsten!
Grüße MD68

QQ20102WD15cdiacentadiitalia

Oben