QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Naja, geht schon. Das Öl macht natürlich den größten Brocken und vermutlich auch die größte Gewinnspanne für die Werkstatt aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Werkstätten ihr Öl in der Regel in 200-l-Fässern bzw. -Gebinden zu den entsprechend niedrigen Mengeneinkaufspreisen beziehen.

Was mich aber eher stutzig macht, sind die 0,75 l Frostschutzmittel für die Waschanlage. Da insgesamt ungefähr 5 l in die Waschanlage reinpassen, beträgt das Mischungsverhältnis also rund 1 : 5,5. Das hält man gerade bis zu -5 °C (auch bei Konzentrat), wenn es kälter wird, gefriert die Brühe ein. Oder hat die Werkstatt nur Pi mal Daumen nachgefüllt? Das wäre dann genauso fatal, wenn es richtig kalt wird.

???

Wer sagt denn das der Behälter leer war ?:shok:

Ich habe kürzlich aufgefüllt ............. passt scho

Hallo Gemeinde, hier meine 1. und 2. Inspektion

1.Inspektion
11.01.2014 (leicht verspätet) 17.910 km

duchzuführende Arbeiten AW 17 99,45€
Ölfilter 24,42€
Dichtung 0,42€
Motoröl 5W40 5,5L 71,39€
Filtereinsatz 22,88€
Pollenfilter 27,76€
Schmierstoffe/Reiniger 9,80€
Kühlerfrostschutz 0,3L 1,37€
------------------
mit Märchensteuer 306,41€

2.Inspektion 33.146 km

duchzuführende Arbeiten AW 24 140,40€
Ölfilter 24,42€
Filtereinsatz 22,88€
Pollenfilter 24,79€
Schmierstoffe/Reiniger 9,80€
Kühlerfrostschutz 0,3L 1,37€
Bremsflüssigkeit 16,10€
------------------
mit Märchensteuer 285,31€

Öl hatte ich diesmal das gute Elf Evolution 5W30 ACEA C4 selbst mitgebracht ( 6 L ca. 40€ großer Versandhandel a..... )

Ich hoffe ich konnte eine einigermaßen Vergleichsmöglichkeit bieten.

Schöne Grüße beethoven

P.S. Schade hatte die Summen schön untereinander aufgelistet, sind aber so nicht übernommen worden.

So dann haue ich mal meine Rechnungen raus
QQ 1.6 dCi DPF

Die erste bei 30TKM
Öl, Ölfilter, Dichtung, Scheibenklar und Pollenfilter
340 €

2. bei 60TKM
Öl, Ölfilter, Dichtung, Scheibenklar, pollenfilter, Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeit und Filtereinsatz
465€

3. bei 90TKM
Öl, Ölfilter, Dichtung, Scheibenklar, Kühlerfrostschutz, Pollenfilter, Batterie Knopfzelle erneuert
Filtereinsatz, Birne
510€

Waren die Wartungen alle in der gleichen Werkstatt!?

Mein 2. Kundendienst war mit 34000 km am 3.12.2014.
Das Öl habe ich selbst besorgt und die Batterie des Schlüssel´s selbst gewechselt. Zusätzlich noch Klimaanlage desinfizieren lassen. Kraftstofffilter wurde bei meiner ersten Inspektion gewechselt und ist ja neuerdings erst ab 60000 km nötig... somit fällt der bei mir auch weg.
--> Rechnungsbetrag: 294,11 Euro.

PS: Hatte an dem Tag dann wunschgemäß den neuen X-Trail (Acenta) zur Verfügung und war total begeistert. Die Materialien von Armaturenbrett & Co wirkten hochwertiger als bei meinem QQ... aber noch mehr faszinierte mich das vorhandene Raumgefühl!! Als ich mich abends wieder in den QQ "quetschte" kam ich mir leicht eingeengt vor.:red:
Allerdings sollte der nächste Wagen ein Automatic werden, was ja in Verbindung mit 4x4 gerade etwas übel bei Nissan aussieht...
Nun gut, ich werde den QQ (sofern nichts außerplanmäßiges dazwischen kommt) sowieso noch die kommenden 3 Jahre bzw. bis kurz vor die 100000 km fahren und dann mal sehen ob es ein gebrauchter X-Trail oder doch ein GLK wird.

Ja das war immer in der gleichen Werkstatt. Das mit dem Öl selbst mitbringen ist wohl eine gute Idee, dieser Posten macht ja immer den Mammutanteil auf der Rechnung aus. Der neue X-Trail denke ich, äußerlich gefällt er mir auch sehr sehr gut. Wäre ne Überlegung Wert wenn der Qashqai mal nicht mehr sein sollte, aber bis Dato bin ich weiterhin sehr zufrieden :mrgreen::smile:

Oben