QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Nachtrag zu Beitrag Nr. 271

....sorry, ich nochmal. zum besseren Verständnis:wink:

- Wartungskosten 370.-
- Verschleißteile ( Bremsscheiben + Klötze+Lohn) 460.-

ob das Marktgerecht ist, keine Ahnung.

Bin zufrieden,Aufregen will ich mich auch nicht mehr, die Kiste erfüllt ihren Bestimmungszweck und gut iss.

Ich hatte schon andere Marken, da musste ich fast nen Dispo für identische Arbeiten in Anspruch nehmen:wink::cool:

Gruß Michel

nun bin ich auch verunsichert. Innenraumfilter soll gewechselt werden, Zusätzlich soll für runde 60 EUR eine Klimawartung durchgeführt werden, welche Nissan für die 2. Inspektion vorsieht. Da ich nunmehr nicht den Eindruck habe, dass meine Klima unangenehm riecht oder sonst irgendwie schlecht läuft, sollte ich am Tage des Termines die Klimawartung einfach vom Angebot rausnehmen lassen?!

Entscheide doch einfach mal selber - ist es Dir die 60 Euro wert, eine saubere Klimaanlage zu haben?

(Ich habe die Wartungen immer machen lassen. M. E. ist es zu spät, wenn sie erstmal riecht...)

natürlich will ich eine saubere und funktionierende Klima haben. Und zu meiner Entscheidungsfindung zählt für mich auch der Austausch von Erfahrungen anderer QQ Besitzer, zumal das Thema Klimawartung offenbar auch kontrovers diskutiert wird. Neben der Tatsache, dass ich in diesem Zusammenhang von zwei Werkstätten merklich unterschiedliche Angebote zur 2. Inspektion erhielt, veranlasste mich dann auch hier im Forum nachzulesen bzw. nachzufragen

1) Klimaanlage: Nach sporadischem Aussetzer gestern Klimawartung. Aussage des :mrgreen: war, bei Schaden an der Anlage geht's auf Garantie, ansonsten ist die Klimawartung zu bezahlen. Alle zwei Jahre würde sie von Nissan "empfohlen".
Es wurde (welch Wunder) nichts gefunden, also habe ich die Wartung zu zahlen.

2) Kostenvoranschlag für Bremsscheiben + Klötze + Arbeit vorne = 510 €
(Laufleistung 60.000 km)

Alter Schwede, was ich hier so lese... da bin ich mit meiner ersten Inspektion nach 26t KM mit 301,40 € ja richtig teuer (Dortmunder Raum). :sry:

Wenn bei 300,-EUR der Innenraumfilter mit gewechselt wurde ist der Preis absolut OK und normal!
Ohne Filterwechsel sind es ~250,-EUR

War ohne Filterwechsel, aber hab ne Automatik, evtl deswegen? Die große wurde mir für nächstes mal für 450 angeboten.

Vielleicht hab ich das aber auch übersehen, Naja jedenfalls wurde ich gefragt ob sie mir teures Scheibenwasser auffüllen sollen oder nicht. Hab das natürlich nicht machen lassen.

Moin.

Erste Jahresinspektion nach 12 Monaten ab Tageszulassung und 7,5 Monaten Nutzung bei rd. 15Tkm

Lohnkosten 146,19€

Materialkosten 223,88€

Gesamtkosten 370,07€

Alle Angaben inkl. Umsatzsteuer.

Material:
5,5 Liter Longlife 5W30
Oelfilter inkl. Dichtung
Pollenfilter

Inkl. Fahrzeugwäsche und Leihwagen Nissan Note für 52km.

Gruß
Stephan

Oben