QASHQAI J11: Karosserie Produktionsfehler

ich hab nicht alles gelesen hier...:sry:
jepp weiß ich.:cheesy: der wird das schon machen, der is nämlich :good:. hatte nur noch keine Zeit deswegen den Wagen nochmal abzugeben, hatte mich daran auch noch nicht so dran gestört.. hab es einfach am Lenkrad weggedrückt und beim parken funktionieren Sie ja..

Neeee nur der Frontsensor meldete sich , nich die Seitendinger.. an der Strasseampel stand ich genau in der Mitte, keine Fliegen, kein Dreck dran .... und dann piepste er auch noch bei der Fahr weiter.. ich Depp habs leider nicht schnell genug geschafft mein Handy, für ein Foto, zu zücken..
macht er auch nicht immer,,

ja nu mecker mal nicht,,,

meiner hat es nicht an der Türen... zugelassen im März..

Hallo Leidgenossen,

ich hab es schon in anderen Threads geschrieben aber damit es die Betroffenen auch mitbekommen hier meine bisherigen Erfahrungen:

Ich habe eine Acenta+ der ebenfalls rostige Türen hat...allerdings hab ich wohl ein Montagsauto erwischt, da ich mit insgesamt 10 Mängel in 5 Monaten entsprechend oft in der Werkstatt war. Einiges konnte behoben werden, einiges nicht (Spaltmasse, Connectproblem, Regensensor)
Ich hatte eine ganze Zeit lang Geduld mit Nissan, weil mir klar war, das wenn ich ein "early bird" Fahrzeug kaufe, ich im Prinzip Betatester bin. Dafür fahre ich ein Auto das noch nicht "jeder" hat.

Das erste Mal hatte ich Kontakt mit der Nissan Kundenbetreuung in Brühl, weil ich mich in Facebook bei einem Werbeposting von Nissan geäussert habe (Nissan fragt: Was ist euch wichtiger bei einem QQ: Technik oder Design. Ich antwortete: Fehlerfreiheit - Ist im Moment noch nicht gegeben.) Draufhin fragte FB-Nissan nach Details die ich Ihnen auch brav gegeben habe und ich bekam zwei Tage später einen Anruf der KB. Die Sachbearbeiterin hatte sich schon bei meinem Händler nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt und meinte, das die aktuelle Reklamationen ihr sehr Leid täten und das Nissan bemüht wäre, alle Probleme zu beheben. Als kleine Wiedergutmachung würde ich zwei Tankgutscheine a 25 € erhalten und ich hätte jetzt eine Fallnummer bei Nissan, die ich bei weiteren Problemen einfach nennen sollte. Dafür, das ich nur eine kleine Bemerkung bei FB fallen gelassen hab, fand ich die Reaktion der KB schon bemerkenswert, da ich von der Servicewüste Deutschland bisher anderes gewohnt war. An den Mängeln des QQ änderte das natürlich wenig.

Bei mir kam es dann zum Stimmungsumschwung, als ich bemerkte das ein Lackschaden an Heckklappe und Chassis wegen Kontakt ein zweites Mal aufgetreten ist. Da habe ich jegliche Lust verloren, den Wagen noch weiter in die Werkstatt zu fahren. Es war einfach kein Ende mehr in Sicht und auch noch genug Baustellen offen. Der Werkstattmeister meines Händlers meinte auch nur noch resignierend, ich sollte Kontakt zu Nissan aufnehmen...auch er wusste nicht mehr weiter. Entsprechend geladen habe ich die KB wieder angerufen. Die arme Telefonistin durfte sich dann von mir anhören, was ich von der ganze Sache hielt und das wenn Nissan sich nicht nun recht zügig was einfallen liesse, ich die ganze Sache meinem Rechtsanwalt übergeben würde. Zwei Tage später erhielt ich dann wieder einen Anruf von der KB. Die Sachbearbeiterin hatte wieder vorher mit dem Werkstattmeister sowie dem Verkaufsleiter meines Händlers gesprochen und war über meinen Vorgang vollständig im Bilde...sie meinte dann, das es nicht nötig wäre einen Anwalt einzuschalten, da Nissan ein Interesse daran hätte die Sache gütlich zu regeln. Ob ich mir den vorstellen könnte, den Wagen gegen ein neues Fahrzeug einzutauschen, was ich natürlich sofort bejaht habe. Ich sollte mich dann wieder mit meinem Händler in Verbindung setzen, da dieser ja mein Vertragspartner sei. Was ich dann auch getan habe.

Ich bin dann kurz darauf zu meinem Händler gefahren, der mir dann mitgeteilt hat, das Nissan den Wagen zurück nehmen würde, ich eine Nutzungsentschädigung zahlen müsste und mir dann ein Neufahrzeug bestellen könnte. Von Lagerfahrzeugen würde er mir abraten, da diese noch mängelbehaftet sein könnten. Das Problem war nur, das ich ein Acenta+ Sondermodel habe und keinen gleichwertigen Ersatzwagen bekommen kann, da dieser ja nicht mehr produziert wird. Ich habe den Händler darauf angesprochen, das ich einen Wertausgleich in irgendeiner Form erwarte. Das einzige Angebot, was ich von meinem Händler bekam, war die Aufrüstung eines Acenta mit Connect und Unterfahrschutz ohne Zuzahlung. War für mich nicht akzeptabel da ich damit schlechter gestellt aus dem Fahrzeugtausch rausgehen würde (fehlender 65l Tank) und nicht mal eine Entschädigung für den ganzen Ärger erhalten würde. Kurz gesagt, der Händler war hier flexibel wie eine Bahnschranke.

