Wenn du den 2.0l schon gefahren bist, besteht natürlich die Gefahr, das du mit dem 1.6l nach 500m umdrehst,den zurückgibst und den 2.0l bestellst.
So ging es mir damals mit einem Motorrad, erst die 1200er gefahren und dann die 600er. Keine Chance für die Kleine . :cheesy:

Viele Grüße Mainy

N'abend zusammen!

Vorgestellt habe ich mich schon im Mitglieder-Thread!

Hätte auch gerne eine Kaufberatung.

Um es kurz zu machen: Sollte erst ein VISIA werden… aber nach Überlegungen haben wir uns für das Acenta-Model entschieden… Sind heute einen 2.0 Liter Tekna mit Voll-Ausstattung gefahren… Super-Teil… halt in der Anschaffung zu teuer… der 2.0-Liter wäre schon okay… allerdings haben wir uns auch steuerlich auf den 1.6er eingeschossen… nach der Probefahrt habe ich aber so meine Bedenken…dass der „Bulle“ so richtig in die Füße kommt…

Fahrverhalten:
Überwiegend Kurzstrecke Stand und Land, ggf. natürlich auch mal ab und zu AB, ca. 2x Im Jahr längere Urlaubs-/Ausflugsfahrten (meist 2 Erw. und im Moment 1 Kind)

Also ACENTA oder i-Way haben wir uns angeschaut und haben uns auch zugesagt… wobei zur letzteren tendiere… allerdings sind die Zweifel der Motoriserung da…

Preislich wollte ich bei bei ca. 18000 für Visia bis ca. 21.500 iway liegen…
Sollte ich einen Lagerwagen mit 2.0 Litern bekommen würde ich den wohl bevorzugen… oder was meint Ihr -->> 2.0 und 1.6er Fahrer!!!

Comments??? Danke!!!

GRUSS BEERE
Hallo Beere,

wie kurz ist denn deine "Kurzstrecke" genau? Ich fahre täglich 6km in die Stadt rein und wieder raus. Für meine Bedürfnisse ist der 1.6er also völlig ausreichend. Bei Kostenfragen würde ich im Zweifelsfall Motorisierung über Ausstattung stellen. Ein Radio mit USB-Schnittstelle lässt sich leichter und billiger nachrüsten als mehr Motorleistung (v.a. beim Benziner ;)). Der Visia hat IMO sowieso schon das Nötigste. Wirklich signifikante Mehrausstattung hat eigentl. nur der Tekna aber das sehen viele wieder anders. Für meine Mutter z.B. war die Lendenwirbelstütze ein K.O.-Kriterium gegen den Visia.

Also ich bin eigentlich mittlerweile schon länger ÖPNV-Fahrer… Täglich wird das Fahrzeug meistens so ca. 10 km (eine Strecke Arbeitsweg meiner Frau) bewegt… desweiteren fahre ich schon den einen oder anderen Kilometer… und auch Überland und AB (ca. 2x im Jahr auch 'ne Langstrecke).
Jahreslaufleistung ca. 10.000-12.000 km… wie schon anderweitig hier im Forum geschrieben ->> will hier nicht alles zu-spammen!!!) Mir kam der 2.0 Liter Benziner halt schon träge vor… und der 1.6 er wir's auch sein… denke ich… ansonsten wäre ich dem schon aufgeschlossen… konnte allerdings noch keinen 1.6er oder 1.5er dci fahren…

Beere

Sorry für den Doppelpost… werden am Mi. oder Do nochmal einen Diesel probefahren… allerdings ist er preislich etwas zuuuu hoch… verguckt haben wir uns in einen iWAY… 1.6er oder 1.5 dci…

…allerdings steht auch noch ein TEST-DRIVE mit 'nem IX 35 an… :cool:

Hallo Beere,
die Probefahrt im IX 35 würde ich erstmal machen. Laut meinem Kumpel, der auch gerade auf Autosuche ist, fährt er sich auch ganz toll. Dann haben wir bei ch...24 ausgerechnet das er um die 200 Euro teurer in der Versicherung ist. Das war für ihn dann der Grund keinen IX35 zu kaufen.

Das Thema Autokauf mach mich noch bekloppt… oder bekloppter als ich eh schon bin…

Hiilllfeeeeee…

1.6er iway
pro: günstiger in der Anschaffung, billiger in den Steuern
contra: (vielleicht zuuu träge), höherer Verbrauch…

1.5er dci iway
pro : besserer Drehmoment, „mehr Spaß“ am fahren (?), geringer Verbrauch
contra: ca. 2.000,- teurer in der Anschaffung, ca. 100 Eus Steuern mehr im Jahr...

…echt schwierig… leider blöd, dass ich keinen 1.6er probefahren kann… , den 1.5er kann ich nochmal fahren…

Ausstattungsmässig haben wir eigentlich gesagt, wenn wir was neues kaufen, dann so, wie wir uns das vorstellen… und da fällt der Visia einfach raus… Klimaautomatik, Parksensoren, USB/Ipod Anschluss etc. und eigentlich auch Sitzheizung sollte schon dabei sein…

Der Tekna mit Leder war schon geil… und nachdem wir den iway gesehen haben hat es der uns auch angetan… Privacy Glass, Anklappbare Spiegel , Navi-Kamera etc. schon schick…

Und eine Visia zu nehmen und das eine oder andere nachzurüsten ist auch nicht viel billiger und finde ich auch blöööd…

Wollen das Auto ja auch länger fahren!!!

Echt schwierig… früher war ich entscheidungsfreudiger…

Hatte ja "nur" den Vergleich zwischen den 1.6er Handschalter und den 2.0er mit CVT. Da war der 1.6er nicht träger als der 2.0er. Dafür 3l mindestens weniger im Verbrauch, weniger Vers. und weniger Steuern. Der 1.5er dci war noch besser am Gas als der 1.6er, mir aber wegen der wenigen Fahrleistung nicht überzeugend genug.

Zur Ausstattung, der Mehrpreis für tekna ist mir immer zu hoch gewesen und das was ich wollte ging auch so nachträglich zu verbauen, wie jetzt z.b. die Sitzheizung, die Modulkosten sind erträglich.

Beträgt der Preisunterscheid zwischen einem 1.5dCi und einem 1.6 wirklich 2.000 EUR? Ich hab grad nicht die Preisliste vorliegen, aber das scheint mir doch ein wenig happig, oder?

Oben