QASHQAI J11: Infos zum Qashqai J11B 1,7Liter mit 150 PS Diesel Allrad?

Hmm,

vor über 35 Jahren habe ich auch meine Beschleunigung mit der Stoppuhr gestoppt. Ich war bestimmt eine Sekunde langsamer wie im Prospekt. Der Boschdienst meinte, dass mein Vergaser wohl ausgeschlagen sei. Ich habe darauf hin einen neuen Vergaser gekauft. Der Händler hat sich wohl an den Kopf gelangt und über den Umsatz gefreut. Meine Werte wurden nicht besser. Es lag wohl an mir, ich konnte einfach nicht schalten, wie ein Test- oder Rallypilot. Ich habe die Sekunde nie reingeholt. Okay, das war Lehrgeld und was ich damit sagen möchte, wer schalten kann, wie ein professioneller Testfahrer, wird die Sekunde gegenüber der Automatik vielleicht reinholen, ansonsten wird die Automatik immer überlegen sein, egal was im Prospekt steht.
Und zu 0,5 l mehr Verbrauch bei der Automatik, Komfort kostet halt. Aus meiner Sicht gibt es nichts unnötigeres wie ein Schaltgetriebe. Das CVT-Getriebe meines früheren Qashqai fand ich vom Fahrgefühl super. Das CVT-Getriebe hat mir besser gefallen, wie das DCT-Getiebe, aber ich gebe zu, man muß es mögen.
 
Danke für deine Meinung dazu. Ich fand vom Fahren her das CVT auch super, könnte ich mir noch mal überlegen. Negativ sind mit dem "höheren" Spritverbrauch natürlich auch die Einstufung in die Steuerklasse. So soll der CVT 60 Euro mehr an Steuern kosten, das würde ich aber verschmerzen wegen des Komfortgewinnes.
 
Zu: Beschleunigung Manuel gegen Automatik:

Wir haben das gleiche Thema derzeit in der DCT 160 PS Benziner Gruppe:). Auch hier eine Sekunde Unterschied. Das DCT Getriebe ist allerdings extrem flott und bekommt hier durchweg positive Bewertungen.
 
Oben