@Stefan: Evtl. hast Du ja ein Austausch- und kein Neugerät bekommen.
Updates bis "30.4.2023" deutet darauf hin, dass das Gerät am 01.05.2018 schonmal bei TomTom registriert wurde.
Ein neues Gerät hätte wahrscheinlich auch die originale SW-Version 0804 aufgespielt gehabt.
Diese hättest Du dann in 2 Schritten auf Version 0818 und Version 0821 updaten können.
Die Kartenversion des Neugeräts war 15041_0_2. Dies konnte ich in einem Schritt per Kartenreset auf die aktuelle Version updaten.
So war es jedenfalls bei mir.
Mein Connect hat immer noch das USB-Problem, dass es keine brauchbaren Versionsdaten speichert und das Map Update Tool das nicht lesen kann.
Das Fehler wurde von mir reklamiert und das Gerät bei meinem Nissan-Händler geprüft.
Ergebnis: Alles bestens, die neuste Software und Karten sind ja drauf und ich soll sie nicht mit dem USB-Thema belästigen. Interessiert sie nicht.
Außerdem ist die 3-jährige Garantie abgelaufen (die von mir abgeschlossene Garantieverlängerung auf 5 Jahre schließt das Navi leider nicht ein).
D.h ab sofort geht alles auf meine Kosten. Mein Hinweis, dass dass neue Navi erst seit 12/2021 eingebaut sei und da ja wohl noch Garantie bestehen müßte wurde verneint. 3 Jahre und kein Tag länger, egal wann Teile getauscht wurden.
Mit dem Laden bin ich jedenfalls durch. Sowas Unverschämtes habe ich noch nicht erlebt.
Da werde ich sicherlich kein Auto mehr kaufen.