Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Hallo,
ich habe demnächst einen Termin mit dem Freundlichen, bei dem angeblich die Software mittels USB Stick neu aufgespielt wird.
Dies ist allerdings nur zustande gekommen, weil ich mit Nissan Deutschland (bin aus Österreich) in Kontakt war (ca. 10 Mails plus Telefonate).

Die haben dann alles in die Wege geleitet.

Ein leidiges Thema von Nissan und wir Endverbraucher müssen leider auf viele Kartenupdates verzichten!
Vielleicht müssten mehrere User diesen Schritt wagen und nicht nur hier diskutieren.

• Like
Reaktionen: sko
Hallo,
Ich fahre einen Qashqai e-Power N-Connect Bj. 03/23. Nach nunmehr 11 Monaten habe ich jetzt erstmals auf dem Display die Meldung bezüglich eines Kartenupdates erhalten. Mittels Smartphone als mobiler Hotspot verlief die Aktualisierung reibungslos. Danach habe ich allerdings feststellen müssen, das lediglich die Karte Deutschland Norden aktualisiert wurde. Die anderen Karten blieben unverändert. Der Versuch andere Karten, wie Deutschland Süden und andere Länder, mittels direkter Anwahl zu aktualisieren, scheiterte. Hier erscheint weiterhin sofort die Meldung, die Karten seien auf aktuellem Stand.
Ich habe jetzt folgende Softwareversionen:

Connect: 283C35MK7D
Karte: Deutschland Norden 22219_5
Deutschland Süden 22219_2

Also heute, kurz nach dem wegfahren erscheint am Bildschirm "Kartenupdate gefunden, installieren?"
Hab dann auf installieren gedrückt. Dann erscheint noch eine Warnung" Dienste oder so ähnlich während des Update nicht verfügbar".
Dann etwa 10 min später, ich bin ja mit dem Auto gefahren, erscheint die Meldung " Zündung aus und dann neu starten" Bin dann stehen geblieben und hab das gemacht. Dann weiter gefahren. Kurz darauf die Meldung am Bildschirm " Kartenupdate erfolgreich"......
Muss jetzt noch schauen welche Version ich jetzt drauf habe. Werde das hier posten..

Dann ist es doch so, wie es sein soll. Es erfolgt automatisch mit drahtlosen Karten-Updates „over the air“ und nach Bestätigung mit Ok spielt es sich selbst ein.
Demzufolge sind das dann auch die neuesten Versionen.

Wie ist eigentlich der Dateiname aufgeschlüsselt? Was sagt der genau aus? Von wann genau ist der Kartenstand?

22219_0_5

Nach hunterb52 Erklärung in #595 ist das Dez.2021. Richtig?

Habe heute wieder versucht die Software zu aktualisieren,alles bleibt wie gehabt auch die Kartenaktualisierungen sollen die neuesten sein.Was ist die aktuelle Version im Anhang?Etwa vom Multimedia-Gerät?

Anhänge

• software.jpg
    software.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 15
Dazu gab es hier schon Hinweise auf folgende neuere Versionen:
283C36PB9A bzw. 283C36PC2A

Sieht fast so aus, als hat man da einen Fehler erkannt, behoben und verteilt nun nach und nach die Kartenupdates an die Nutzer.
Wenn das Update zeitgleich bei allen laufen würde, bekämen vielleicht die Server ein paar Probleme.

Kleine Randnotiz:
Beim Großen Display in der Konstellation, dass auf den Stick nur ein Ordner geschrieben wird, kann man mit dem Original "Bosch" Maps Tools Karten laden. Die wären auch aktueller, allerdings sind diese dann nicht kompatibel mit dem Navi. Hab alles mögliche versucht.

OTA`S gibt's bei mir natürlich auch nicht.
ist nun die Frage, warten bis das angeblich "im Kalenderjahr 2024" Update - wie angekündigt - wirklich kommt und ob es dann noch 10 Monate dauert 😜...

Oben