1. Inspektion
Hey, hatte auch meine 1. Inspektion diese Woche. Laufleistung 6300 KM. War insgesamt ca. 125 Euro - nur Ölwechsel (mit Ölfilter und Dichtung) und allgemeine Inspektion, mehr war nicht erforderlich. Nicht schlecht, oder? Hat etwas über 1 Stunde gedauert, ohne Stress oder Eile.
Gerade jetzt fange ich an meinen kleinen 1.6 Sauger zu schätzen - der ist richtig wartungsgünstig. Der Meister hat mir vorgeschlagen, entweder 5w30 oder 10w40 zu nehmen, mit dem ehrlichen Hinweis, dass 10w40 völlig ausreichend ist und die Vorteile von 5w30 bei einem Saugbenziner kaum zu merken sind. Ich, als gesunder Pragmatiker, stimme voll zu.
Die Türgelenke wurden geschmiert, der Pluspol der Batterie mir einem roten Mittel besprüht, Motorkühlflüssigkeit überprüft und nachgekippt, Reifendruck korrigiert, den Status per OBD2 ausgelesen usw. Nach meiner Anfrage auch die hintere Motoraufhängung, Auspuffbefestigung und die Schalthebelposition überprüft. Und ich durfte die ganze Zeit dabei (in der Werkstatt) sein, zugucken und Fragen stellen.
Alles freundlich und, mir sehr wichtig, OFFEN - das nenne ich Service! Bin sehr zufrieden.
Viele Grüße und frohe Ostern an alle!