Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

aber ok, trotzdem ein tolles Auto :)
das ist es in der Tat.

Fernab des ursprünglichen Themas oder auch für die Freunde der Anglizismen "off topic".
Waren heute noch von Koblenz nach Neuwied gefahren und haben dabei das NAV benutzt.
Kurz hinter der Raiffeisenbrücke, welche über den Rhein führt, macht die B256 eine relative scharfe Kurve
nach rechts.
Eingestellt hatten wir im ProPILOT die angezeigten und wirklich vorhandenen ;)100km/h.
Kurz vor der Kurve wurde ein entsprechendes Symbol im Tacho, sowie im HUD angezeigt.
Dann regelte der ProPILOT runter auf ca. 82 km/h, fuhr schön der Kurve nach und beschleunigte danach wieder auf die
eingestellten 100km/h. Schon klasse wie das funktionierte.
Alles in allem sind das für mich schon tolle Assistenzsysteme.
Ok, zwingend braucht man die nicht. Machen mir aber echt Laune.
Jaja, auch manche Exemplare der älteren Semester, so wie ich, haben Spaß an diesen Systemen und sind nicht wie manche
andere aus dieser Sparte gegen alles Neue. :cool:

Apropos HUD:
dieses hat mich bei der Probefahrt auf den ersten Kilometer, so im Blickfeld, ziemlich gestört.
Aber auf dem Rückweg der Probefahrt fand ich es schon sehr praktisch.
Vor allem kann man es ja in der Höhe, Neigung etc. ganz nach Wunsch anpassen.
Und heute bei meinem KAD-grauen J12 möchte ich es nicht mehr missen.
Vor allem im NAV-Betrieb ist es schon absolut klasse wie man alle Daten hier angezeigt bekommt, ohne dafür den
Blick von der Straße zu nehmen. Abbiegepfeile, Straßennamen etc.
Sogar die erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt damit man nicht zu schnell fährt.
Ach, da war ja noch was mit den doofen Daten aus der NAV-Karte. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist eigentlich genau das hier, was man auf Seite 264 des Qashqai-Handbuchs lesen kann:
"Bei Fahrzeugen mit NissanConnect basiert die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Mischung aus Daten des Navigationssystems und der Echtzeiterfassung durch die Kamera."
Ich verstehe das so, daß im Navi feste Geschwindigkeiten vorgegeben sind und die Kamera erfaßt vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkungen, wie z.B. Baustellen.
Vergleichbar wie bei festen und mobilen Blitzern.

Genau.
Wenn die Kamera, wie im Beitrag #106 beschrieben, das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, wird das auch entsprechend angezeigt.
Kommt aber kurze Zeit später in der Navikarte eine
falsch hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung, wird diese über die Verkehrszeichenerkennung angezeigt, obwohl hier gar keine solche existiert.
Erst wenn im Verlauf der Karte keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr vorliegt, oder von der Kamera ein reales Schild erkannt wird, ändert sich die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung.
Manchmal hat in diesen Fällen sogar die Navikarte Priorität und die Kamera wird ignoriert.
Unbegreiflich warum man die Navikarte hier mit einbezieht, da man hiermit die Verkehrszeichenerkennung fast unbrauchbar, da unzuverlässig, gemacht hat.
Würde nur die Kamera benutzt, wäre das ein gutes und sogar zuverlässiges System.

Kommt aber kurze Zeit später in der Navikarte eine
falsch hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung, wird diese über die Verkehrszeichenerkennung angezeigt, obwohl hier gar keine solche existiert.
Erst wenn im Verlauf der Karte keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr vorliegt, oder von der Kamera ein reales Schild erkannt wird, ändert sich die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung.
Darin sehe ich keinen Wiederspruch und ist auch nicht falsch, da ja die Kartensoftware immer in der Vergangenheit liegt. Zum Zeitpunkt der Kartenerstellung gab es eine Geschwindigkeit X und real erfaßt durch die Kamera wird eben Geschwindigkeit Y.
War doch beim J11 auch schon, zudem beide Geschwindigkeiten im BC-Menü angezeigt werden.

