QASHQAI J11: Informations- und Unterhaltungssystem (NissanConnect Navigationssystem)

na sowas ... was haben sich die Programmierer dabei gedacht. Waren wohl keine Radiohörer :( die Umschaltmöglichkeit der selbstdefinierten Programmplätze per Wippschalter habe ich im alten Auto schon vor 15 Jahren genutzt ... die Programmplätze der voreingestellten DAB Sender kann ich auch nicht änden, oder..
 
Einen DAB-+ Sender wählen zb . 1Liv dann auf 1 drücken. wenn er da bleiben soll dann die 1 länger gedrückt halten schon bleibt er da. das kann man mit allen Sendern machen je nachdem in welcher Reihenfolge ich sie haben möchte...
Gruß
 
ja das ist schon klar - aber beim Umschalten der Sender per Wippschalter am Lenkrad werden eben nicht die gerade festgelegten Sender der Programmplätze 1 bis ... nacheinander durchgeschaltet, sondern alle verfügbaren DAB Sender und nicht nur die einprogrammierten.
 
Deine Frage war '' die Programmplätze der voreingestellten DAB Sender kann ich auch nicht änden, oder.. ''.
Die Antwort hat dir Friese60 gegeben, ja die Reihenfolge kannst du ändern. Per Wippschalter nur Frequenz up oder down, ist so, leider.
 
sorry, da war ich wohl missverständlich. Das System zeigt mir im Menü die komplette Liste der verfügbaren DAB Sender an (nach Frequenzen sortiert?). Das Umschalten per Lenkradwippe erfolgt in Reihenfolge dieser Liste. Meine Frage bezog sich auf die Sortiermöglichkeit dieser Gesamtliste. Naja, dann gehts halt nicht, schade.
 
Meines Wissens nein. Finde das auch ziemlich schwach von Nissan. Ansonsten ist DAB eine feine Sache, wenn man nicht gerade in einer 'Funkloch' wohnt oder unterwegs ist. Soll ja ausgebaut werden.
 
Das kann man immer sehen, wie man will. Ich persönlich finde das scrollen durch die Liste (oder einfach nur Sendersuchlauf) mit der Lenkradtaste in Ordnung, weil: in meinem Heimatumfeld höre ich idr. nur einen Sender, der zwar nicht meine Musik spielt (machen eh' nur 0,0001 % der FM / DAB Sender :icon_cool:) aber als Hintergrundgedudel in Ordnung ist und dazu noch Nachrichten und Verkehrsfunk bietet.

Bin ich dann mal außerhalb meiner Heimat, möchte ich gerne einen ähnlichen Sender und da nutzt mir die, auf meine Heimatregion abgestimmte selbstabgespeicherte Liste, wenig. Da ist der Sendersuchlauf der Lenkradfernbedienung zielführender.

Off-Topic:
mein Vorgängernissan hatte, wenn ich mich richtig erinnere, diese Funktion zum Durchschalten der abgespeicherten Programmplätze am Lenkrad. Nur da ich die selten nutzte, wunderte ich mich in ferneren Regionen, warum da so wenig empfangbare Sender sind beim für mich intuitiven Nutzen der Fernbedienung in Erwartung eines Sendersuchlaufes:). Beim Nutzen entsprechender Tasten am Radio: siehe da, doch viele Sender:cheesy:

Also: Nissan kann es keinem recht machen (obwohl: wie wäre es mit einem entsprechendem Menüpunkt in den Einstellungen ;)?).

Ach ja: die DAB Senderliste sollte nach dem Alphabet und nicht nach den Frequenzen sortiert sein.

Gruß, Holger
 
Bei meinem alten Renault von 2001 konnte ich beides am Lenkrad schalten - Wechsel der einprogrammierten Sendeplätze per Wippe und Durchlauf der Sender (nach Frequenz auf/ab) per Rädchen unter der Wippe. Fand ich gut :wink:

schon ok, es gibt Schlimmeres
 
Das ist natürlich ein Ansatz. Werden aber dann irgendwann die Bedienelemente nicht zu viel des guten (habe noch nie einen Renault besessen, aber dringesessen bin ich schon und wurde, wie bei gewissen anderen Marken, erschlagen von der Vielfalt und Anordnung der Knöpfe)?

Aber jeder so, wie er es mag:). Ich persönlich finde das eher "nüchterne, weniger verspielte" Knöpfedesign im Nissan ganz gut, würde mir aber an der ein oder anderen Stelle die Möglichkeit einer Personalisierung durchaus wünschen.

Gruß, Holger
 
connect Einstellungs Menü

Ich bin seit jan stolzer Besitzer eines Q11 Acenta und versuche die Navi Einstellungen anzupassen.
Nun habe ich festgestellt das unter dem Menüpunkt ZielFühr& Karteneinstellung die Einstellungen von
Fahrspurassistent#
Info zu Tempolimits
Warnung Geschw. Überschreitung
Toleranz Geschwk Überschreitung
nicht angezeigt werden.

Wer weis Rat ? oder gibt es verschiedene Ausführungen für das Connect ?
Wie kann ich feststellen welches System ich habe ?

Habe versucht dazu etwas im Forum zu finden bin aber gescheitert.:quest:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben