QASHQAI J11: Hupe

War vorhin auf der Leipziger Motorrad Messe und da war der Stand von Valk Motive, dieser hatte die Stebel Hupen da :) also hab ich mir mal für 35 Euro die Nautilus mitgenommen :cheesy:

image.jpg

Bitte berichten und Bilder hochladen. :)

@Kalu

Hast du ein Relais benutzt, oder einfach das vorhandene Kabel abgezweigt und alles übers vorhandene Relais laufen lassen?

Gute Preis. Die Nautilus hatte ich vor der Windtone ins Auge gefasst. Die ist auch vom Klang recht ordentlich.

Der Hintergrund, warum ich mich letzten Endes für die Windtone entschieden habe, war die geringere Stromaufnahme und damit die einfachere Verkabelung unter Nutzung einer vorhandenen Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum, die ich mit einem Sicherungsverteiler angezapft habe. (Siehe http://www.qashqaiforum.de/f15/neue-hupe-einbauen-1622/index60.html#post175244)

Das Relais schon, aber die Sicherung war zumindest beim J10 hart an der Grenze dessen, was die Windtone und erst recht die Nautilus ziehen. Erst wollte ich aber die Windtone direkt an der Verkabelung der Originalhupe abzweigen (deswegen hatte ich auch diese anstatt der Nautilus gekauft). Dann habe ich mich aber doch lieber an den der Windtone beiliegenden Stromlaufplan gehalten, ein zusätzliches Relais anstatt der Originalhupe eingebaut und den Strom per Sicherungsstromdieb von einer 35-A-Leitung abgezweigt.

Also im J10 haben die meisten (auch ich) ein Relais verbaut. Das Original verträgt nur 10 A. Ich hab es nicht zusätzlich eingebaut sondern das vorhandene abgezogen und dort den Strom für das neue per Kabelschuh abgenommen. Das neue Relais hat schön kopfüber in einen leeren Slot des "Sicherungskastens" gepasst. Bild in diesem Beitrag hier: :link:

Das Relais schon, aber die Sicherung war zumindest beim J10 hart an der Grenze dessen, was die Windtone und erst recht die Nautilus ziehen.

Macht doch nichts. ;) Dann muß man halt immer genug Sicherungen dabei haben, falls sie bei längeren Hupsessions durchbrennen. Wie hoch íst es im Original eigentlich abgesichert?

@ Qashguy
Dank an mobilatus (#63), der Beitrag hat mir sehr geholfen! Genau so habe ich es nun auch gemacht.
Ich habe per Stecker die Klemmschuhe der vorhandenen Verkabelung genutzt.

Absicherung siehe #30 & #37

Sicherungs-Nr. weiß ich nicht und auch ob mini FL oder micro FL.
Kabeldieb für mirco Flachsicherungen?

Oben