Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Also ich habe auch die Schwierigkeiten mit dem Update. Hatte daraufhin mein Autohaus kontaktiert, die wollten sich schlau machen mittlerweile war 1 Monat vergangen ohne eine Info vom Autohaus.

Aktuelle Karten Version 22219_0_2 bei mir.
Ich habe das identische Problem mit meinem 2023er e-Power Tekna+ (bislang nur Software-Version 283C35MK7D und Kartenversion 22219_0_2) und es vor einigen Wochen genau so mit dem zentralen Nissan-Support geregelt. Ich werde ebenfalls mal berichten, wie es gelaufen ist. Der Nissan-Support sagte, dass es eine "kleine Anzahl" Qashqais gibt, bei denen das Update nicht automatisch aufgespielt wird und die beim Händler zuerst ein Software-Update bekommen müssen und danach ein Karten-Update. Der Support sagte auch, dass die allermeisten Händler das Problem und die Lösung gar nicht kennen und diese daher direkt von Nissan mitgeteilt bekommen müssen. Bin mal gespannt, mein Update wird Mitte Januar aufgespielt werden.

Zitat gekürzt nach Forenregeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt ich muss/ kann zuerst zu meinen Händler, und der gibt mir die Info ob ein Update vorhanden
ist und dass es " aufgespielt " werden kann? Bei mir ist die 0_2. Service war Ende 11/2023.
Die Arbeitszeit zum updaten muss ich bezahlen?, das Update ist ohne Berechnung?

@scharfmacher

Also ich hab es zuerst über den Händler versucht. Hatte es auch beim Service angesprochen welchen ich in 11/2023 hatte. Beim Abholen sagte mir der Händler es wurden alle Updates Installiert. Hab es sofort überprüft und es war alles die gleiche Version wie beim Neuzustand in 11/2022. Hab es beim Händler nochmal angesprochen. Wollten sich dann bei Nissan schlau machen. Doch irgendwie ist da kein Fortschritt passiert.

Habe dann den Nissan Kundenservice selbst angeschrieben und nun wurde mir innerhalb einer Woche eine Lösung mitgeteilt.

Bis zur Installiation nächste Woche die ja leider beim Händler erfolgen muss per USB Stick sind dann 2 Wochen vergangen. Das finde ich ok.

Die Arbeit kostet nichts ist eine Garantie Leistung von Nissan.

Nach diesem Update soll alles so funktionieren wie es soll. Also Update über WLAN oder über USB Stick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich nicht 100%ig beantworten, ich weiß nur, wie es in meinem Fall war. Ich bin in Tat zuerst zu meinem Händler gegangen und hab ihn gebeten, nach Updates für mein Auto zu checken. Das haben sie getan und gesagt, es gibt keine, was ich auch mit dem deckt, was der Nissan Support gesagt hat. Die Händler können es nicht beheben und denken, es gibt wirklich kein Update, weil sie diese spezielle Problematik nicht kennen. Insofern würde ich nicht zuerst über den Händler arbeiten, sondern zuerst direkt zum Nissan Support gehen und die checken lassen, ob es neue Software gibt und ob dein Auto zu den betroffenen Modellen gehört.

Dass das spätere aufspielen des Updates durch den Händler etwas kostet, glaube ich eher nicht, denn so etwas fällt für mich unter die Garantie. Schließlich ist es ein Mangel, wenn Updates nicht funktionieren, obwohl sie funktionieren sollten. Auffällig fand ich auch, dass sich der Nissan Support des Problems aktiv angenommen hat, anstelle mit Ausreden anzukommen. Scheinbar hat auch Nissan wirklich einen Interesse daran, dass dieses Problem gelöst wird, schließlich hat es auch sicherheitsrelevante Aspekte, wenn Kartenmaterial nicht up-to-date. Letztendlich hieße es, dass keine einzige der Verbesserung die Nissan über die nächsten Jahre ausrollt, es zu diesen Autos schaffen wird. Wenn ich etwas Zeit habe und auch weiß, wie das Ganze für mein Auto dann schlussendlich ausgegangen ist, werde ich mal versuchen, eine E-Mail Vorlage für den Nissan Support in diesen Post zu packen.

schließlich hat es auch sicherheitsrelevante Aspekte, wenn Kartenmaterial nicht up-to-date.
??? Ok, die heutigen Autofahrer können also nicht mehr selber denken. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Mein Kartenmaterial in meinem Navi, ist immer ca. 2 Jahre alt. Wenn dann das Navi sagt, "Nächste links abbiegen" und da wurde inzwischen ein Kreisverkehr gebaut, dann ist es für mich keine Schwierigkeit zu erkennen, dass ich da jetzt nicht einfach links abbiegen kann, sondern durch den Kreisverkehr fahren muss.
Abgesehen davon, dass etwas, was lt. Vertrag vorhanden sein soll auch funktionieren muss, wird es hier jetzt langsam seltsam...

ich habe eh ein paar Problemchen und werde zeitnah meinen Händler auch zwecks dem Update kontaktieren.

Was aus den Diskussionen hier leider nicht hervorgeht, ob es sich um Nissan-Vertragshändler oder Händler meherer Marken handelt.
Die Vertragshändler bekommen doch relevante Informationen von Nissan und wissen von Serviceaktionen. So würden sich mir die unterschiedlichen Berichte erklären.
Nur schade, daß uns der Nutzer, der sich zurückgezogen hat, keine nähere Auskunft mehr geben möchte.

Festzustellen ist jedenfalls, daß ab dem J11 mit Connect 3 (MJ2019) ein Problem mit den Updates besteht.

Bei mir war es ein Vertragshändler / Vertragswerkstatt und trotzdem war diesem das Problem nicht bekannt.

Oben