QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Du kaufst keine Software! Die könntest Du vermutlich niemals bezahlen. Du kaufst lediglich das Recht zur Nutzung der Software, im Allgemeinen auch "Lizenz" genannt. Welchen Umfang dieses Nutzungsrecht hat, steht im Lizenzvertrag, dem Du mit dem Kauf des Nutzungsrechtes zugestimmt hast und der in seinen wesentlichen Inhalten in der BA für das Connect abgedruckt ist.

Das Einzige, was Du körperlich kaufst, ist ein sog. "Vervielfältigungsstück", nämlich die SD-Karte, um die die Ausübung des Nutzungsrechtes zu ermöglichen. Der Lizenzgeber muss Dir auch die Ausübung dieses Rechts ermöglichen, sofern es nicht zeitlich eingeschränkt ist, wenn dieses Vervielfältigungsstück kaputt geht. Da sich die Daten im Laufe der Nutzung in der Dir übergebenen Form überhaupt nicht ändern, ist der Lizenzgeber also im Falle einer nicht mehr funktionierenden SD-Karte verpflichtet, Dir entsprechenden Ersatz zur weiteren Ausübung des Nutzungsrechtes zur Verfügung zu stellen oder eine entsprechende Entschädigung für die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mögliche Ausübung des Nutzungsrechtes in angemessenem Verhältnis zur Lizenzgebühr zu zahlen.

Wozu also eine Datensicherung?

@Nuno

Dann möchte ich Dich bitten keine Anleitung oder Beschreibung öffentlich hier einzustellen.

Danke für deinen Hinweis. Dein Hinweis wird befolgt und bei einem Erfolg meinerseits geschieht dies nicht öffentlich.

Du kaufst keine Software! Die könntest Du vermutlich niemals bezahlen.
Keine Bange, mir ist geläufig was Software kostet und auch die Marge ist mir geläufig... Ich habe selbst als Anwendungsentwickler im einem Systemhaus gearbeitet. Alles Humbug :cool:

Welchen Umfang dieses Nutzungsrecht hat, steht im Lizenzvertrag, dem Du mit dem Kauf des Nutzungsrechtes zugestimmt hast und der in seinen wesentlichen Inhalten in der BA für das Connect abgedruckt ist.

Das Einzige, was Du körperlich kaufst, ist ein sog. "Vervielfältigungsstück", nämlich die SD-Karte, um die die Ausübung des Nutzungsrechtes zu ermöglichen.
Wer bitte möchte mich daran hinder, meine Rechte auf meine erworbene Lizenz zu reglementieren? Ich kann meine erworbene Lizenz, die originale SD-Karte, verkaufen (im Original wie geschrieben). Ich habe hier die Rechte auf meine erworbene Lizenz. Ich verkaufe die wie ich möchte und frage da keinen Dritten. Zeige mir doch mal eine Entscheidung vom BGH die es mir untersagt. Aber um eines festzuhalten, es geht nicht um eine Vervielfältigung, es geht lediglich um eine Sicherung meiner Software.

Da sich die Daten im Laufe der Nutzung in der Dir übergebenen Form überhaupt nicht ändern, ist der Lizenzgeber also im Falle einer nicht mehr funktionierenden SD-Karte verpflichtet, Dir entsprechenden Ersatz zur weiteren Ausübung des Nutzungsrechtes zur Verfügung zu stellen oder eine entsprechende Entschädigung für die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mögliche Ausübung des Nutzungsrechtes in angemessenem Verhältnis zur Lizenzgebühr zu zahlen.

Wozu also eine Datensicherung?
Im Fall der Fälle, an einer Entschädigung bin ich nicht interessiert, ich möchte mein System nutzen wie vor eine Ausfall. Du hast bereits einen Ausfall gehabt, berichte uns doch bitte davon.

Gerade um mich vor beschriebenen zu schützen, um ärger zu vermeiden, werde ich nun mal austesten die Karte zu vervielfältigen... coming soon (unter Einhaltung der Paragraphen hier im Forum!)

Off-Topic:
@Nuno: Du redest wirr. Lies bitte noch einmal das, was ich geschrieben habe. Und versuche danach bitte, es auch zu verstehen.

Hinweis zur Hilfe: Die SD-Karte ist nicht die Lizenz. Sie hilft Dir nur, Deine Lizenz wahrzunehmen bzw., mit anderen Worten, Dein Nutzungsrecht an der Software ausüben zu können.

Ne, das geht nicht und das ist auch gut so :cool:

Naja, bin gespannt ob Du immer noch so denkst, wenn nach Ablauf der Garantie die Speicherkarte defekt ist (Hitze/Kälte was weiss ich) und Du eine neue Karte kaufen muss die natürlich mehr kostet als ein Update.

Und doch es geht schon, vor über einem Jahr wurde das System "geknackt", es ist aber nicht Public. Eine Beschreibung des Hacks gab es irgendwo in den Tiefen des Web

So Thema Ende sonst gibt es haue vom Admin [emoji41]

Off-Topic:
@Nuno: Du redest wirr. Lies bitte noch einmal das, was ich geschrieben habe. Und versuche danach bitte, es auch zu verstehen.

Hinweis zur Hilfe: Die SD-Karte ist nicht die Lizenz. Sie hilft Dir nur, Deine Lizenz wahrzunehmen bzw., mit anderen Worten, Dein Nutzungsrecht an der Software ausüben zu können.

Entschuldige @Homer/T.

Ich möchte höflich bleiben und von daher überdenke bitte deine getroffene Aussage. Durch den EuGH (Europäische Gerichtshof) wurde in einem behandelten Fall bereits vor einigen Jahren geurteilt, dass es sich in allen Fällen einer Softwareüberlassung auf Dauer gegen Entgelt ... und etwas anderes ist eine SD-Karte nicht... um einen Kaufvertrag – einen Softwarekauf – handelt. Es wurde hier weiter vom EuGH festgestellt, es handele sich nicht lediglich nur um eine Lizenz, da damit auch das Eigentum an der Software erlangt wird und nicht nur die Nutzungsrechte. EuGH C-128/11, UsedSoft GmbH / Oracle International Corp.

Und @Espresso und alle anderen... es geht bei weitem nicht um eine illegale Kopie zum Vertrieb selbiger. Wir alle sind erwachsen, gebildet und kenne das deutsche Recht.

Festzuhalten ist: wenn ich mir etwas Kaufe, hier Software, habe ich das Recht es für mich zu vervielfältigen, zu sichern. Nicht aber habe das Recht es zu veräußern. In letzten genannten habe ich dann unter Umständen die Konsequenz zu tragen. Ich hoffe damit ist alles geklärt und jedes Missverstehen ist ausgeräumt.

Macht doch nicht so einen Wind, im Moment ist eine Sicherung nicht möglich, auch nicht durch irgendwelche Untiefen!
Hat noch keiner eine Lösung dafür.

Gesendet mit einem Sony Xperia Z2

Warum soll das nicht möglich sein. Ich glaube auch nicht, das die Software nicht knackbar ist !!!!!

Bisher gab es noch keine Navisoftware , die nicht geknackt wurde [emoji6]Vielleicht hat es nur noch Keiner versucht oder vielleicht ja doch [emoji12][emoji12]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben