So, ich hab nun auch keine Minderwertigkeitskomplexe mehr und trau mich zu hupen ohne dabei wegzuschauen. :cheesy:
Ich hab eine Mischung aus Didi's Anleitung (aber ohne Relaissockel) vom "How To" (FAQ) und hammuqqs Anleitung im Beitrag 147 gemacht. Hab also das Original-Relais entfernt. Dadurch hab ich mögliche Fehlerquellen (2 Relais) und damit verbundene Fehlersuche bei Hupenstörung minimiert. Zudem ist gibt es keine Verzögerung weil erst Reais 1, dann erst Relais 2 schaltet wie Polar hier beschreibt:
:link: Den Rest hab ich dann wie hammuq gemacht. Also das Relais genau so eingebaut wie er. Den Sicherungsstromdieb von ATU (oder Conrad) benutzt etc. Hab auch die selben Tröten gekauft. Stebel TM80/2 Magnum. Hab ich auch in England bestellt. Die bringen 3dB mehr als die "normalen", TM 80, also aufpassen. Jede der 2 Hupen zieht 6 Amp, also zusammen 12 Amp. Könnte man sogar
fast anstatt der alten einzelnen Tröte anschließen. Die ist ja mit 10 Am abgesichert. Aber den TM 80/2 liegt ja ein Relais bei. Die kosten übrigens umgerechnet 18 Euro, inklusive Versand 31 Euro.
Bei Stebel.it gibt es übrigens einen Katalog. Einfach dort auf Products....Electropneumatics....aufs Auto klicken....TM80 Magnum klicken. Dort kann man die TM80/2 Magnum anhören und sich auch einen Katalog herunterladen (General Catalogue). da gibt es auch Doppelhupen die nur je 4,5 Amp ziehen, also ganz ohne Relais einfach die alte Hupe ersetzen können weil unter 10 Amp. Sie heißen HF 80/2, sind aber etwas leiser als die TM 80/2 Magnum.
Mußte den Grill übrigens ein zweites mal abmontieren. Wenn man es mal gemacht hat ist der in weniger als 1 Minute weg.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Q-Sense (Anleitung für Entfernung des Grills), Didi (Anleitung für Relaisentfernung und Belegung des alten Relais) und besonders bei hammuqq (bebilderte Anleitung und diverse andere Hilfen, er weiß für was) bedanken. :dankeschoen:
Alles war insgesamt einfacher als ich gedacht habe. Ich bin aber auch handwerklich nicht ungeschickt, hab nur sehr wenig Erfahrung bei Auto pimpen/tunen/basteln. Das letzte mal war vor ca 35 Jahren. Damals war es aber weniger Elektonik in meiner Ente, dem Fiat 500 und 650 usw. Und die waren auch gebraucht und "etwas" preiswerter. Dar traut man sich schon eher. Heute kostet ja eine Spiegelanklappautomatik für den QQ fast schon so viel wie damals meine Ente.

Jetzt bin ich aber wieder etwas "drin", und es hat Spaß gemacht.
Hier noch ein Bild wie's bei mir im "Schaltschrank" aussieht:
