Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Kennt aber Autobahnsperrungen die schon ein oder 2 Jahre alt sind nicht.
Ohne es schön zu reden aber das Navi hat die Daten ja nicht in Echtzeit und somit sind keine Baustellen usw. gelistet. Änderungen im Straßennetz (neue Straßen, Kreisel usw.), werden dann per Update eingespielt. Wenn es eins gibt ;)

An AdiLev
Welches Fahrzeug und welches Baujahr hast du.
Bei meinem Wagen J12 Baujahr 2021 geht nichts über Nissan Map Update Tool
Die Version 17445_0_13 soll die neuste sein. Kennt aber Autobahnsperrungen die schon ein oder 2 Jahre alt sind nicht.
Ist traurig das so etwas überhaupt verkauft werden darf.
Qashqai J12, 05/2023. Also schon das große 12,3" Connect.

In diesem Thread habe ich ständig das Gefühl, dass ne Menge Leute die Funktion eines Navi nicht verstehen.
Sperrungen oder Baustellen haben in Karten eigentlich nichts zu suchen weil zeitlich begrenzt. Außerdem wäre es Sache des Straßenbauamtes oder der Stadt das dem Kartenhersteller mitzuteilen. Woher soll der das sonst wissen? Also Fehler muss man schon dem Kartenhersteller melden oder bildet sich jemand ein die fahren jedes Jahr etliche Tausend-km Straßen ab? (BRD > 250.000 km Straßen!)
Schlimm genug das in den Karten falsche Geschwindigkeitsinfos stecken weil die automatisch beim Abfahren übernommen wurden ...

Aktuelle Verkehrslage/Baustellen etc. geht im Grunde nur über Echtzeitkommunikation, z.B.:
* Über DAB (wenns das Amt meldet!). Bei Importen ohne DAB funktioniert das schon nicht richtig weil zu wenig Ortsauflösung in den Daten steckt
* Über GPS-Daten der Autofahrer wenn die die Standortinfo im Handy aktiviert haben (z.B. google, TomTom ... )

@ smokey55:
Wie Recht Du hast!!!
Keine Navikarte der Welt kann jede aktuelle Straßensperrung, Baustellen, Umleitungen, aktuelle Situationen im Straßennetz etc. etc. ausweisen. Von daher, bei allen elektronischen Raffinessen und Hilfsmitteln in den neuen Autos ruhig "den Verstand eingeschaltet" lassen und aufmerksam mitdenken! 😉 👍

Karten Komplettupdate habe ich gestern auch per USB selbst aktualisiert, ging super einfach mit dem "Nissam Map Update Tool".

Download knapp 1 Stunde am PC, Einspielung im Fahrzeug etwa 25min
Version vorher: 22219_0_2 jetzt 22219_0_5
Das funktioniert bei mir leider nicht, da kann ich machen was ich will, Computer mit Windows 11 dieses Nissan Update Tool heruntergeladen und schon den dritten USB Stick mit 32 GB probiert, die Daten werden vom connect auf den USB Stick kopiert sie sind auch vorhanden am Stick nur das Map Update Tool meldet jedes Mal kein USB Stick gefunden hast du einen Tipp was kann ich falsch machen das es nicht funktioniert. Danke

Das Connect bzw. das integrierte TomTom taugt einfach nichts.
Es kennt schllichtweg meine Adresse nicht. Die Strasse existiert aber seit 6 Jahren.
Wenn man da eine Hochrechnung macht, was es noch so alles nicht kennt, gute Nacht.

TomTom Navigation über die TomTom Homepage kennt dagegen meine Adresse.
Eine Routenplanung in der Connect App erkennt meine Adresse auch.
Wenn ich dagegen meine Adresse per Sprachbefehl oder Direkteingabe über das Connect Display eingebe, erkennt das Navi die Adresse nicht.

Bei anderen Zieleingaben wird die Routenführung jedesmal 200-300 Meter zu früh beendet. Dann geht die Sucherei los.
Für mich ist diese Navi Lösung somit Schrott und nicht nutzbar.
Gut, dass Android Auto als Alternative bestens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir ging es auf Anhieb mit einem 32gb Sandisk Stick unter Win10.
Auch im Fat32 Format richtig formatiert?
Nö, gerade nochmals probiert, ich habe sogar auch einen SanDisk 32 GB, Fat32 formatiert, der Stick wird auch im Auto erkannt und es kommt die Meldung Date auf USB kopiert, im PC wird auch der Stick erkannt und darauf ist ein Ordner mit dem Namen "AllianceNDSMapConfig".
Ich öffne das Map update tool und außer "USB nicht bereit" geht da nichts.
Vielleich hat der e-Power ein anderes Connect. Was hast du denn für einen QQ.

Oben