QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.5l dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    150
Jahresservice

Heute beim ersten Service (Jahresservice)

Durchgeführte Arbeiten:
4,5 l Öl (Visco 5000)
Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter
Scheibenreiniger
1,5 Std. Arbeitszeit.

Gesamtpreis ink. MwSt 291,22

Konnte gleich warten und beim Service zuschauen.
Eine Gratiswäsche war auch dabei.
 
Hallo, ich bin schon öfters via google hier im Forum gelandet und heute habe ich mich dann auch mal selber angemeldet ;).

Tja und mein noch relativ junges Qashqai-Glück erfährt nun auch seine Prüfung durch die 1. Inspektion, die jetzt anfällt.

Vorab: es handelt sich um einen - sicherlich recht seltenen - 1,5 DCI Tekna.

Ich habe heute bei meinem Händler (in Köln) angerufen und einen Termin ausgemacht und als ich noch unverbindlich wissen wollte, was der "Spaß" voraussichtlich so ungefähr kosten wird, bin ich erst einmal zum Werkstattmeister weitergeleitet worden.

Der beantworte die Frage spontan mit "ca. 350 Euro", ließ sich aber noch das Kennzeichen geben, um das Ganze noch einmal genauer zu kalkulieren und dann zurückzurufen.

Wenig später kam dann der Rückruf mit der Mitteilung, dass in meinem Fall 420 Euro fällig wären. Davon machen etwa 96 Euro das neu einzufüllende Öl aus (bei 4,5 l Öl sind das also etwas über 21 Euro pro Liter).

Auf die Nachfrage, ob ich denn ein Marken-Öl mit der passenden Spezifikation alternativ auch selber mitbringen könne, sagte er mir, dass das kein Problem wäre, ich müsste das bei der Abgabe nur ausdrücklich noch einmal sagen und dass ich aber kein "billiges" Öl mitbringen sollte.

Jetzt hatte ich allerdings beim ersten Telefonat schon angedeutet, dass ich mich besonders für den Kostenanteil des Ölwechsels interessiere - daher stellt sich irgendwie die Frage, ob die 70 Euro höheren Kosten plötzlich deswegen dazugekommen sind oder ob die doch eher damit zu tun haben, dass es sich um einen Tekna handelt, was bei der ersten Kostenschätzung noch nicht bekannt war?
 
PS (ganz leicht offtopic): ich habe gerade erfahren, dass bei dem Ford Fiesta (!) meiner Freundin kürzlich über 380 Euro an Inspektionskosten berechnet wurden (ist allerdings ein Firmenwagen), obwohl gar nichts über die Standardinspektion hinaus gemacht worden ist an dem Auto ... das lässt Nissan dann wiederum schon nicht mehr so teuer erscheinen ;)
 
Ich finde es trotz alle dem sehr teuer. Du hast ja auch noch die Wahl einen weiteren, oder mehrere Händler und Meisterwerkstätten, anzufragen. Es ist ja nach neuestem Gesetz durchaus erlaubt freie Werkstätten für Arbeiten in der Garantiezeit aufzusuchen.
Fragen kostet nichts.
 
Das war mehr als leicht ironische Anmerkung mit ein wenig Galgenhumor zu verstehen - na klar finde ich das alles andere als günstig. Ich hätte eigentlich mit weniger gerechnet (bevor ich hier ins Forum geschaut hatte, was ich bereits vor dem Anruf beim Händler getan habe).

Ich persönlich würde die ersten Inspektionen an einem Neuwagen aber schon lieber durch einen Markenhändler machen lassen, der Gedanke gefällt mir irgendwie besser. Nach ein paar Jahren ist mir das dann auch egal :mrgreen:.
 
...Jetzt hatte ich allerdings beim ersten Telefonat schon angedeutet, dass ich mich besonders für den Kostenanteil des Ölwechsels interessiere - daher stellt sich irgendwie die Frage, ob die 70 Euro höheren Kosten plötzlich deswegen dazugekommen sind ...
Ich würde einfach alle Nissan :mrgreen: im Kölner Umland (Lev, Pulheim, Dormagen,...) unverbindlich anrufen. Erst nach dem Preis der 1. Inspektion fragen und dann erst klären ob eigen Öl-mitnahme möglich ist.

