Also, ich behaupte jetzt einmal, dass es zumindest in Österreich erlaubt ist.

Der Vergleich mit einer Landkarte hat für mich etwas bestechendes.
:smile:

ERGÄNZUNG:

Ich hab mich jetzt schlau(er) gemacht:

In Österreich sind nur soche geräte verboten, die AKTIV über FUNKWELLEN Radarstandorte aufspüren.
Geräte, die mittels POI-Warner funktionieren sind lt. ÖAMTC definitiv davon ausgenommen.

In D und CH ist da die Rechtslage anders. Da sind beide Gerätearten verboten.

Radarwarner zu besitzen ist kein Problem, sie zu verwenden eine andere story.... auch in at. Allerdings habe ich noch nie etwas davon gehört, dass es bisher Probleme mit der Polizei gab. Wie möchte der Polizist bei einer allfälligen Kontrolle nun speziell beim QQ das "alte" vom "neuen" Connect unterscheiden:idea:

Nochmals:
In A gilt ein Navi, in dem die Radarstandorte eingetragen sind nicht als "Radarwarner".
Bei interesse stell ich gerne einen entsprechenden LINK zur Verfügung.

Zum deutschen Gesetz ein kurzes Statement:

Off-Topic:
Es ist verboten, sich wärend der Fahrt vor Blitzern warnen zu lassen. Es ist aber hineggen erlaubt, sich vor Fahrtantritt einen Überblick zu verschaffen, an welchen Stellen ein Blitzer steht.

Sprich vor der Fahrt anschauen ist ok (wie auch im Radio die Hinweise hören) sich aber 200m vor dem Blitzer durch einen Piepston warnen zu lassen ist per Gesetz verboten.

Wenn ihr aber nur das Symbol auf dem Navi habt (Icon für Blitzer) ist dies eine Gesetzeslücke und nicht klar definiert, ob es sich hierbei um einen Hinweis - also eine Warnung aktuell vor dem Blitzer handelt oder um eine vorausplanun...

In diesem Sinne...

PS: macht doch einfach das Navi bei einer Kontrolle aus. Btw. müsst ihr eh bei ner Kontrolle den Motor abstellen *fg*

Habe noch diesen Hinweis beim ADAC gefunden, denke mal das er mehr Klarheit zum Thema: Navi mit Radarwarnfunktion in Deutschland gibt

:link:

Hallo xlmario, das ist doch mal ein Link wo man versteht was dort geschrieben ist. Hatte auch schon versucht so etwas im www zu finden.
Warum ich nicht auf den Ad.c gekommen bin.........??
Danke

Hab erst gestern meinen QQ bekommen...war echt lustig wie das erste Mal der Radarwarner angeschlagen hat. :cheesy:
Hab dazu aber eine Frage: Ist es normal das dies Radarwarnung auf englisch am Display steht? (Kann mich zwar nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber zumindest dass es englisch war)??

Hab nochmal nachgeschaut - steht doch auf deutsch!!! Alles Roger...
Aber gleich eine andere Frage, in der Bedienungsanleitung steht wenn man noch kurz auf die Scrolltaste links am Lenkrad drückt kommt man in den nächsten Radiokanal (sprich von FM1 auf FM2 usw.) wenn man länger draufdrückt auf den nächsten Radiosender also auf FM1 Programm 1 auf 2 usw.
Funktioniert bei mir aber nicht...gibt es hier Erfahrungen??

Oben