QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l Benziner

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    203
Das Consult III ist ein Diagnosesystem für die Bordelektronik und wird mittels Canbus mit dem QQ verbunden.

Wie Polar schon sagte, werden darüber Motormanagement, Bordcomputer und ähnliches ausgelesen und geupdated. Auch der Fehlerspeicher wird mit dem Gerät ausgelesen.
 
Kosten in Australien

Hallo Forum,

ich gebe mal meine Kosten aus Australien an.

Ich habe einen Vorführwagen 2.0 l Benziner, 4x4 und 6 Gang Handschaltung gekaut mit 8.000 km runter für $26.500 AUS Dollar. Neu hätte er uns $ 34.000 Dollar gekostet.

Mein erster Service den ich Bezahlen musste ist der 20.000 km gewesen und ich habe $ 530 AUS Dollar bezahlt. (ca. 380 Euro, $1 = 0,709 Euro) Mir wurde versichert das es nie teurer werden wird und da sie dieses mal alle Filter (-Luft innen, außen und Öl) getauscht haben, ist es so teuer.

Der nächste ist dann 6 Monate oder 10.000 km später gewesen. Im Buch ist das der 30.000 km Service gewesen und der hat $ 350 AUS Dollar gekostet. (ca. 250 Euro)

Gruß uuiese
 
Klappergeräusch im hinteren Teil

:)Fahre selbst einen 1,6 Tekna (EU-Dänisch) und hatte nach 6 Monaten ein Klappern hinten. Laß dann in den Phoren von Bremsen Tauschen oder Achslager. Mein Nissanhändler fuhr mit mir Probe und kam dann mit einer Schmierpresse, machte den Kofferraum auf und preßte das Schmiermittel in das Kofferraumschloß. Ich fuhr noch mal zur Probe und alle Geräusche waren weg. Das Schloß wurde neu nachbestellt (Garantie) , eingebaut und nie wieder bis heute kein Klappern mehr!!
Zur Inspektion: Die 1. nach einem Jahr wollte der Nissanhändler 250.-Euro für die 2. 349.-Euro haben. Bezahlt habe ich bei PitStop: 1. - 127.-Euro! Die 2. vor einer Woche mit Bremsflüssigkeit tausch 196.- Euro !! :mrgreen:
Hallo,

demnächst wird die 1. Inspektion fällig. Hierzu einige Fragen:

  1. Muss der freundliche :mrgreen: aufgesucht werden oder kann ich die problemlos z. B. bei den ATU-Freunden durchführen lassen? Insbesondere beim Ölwechsel scheinen die Jungs ja mächtig zuzulangen.
  2. Die hinteren Dämpfer wurden bereits ausgetauscht, das Klappern geht jedoch weiter. Was sollte ich der Werkstatt raten: nochmaliger Austausch, vordere Dämpfer tauschen?
  3. Mit welchen Kosten hat man bei der 1. Inspektion für einen QQ 1.6 (2009) generell zu rechnen?
 
Nissan ließt mit dem Diagnosesystem eventuelle Fehler aus. Kann das eine freie Werkstatt auch?

Genau aus diesem Grund würde ich zumindest wärend der Garantiezeit zu Nissan fahren und die Mehrkosten in Kauf nehmen.

Gruß

Düdo
 
Fehler Auslesen.

Bist Du sicher das das auch bei Nissan gemacht wird:quest:
Werde aber bei meiner Werkstatt nachfragen ob die so was machen, oder auch können. Wichtiger ist dies vielleicht bei Fehlern im oder am Auto !
Im Endefekt aber muß die Inspektion nach Vorlage gemacht werden. Diese wird auch bei Nissan nicht anders stattfinden.
Wichtig ist für mich das ich meine Garantie nicht verliere und da muß ich nicht unbedingt in die Fachwerkstatt. Allein die Preise dort geben mir recht.:);)
 

Off-Topic:
Das Inspektionen in freien Werkstätten (nach Herstellervorgabe) gemacht werden dürfen ist ja bekannt. Problematisch wird es nur, wenn ausstehende Aktionen (keine Rückrufaktionen) im Zuge der Inspektion gemacht werden müssen. Diese Infos bekommt eine freie Werkstatt nicht. Schon allein aus Kostengründen werden diese sich nicht die Zugänge zu den Herstellersystemen erkaufen. Und hier liegt der Hund begraben. Wenn auf Grund einer nicht durchgeführten Aktion ein Garantiefall eintreten sollte, verweigern die Hersteller dann die Garantiezusage.
Zumindest sollte das jeder beachten bzw. seine Werkstatt befragen.
 
Wie schon angedeutet worden ist, hat nicht jede freie Werkstatt die spezielle Software für jeden KFZ-Hersteller um alles richtig zu checken und auch Firmwareupdates in Steuergeräten einzuspielen um somit Fehler zu beseitgen.

Gruß

Düdo
 
Habe heute die zweite Wartung, also nach zwei Jahren, machen lassen.
Kinder, wie die Zeit vergeht.

Zusammensetzung der Rechnung:

Arbeitsleistung:
Grundwartung 76,80
Prüfpaket 53,76
Pollenfilter erneuern 30,72
Bremsflüssigkeit (DOT4) erneuern 23.04
Klimaanlageninspektion 49,58
Material:
Mobil Super 3000x1 5W40 15,5 Ltr. 66,65
Ölfilter 9,23
Dichtung 1,27
Service Paket (Öle, Fette, Grimmskrams) 5,25
Pollenfilter 32,49
Bremsflüssigkeit 18,53
Kältemittel 11,48
Öl (für Kompressor) 5,39

In Summe einschließlich Märchensteuer rund 480 Euronen :shok:
- 50 Euro Service Bonuskarte 430 Euronen bezahlt :cray:

Nun muß ich erst mal rechnen, ob ich noch zum Berlin-Brandenburg-Treffen kommen kann :sry:

folgende Mängel habe ich noch angegeben:
1. Lenkung quietscht bei schnellen drehen des Lenkrades
2. blecherne Geräusche aus dem Motorraum, vor allem beim Anfahren
3. polterndes Geräusch von der Hinterachse

Mängelergebnis:
Zu 1. Lenkmanschette defekt muss erneuert werden – wird bestellt
Zu 2. Motorblock vibriert zu sehr, da rechtes Motorlager defekt – wird bestellt
Zu 3. Stoßdämpfer hinten…. Nun schon zum zweiten Mal – werden bestellt
Alle drei Leistungen sind Garantiefall.
:wink_:
 
Oben