QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Die ganze Diskussion hatten wir doch schon mal. Mal mit mehr, mal mit weniger Prosa.
Die Frage was aktuell ist, ist ja so einfach nicht zu beantworten. Ich denke, dass unter Berücksichtigung der Datenerhebung durch Befahrung, Auskunfteinholung von den Straßenbauverwaltungen und der Zusammenstellung der Daten ein Zeitraum von bis zu einem Jahr akzeptabel ist. Kürzer würde teurer und Echtzeit ist für Normalnutzer weder bezahlbar, noch sinnvoll. Zudem werden die Datenerheber nicht jede Straße in einem kurzen zeitraum wieder befahren, irgendwas wird immer unter gehen. In der Regel ist es dann der Kreisverkehr direkt vor der Haustür.
Die lebenslange, kostenlose Aktualisierung ist auch so ein Problem, ich denke, die Geräte werden entweder moralisch veraltet oder aber irgendwann defekt sein, so dass auch da was neues kommen wird.

@A3SB
Da kann ich deiner Meinung nicht zustimmen. Es ist heutzutage durchaus geläufig, dass das Material im 3 Monats Rhythmus aktualisiert werden kann. Das zeigen ja auch andere Kartenhersteller. Aus meiner Sicht hat das auch nur wenig mit den entstehenden Kosten zu tun. TOMTOM und Co. bieten auch Updates im Quartalsrythmus an. Das teilweise sogar kostenlos. Also ich denke schon dass es an den Vorstellungen der Herstellers der Hardware bzw. deren Beauftragten ankommt welche Rahmenbedingungen ausgehandelt werden zum Rhythmus von Aktualisierungen. Ich kann mir schon vorstellen dass Nissan hier mit Bosch gewisse Einsparungen ausgehandelt hatte damit die Hardware günstiger wird. Aber am ENDE bleibt eh stehen was immer steht. Der Kunde hat das Nachsehen.

P.S.: ich glaube auch dass In der heutigen Zeit nicht mehr viel befahren wird. Aktualisierungen werden direkt von San Aufnahmen US eingepflegt. Das ist kostengünstiger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@picard74, das ist genau mein Reden seit dem ich damals meinen neuen J10
I-Way mit einer alten Karte hatte.
Wo hier dann Vorgeschlagen wurde, man könne sich ja ein TOMTOm an die Windschutzscheibe machen wenn man zb nach Kroatien fährt, was damals nicht auf der Karte war :smile:
Vielleicht liege ich da auch komplett falsch, wenn NISSAN bei HERE jedes Qartal eine Neue Karte bestellt, dann liefert HERE auch. Die wollen doch was verdienen,
oder? :) Meine Frage ist nun, warum macht NISSAN es nicht?
Gruß

Seit meinem letzten Beitrag hier, und diverser anderer "Mängel" des QQ-Navis habe ich für mich beschlossen, zukünftig nicht mehr daran herum zu nörgeln. Stattdessen habe ich mir für einmalig 135.- Öcken ein neues TomTom Via 135 mit Lebenszeitgarantie auf kostenlose Karten gekauft und dies jederzeit griffbereit im Handschuhfach verstaut.

Die mangelhafte Aktualität der Daten, das nervige aufbereiten und einspielen der POIs, keine Navigation über Längen- und Breitengrade möglich, oftmals Umwege obwohl es wesentlich kürzer geht haben mich zu diesem Schritt bewogen und ich bereue es keine Sekunde!

Was ich aber bereue ist meine naive Leichtgläubigkeit gegenüber der Nissan-Werbung die einem vorgaugelt wie toll das Navi und das ganze System ist bzw. sein sollte.

Eine Weiterempfehlung meinerseits? Pustekuchen! Mit meinem Dicken bin ich bis jetzt zu 100% zufrieden und auf den lasse ich nichts kommen! Was das "Multimediasystem" angeht bin ich zu tiefst enttäuscht und ich würde fast jeden Preis für eine Alternative (evtl. auf Android-Basis?) bezahlen die passgenau und ohne Probleme dagegen eingetauscht und eingebaut werden könnte.
Aber DAS was Nissan da verbaut hat ist in jeglicher Hinsicht ein Witz auf Räder!

P.S.: ich glaube auch dass In der heutigen Zeit nicht mehr viel befahren wird. Aktualisierungen werden direkt von San Aufnahmen US eingepflegt. Das ist kostengünstiger.

Ich hoffe, Du meinst mit "San Aufnahmen US" Satelliten-Aufnahmen. Trotzdem: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Gibt es dazu gesicherte Infos?
Meiner Meinung nach schicken die Anbieter nach wie vor Messfahrzeuge los. Diese Autos sind mit einem hochgenauen Differenzial-GPS ausgestattet, das den Straßenverlauf bis auf wenige Zentimeter genau misst, das kann kein zivil zugänglicher Satellit. Gleichzeitig schießen hochauflösende Videokameras auf dem Dach Bilder der Umgebung. Beschilderungen wie Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ampeln usw lassen sich über Sat-Bilder gar nicht richtig erfassen.
Und richtig: Es ist alles eine Frage der Kosten, normal sind sicher 3 Monate ein akzeptabler Rhytmus, Nissan hat sich aber aus Kostengründen leider zu anderen Verträgen entschlossen.

Sorry es war ein Schreibfehler. Es sollte SAT Aufnahmen heissen. Natürlich werden neue Routen abgefahren aber bei vorhandenen Routen reichen Aktualisierungen von Sat/Luftbild Aufnahmen. Es wird aus beiden Quellen kombiniert. Es kann sich heute kein Karten Anbieter mehr leisten nicht effizient zu arbeiten. Das ist bei den heutigen laufenden Kosten rein mit Abfahren der Strecken nicht mehr umsetzbar.

Diese Überheblichkeit zeigt doch nur, dass die Problematik nicht verstanden wurde. Keiner hat behauptet, dass alle Straßen-km regelmäßig abgefahren werden müssen. Aber es gibt eben viele veränderbare Daten, die nicht aus dem Orbit erkennbar sind. Gerade bei schon vorhandenen Routen sind Befahrungen unerlässlich, da z.B. Straßennamen oder anderweitig veränderte Beschilderungen nicht anders erkennbar sind.
Mal hier ein Link zu diesem Thema:

Darum sind Straßeninfos und Karten im Navi nicht immer aktuell - PC-WELT
http://www.pcwelt.de/galerien/Inter...im_Navi_nicht_immer_aktuell_sind-8318154.html

Oben