Das kann ich nicht 100%ig beantworten, ich weiß nur, wie es in meinem Fall war. Ich bin in Tat zuerst zu meinem Händler gegangen und hab ihn gebeten, nach Updates für mein Auto zu checken. Das haben sie getan und gesagt, es gibt keine, was ich auch mit dem deckt, was der Nissan Support gesagt hat. Die Händler können es nicht beheben und denken, es gibt wirklich kein Update, weil sie diese spezielle Problematik nicht kennen. Insofern würde ich nicht zuerst über den Händler arbeiten, sondern zuerst direkt zum Nissan Support gehen und die checken lassen, ob es neue Software gibt und ob dein Auto zu den betroffenen Modellen gehört.
Dass das spätere aufspielen des Updates durch den Händler etwas kostet, glaube ich eher nicht, denn so etwas fällt für mich unter die Garantie. Schließlich ist es ein Mangel, wenn Updates nicht funktionieren, obwohl sie funktionieren sollten. Auffällig fand ich auch, dass sich der Nissan Support des Problems aktiv angenommen hat, anstelle mit Ausreden anzukommen. Scheinbar hat auch Nissan wirklich einen Interesse daran, dass dieses Problem gelöst wird, schließlich hat es auch sicherheitsrelevante Aspekte, wenn Kartenmaterial nicht up-to-date. Letztendlich hieße es, dass keine einzige der Verbesserung die Nissan über die nächsten Jahre ausrollt, es zu diesen Autos schaffen wird. Wenn ich etwas Zeit habe und auch weiß, wie das Ganze für mein Auto dann schlussendlich ausgegangen ist, werde ich mal versuchen, eine E-Mail Vorlage für den Nissan Support in diesen Post zu packen.