Ich muss jetzt zu dem Thema auch mal meinen Senf dazugeben:
Wie ist denn euer Navi-Nutzungsverhalten? Fahrt ihr nur noch mit aktiviertem Navi rum, dass die Karten so ein Riesenproblem machen?
Also ich würde fast behaupten, dass für den Otto-Normal-Verbraucher, der sein Navi alle 4 Wochen mal benutzt, auch Karten von 2013 noch völlig ausreichend sind. So schlecht wie es hier manchmal gemacht wird, ist das Connect nicht! Aus diesem Grund finde ich, dass man das ganze Thema mal relativieren muss. Auch eine Urlaubsfahrt wird da mMn nicht zur Odyssee.
Natürlich will Nissan für Kartenupdates teueres Geld haben, was vielleicht nicht ganz ok ist, aber es muss eben jeder für sich selbst abwägen ob er z. B. unbedingt jeden neuen Kreisverkehr detailliert angesagt haben will oder ob er anstatt "Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen" auch mit "jetzt Linksabbiegen" leben kann. Wer sein Navi so oft braucht, dass er damit nicht leben kann oder will, muss eben in den sauren Apfel und sich die (teueren) Updates kaufen.
Anders sieht es bei Außendienstmitarbeitern, Selbständigen, Kraftfahrern, etc. aus. Für diese ist das Auto u. U. der Arbeitsplatz und das Navi obligatorisches Arbeitsmaterial. Daher müssen diese Berufsgruppen notgedrungen in den sauren Apfel beißen. Ich würde da dann aber davon ausgehen, dass entweder die Firma den Update-Preis zahlt oder dieser zumindest steuerlich geltend gemacht werden kann, so dass wenigstens ein kleiner "Rabatt" entsteht.
Auch die Aussage von wegen ein 30k€-Auto hat automatisch anrecht auf aktuelle Karten bzw. kostenlose Updates würde ich mit einem klaren NEIN beantworten. Schaut euch doch mal bei den anderen Herstellern um. Mir ist kein Autobauer bekannt, der kostenlose Updates liefert. Und bei den Nobelkarossen à la BMW, Audi, MB, etc. sind die Updates noch ein vielfaches teurer...