BTW, die Ausstattungsvariante sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Gruß

Tom
 
U. a. aus Zeitgründen und weil ich auch ein paar kleinere Dinge mit "meinem" Händler bezüglich des Autos klären wollte, bin ich dann doch bei dem Termin dort geblieben, auch um meine Erfahrungen hier anschließend schildern zu können.

Ein gutes Öl hatte ich vorher, wie geplant, selber besorgt: 5 Liter Liqui Moly TopTec 4500 5W-30 C1, also beste deutsche Markenqualität ;). Wobei das mit der Beschaffung eines von Nissan geforderten Öls (laut Betriebsanleitung ausschließlich 5W-30 Low Saps, also C1, beim DPF) ziemlich schwierig war. Drei Baumarktbesuche brachten kein einziges passendes Öl, erst ein Besuch in der Metro erwies sich als erfolgreich. Und das dazu zu einem sehr guten Preis: 42,78 Euro (kürzlich gab es 20 % Prozent Nachlass auf Liqui Moly Produkte und an der Kasse wurde das immernoch abgerechnet :mrgreen:). Via Internet hätte es natürlich auch noch Alternativen gegeben (Motul 8100 Eco-Clean+, Castrol SLX Professional C1, Castrol Elixion Low Saps, Ravenol FEL Low Saps...), für eine Online-Bestellung wäre allerdings eh keine Zeit mehr gewesen.

In der Werkstatt sah man die Wahl des richtigen Öls dann allerdings auch nicht ganz sooo streng, dort sagte man mir "das wäre ja eh nur eine Empfehlung des Herstellers" und man würde dort normalerweise ein "0W-30 C3" (Mid Saps) verwenden (zur Erinnerung: für das Öl hätte man dort aber über 96 Euro haben wollen, für 4,55 Liter).

Positiv: der Werkstattmeister nahm sich viel Zeit, mir alles zu erklären und mir auch das Fahrzeug (auf der Hebebühne) von unten zu zeigen. Alles was ich dazu anmerkte (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist) wurde von ihm notiert.

Mir wurde angeboten, die Arbeitsstunden für drei Grundwartungen im Voraus zu kaufen (Kundenkarte), um so 40 % zu sparen gegenüber den normalen Kosten pro Arbeitsstunde.

Positiv: bei der Abholung des Fahrzeugs gab es Feedback und Erklärungen zu meinen Anliegen, die am Morgen notiert wurden. Ein Zubehörteil wurde aufgrund der einjährigen Zubehörteilgarantie ohne Umschweife sofort neu bestellt.

Negativ: gewaschen wurde der Wagen nicht, auch innen wurde nichts gereinigt, nicht einmal die Fußmatten abgesaugt.

Positiv: anstatt der angekündigten 420 Euro minus 96 Euro für das Öl, was also ca. 324 Euro ergeben hätte, standen schließlich nur 262,47 Euro auf der Rechnung (und das ohne die oben erwähnte Kundenkarten-Ermäßigung, mit dieser wären 219,78 Euro auf die Rechnung gekommen; allerdings müsste man dann natürlich noch zusätzlich die Arbeitskosten der Grundwartung in Höhe von 91,78 Euro * 2 für die nächsten zwei Inspektionen bereits im Voraus zahlen).

Bezahlt habe ich also insgesamt:

262,47 Euro, Inspektion mit Ölwechsel
42,78 Euro, Motoröl
============================
305,25 Euro ges.


Wer es genau wissen will, die Details der Rechnung:

Grundwartung+Prüfpaket 134,40 Euro
Pollenfilter erneuert 31,62 Euro

Ölfilter 12,33 Euro
Dichtring-Ölwanne 1,14 Euro
Scheibenreiniger 3,96 Euro
Funkt.Sicherung 4,90 Euro
Pollenfilter 32,21 Euro

(alle Preise inkl. MwSt.)
 
Der Qashquai der hoffentlich ab Montag meiner ist, hat 93000 km gelaufen, ist ein 2,0 Diesel.
Wann stehen die nächsten Inspektionen an und was ist zu machen bzw. wieviel kosten sie?
 
Kundendienst 1x Jährlich oder alle 30000 KM .

Da deiner Marz 2008 EZ hat müsste also heuer im März der Kundendienst gewesen sein. Normalerweise müßte er schon 3 Kundendienste gehabt haben den letzten vor 3000 KM.
 
Würde die nötigen Arbeiten gerne selber machen, hat jemand von euch eine Datei von die verschiedenen Arbeiten mit den jeweiligen Kilometerständen drin stehen.
 
Oben