U. a. aus Zeitgründen und weil ich auch ein paar kleinere Dinge mit "meinem" Händler bezüglich des Autos klären wollte, bin ich dann doch bei dem Termin dort geblieben, auch um meine Erfahrungen hier anschließend schildern zu können.
Ein gutes Öl hatte ich vorher, wie geplant, selber besorgt: 5 Liter Liqui Moly TopTec 4500 5W-30 C1, also beste deutsche Markenqualität
. Wobei das mit der Beschaffung eines von Nissan geforderten Öls (laut Betriebsanleitung
ausschließlich 5W-30 Low Saps, also C1, beim DPF) ziemlich schwierig war. Drei Baumarktbesuche brachten kein einziges passendes Öl, erst ein Besuch in der Metro erwies sich als erfolgreich. Und das dazu zu einem sehr guten Preis: 42,78 Euro (kürzlich gab es 20 % Prozent Nachlass auf Liqui Moly Produkte und an der Kasse wurde das immernoch abgerechnet :mrgreen
. Via Internet hätte es natürlich auch noch Alternativen gegeben (Motul 8100 Eco-Clean+, Castrol SLX Professional C1, Castrol Elixion Low Saps, Ravenol FEL Low Saps...), für eine Online-Bestellung wäre allerdings eh keine Zeit mehr gewesen.
In der Werkstatt sah man die Wahl des richtigen Öls dann allerdings auch nicht ganz sooo streng, dort sagte man mir "das wäre ja eh nur eine Empfehlung des Herstellers" und man würde dort normalerweise ein "0W-30 C3" (Mid Saps) verwenden (zur Erinnerung: für das Öl hätte man dort aber über 96 Euro haben wollen, für 4,55 Liter).
Positiv: der Werkstattmeister nahm sich viel Zeit, mir alles zu erklären und mir auch das Fahrzeug (auf der Hebebühne) von unten zu zeigen. Alles was ich dazu anmerkte (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist) wurde von ihm notiert.
Mir wurde angeboten, die Arbeitsstunden für drei Grundwartungen im Voraus zu kaufen (Kundenkarte), um so 40 % zu sparen gegenüber den normalen Kosten pro Arbeitsstunde.
Positiv: bei der Abholung des Fahrzeugs gab es Feedback und Erklärungen zu meinen Anliegen, die am Morgen notiert wurden. Ein Zubehörteil wurde aufgrund der einjährigen Zubehörteilgarantie ohne Umschweife sofort neu bestellt.
Negativ: gewaschen wurde der Wagen nicht, auch innen wurde nichts gereinigt, nicht einmal die Fußmatten abgesaugt.
Positiv: anstatt der angekündigten 420 Euro minus 96 Euro für das Öl, was also ca. 324 Euro ergeben hätte, standen schließlich nur 262,47 Euro auf der Rechnung (und das ohne die oben erwähnte Kundenkarten-Ermäßigung, mit dieser wären 219,78 Euro auf die Rechnung gekommen; allerdings müsste man dann natürlich noch zusätzlich die Arbeitskosten der Grundwartung in Höhe von 91,78 Euro * 2 für die nächsten zwei Inspektionen bereits im Voraus zahlen).
Bezahlt habe ich also insgesamt:
262,47 Euro, Inspektion mit Ölwechsel
42,78 Euro, Motoröl
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305,25 Euro ges.
Wer es genau wissen will, die Details der Rechnung:
Grundwartung+Prüfpaket
134,40 Euro
Pollenfilter erneuert
31,62 Euro
Ölfilter
12,33 Euro
Dichtring-Ölwanne
1,14 Euro
Scheibenreiniger
3,96 Euro
Funkt.Sicherung
4,90 Euro
Pollenfilter
32,21 Euro
(alle Preise inkl. MwSt.)