Ich habe daraufhin wieder die Nissan KB angerufen. Diesmal hab ich mich direkt mit meiner Sachbearbeiterin verbinden lassen und ihr mitgeteilt, das der mir vorgeschlagene Deal nicht dazu beitragen würde, das ich weiterhin Kunde der Fa. Nissan bleiben würde. Wenn sie daran Interresse hätte mich als Kunden zu behalten, würde ich mehr entgegenkommen von Nissan erwarten.

Ich habe dann Nissan mitgeteilt, was ich erwarten würde um "glücklich" zu sein. Ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen, was Nissan mir dann schlussendlich genau angeboten hat. Fakt ist aber, das ich jetzt einen für mich anständigen Rabatt auf einen neu produzierten Tekna erhalte.

Lange Rede, kurzer Sinn...es lohnt sich mit der Nissan KB zu reden. Betonung liegt hier auf reden. Es waren immer sehr nett geführte Gespräche wo der Wille einer Lösung von Seiten Nissans zu erkennen war.

Es mag natürlich sein, das ich sehr viel Glück mit meiner Sachbearbeiterin hatte, aber das Glaube ich fast nicht...die Behandlung meines Falles Seitens Nissan hat mir gezeigt, das die KB sehr kundenorientiert arbeitet. Daher möchte ich hier auch ein grosses Lob ausprechen. Ein Lob, das ich meinem Händler definitiv nicht ausprechen werde, da ich eigentlich erwartet habe, das die Gespräche, die ich mit Nissan geführt habe, von meinem Händler geführt werden. Der Händler hat sich eigentlich so benommen wie ich es von Aldi erwarte...da steht ihr Fahrzeug, bei Problemen wenden Sie sich an Nissan. Schwaches Bild, was für mich bedeutet, das mein "übernächster" Neuwagen sicher dort nicht gekauft wird.

Also nochmal: sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Nehmt die Nissan KB mit ins Boot..gebt Ihnen alle Details und sagt Ihnen was ihr wollt...bei mir hat es dazu geführt, das ich demnächst wieder ein neues, recht günstiges und hoffentlich dann mängelfreies Fahrzeug habe.

In diesem Sinne

Viel Glück.

Wie lange musst du denn auf deinen Neuen warten?
Musst du in dieser Zeit auch den Ausgleich bezahlen?

Ist das diese KB Nummer +49 (0)2232 / 57 20 80 ?
Oder hast du eine andere?

Habe gestern den Neuen bestellt. Mein Händler sagt mir Bescheid, sobald er einen Liefertermin hat. Er ist aber zuversichtlich, das es schneller als 6 Monate von Statten geht...hier will er ( oh wunder ) mit Nissan aufgrund der besonderen Situation sprechen.

Der Ausgleich wird aufgrund der gefahrenen KM berechnet. Da zählen dann die KM am Tag des Tausches.

Die Nummer ist die Richtige. Allerdings hängt man da länger in einer Warteschleife bis man durch kommt.

Hy Tomung

Habe sicher schon 50mal probiert, jemanden ans Tel. bekommen.
Keine Chance !!!!!!!
Diese Nummer ist momentan nicht verfügbar ,versuchen sie es etwas später nochmal.

Thomas

Auch bei mir verstärkt sich mehr und mehr der Eindruck das die :mrgreen: in diesen Fällen"auf Stur" schaltem und alles an den Hersteller abwälzen.

Die Qualität der ersten ausgelieferten Fahtzeuge bleibt doch Fachleuten nicht verborgen.
Ich vermute die haben so einen dicken Hals über die Tatsache das N Ihnen solche Autos zum Verkauf auf den Hof stellt.
Also schmettern Sie bei Reklamationen alles in Richtung N ab.
Um jede zusätzliche Kundenbeschwerde als weiteres Druckmittel gegen den Hersteller benutzen.

Natürlich weiß dann kein :mrgreen: von irgendwas und macht auf entsetzt und erstaunt. Was bleibt ihm auch anderes übrig?

Nicht ganz unverständlich:
Denn schließlich kostet jede Kulanzleistung Geld.
Die Arbeiten im Wege des Gewährleitungsanspruchs wiegen den Aufwand für die :mrgreen: nicht auf.
Der :mrgreen: hat ja den tobenden Kunden auf der Matte.

Schon gut möglich das N das Ganze gemäß dem Konzept :
"Von der Reklamation zum Verkauf" betreibt.

Dann hat N zwar geholfen,
der :mrgreen: ist aber trotzdem der :diablo: ,
denn erst als N sich eingeschaltet hat sich der :mrgreen: bewegt.

Das ist halt die Kunst:
"Den Murks den man eigentlich zu verantworten hat zum eigenen Vorteil nutzen
und einen Dritten noch den schwarzen Peter an der Misere zuschieben.
"

Oben