Darin sehe ich keinen Wiederspruch und ist auch nicht falsch, da ja die Kartensoftware immer in der Vergangenheit liegt. Zum Zeitpunkt der Kartenerstellung gab es eine Geschwindigkeit X und real erfaßt durch die Kamera wird eben Geschwindigkeit Y.
?
Das ist doch genau das Problem.
Da die Karte ja aus der Vergangenheit ist, werden Geschwindigkeisbegrenzungen angezeigt die gar nicht mehr existieren.
Selbst wenn die Kamera aktuell ein Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, "überfährt" die Karte mit einer nicht mehr existierenden Geschwindigkeitsbegrenzung die Verkehrszeichenerkennung, welche dann falsch anzeigt.
War doch beim J11 auch schon, zudem beide Geschwindigkeiten im BC-Menü angezeigt werden.

Also bei meinem J11B und auch J12 wurde immer nur eine Geschwindigkeit angezeigt.
Es sei denn es existiert eine zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung, wie z.B. bei folgender Verkehrszeichen-Kombination:
50 km/h zuzüglich 30 km/h zu bestimmten Tageszeiten als Verkehrsberuhigung.
Das wird dann in Form von zwei Symbolen im Display vom J11B und auch beim J12 angezeigt.
Aber das hat aber absolut nichts mit dem Einbeziehen der Kartendaten zu tun, die m.E. nichts in der Verkehrszeichenerkennung verloren haben.

Selbst wenn die Kamera aktuell ein Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt, "überfährt" die Karte mit einer nicht mehr existierenden Geschwindigkeitsbegrenzung die Verkehrszeichenerkennung, welche dann falsch anzeigt.
Da stehen die Anzeigen zwar im Konflikt zueinander aber wie in der Fußnote steht, ist es so, daß die Verkehrszeichenerkennung unter bestimmten Bedingungen u. U. nicht alle Verkehrszeichen erkennen und lesen kann.
Alles andere liegt in der Verantwortung des Fahrers, so stehts geschrieben ;).
Ich bin dann mal raus aus dem Thema.

Hallo
Ich habe einen Qashqai J12 von Juni 2021.
Nun wollte ich ein Kartenupdate manuell machen.
Es kam die Meldung Aktualisierungsvorgang wird jetzt gestartet bitte warten.
Nach mehr als eine Stunde war die Meldung immer noch da. Es tat sich nichts.
In der Werkstatt hatten sie schon einen Reset gemacht . Die Meldung kam aber immer wieder.
Sie haben es auf mein WLAN geschoben, das aber einwandfrei funkioniert.
Hat vieleicht einer eine Idee was es sein könnte.

Anhänge

• 20220413_120659.jpg
    20220413_120659.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20220413_120710.jpg
    20220413_120710.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20220413_120941.jpg
    20220413_120941.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20220413_120906.jpg
    20220413_120906.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 105
Ja ganz einfach. Gehe auf Gerät. Update wird automatisch OTA eingespielt wenn eines vorhanden ist. Brauchst dazu kein WLAN. Die Werke hat keine Erfahrung damit wie es aussieht. 🤪 Das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Sorry aber warum ist dein Display so staubig, Nettes Selfie von dir auch dabei :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Display ist eine Folie die hat wahrscheinlich ein wenig Staub angezogen.
Als ich den Wagen im Juni 2021 bekam, kam kurze Zeit später ein Kartenupdate heraus, was ich über WLAN installiert habe.
Wenn ich ab und zu nach Updates geschaut habe, kam immer die Meldung die karten sind aktuell. Seit einiger Zeit kommt aber die Meldung
Aktualisierungsvorgang gestartet bitte warten. Da kann man 2- 3 Stunden warten, die Meldung geht nicht weg.

Nun da haben wir beide ihn zur selben Zeit gekauft. Bzgl. Update bitte mal zu #100 zurück zu gehen.
Zu den Länderspezifischen Karten kann ich nichts sagen, wird an und für sich immer nur das Vorzugsland (in dem du fährst, lebst, registriert hast) automatisch eingespielt wenn eines vorhanden ist.
Und Wlan habe ich überhaupt noch nicht aktiviert, da meine Insassen nicht über mein Handy surfen brauchen, für sonst ist es nichts zu gebrauchen denke ich mal. Auch wenn in einer Beschreibung Update über Wlan steht, könnte für andere Modelle auch gelten.
Versuchs einfach mal über die interne Verbindung die das Connect selbst nach starten aufbaut.
Wundere dich nicht, denn so viele Updates wie man denken könnte gibt es nicht. Da wird gegeizt. In den Beiträgen habe ich auch die aktuelle Version (Austria) als Foto eingestellt.

Oben