Off-Topic:

Hi,
Freund von mir hat 10J. bei Nissan im Ersatzteilverkauf gearbeitet... und hier habe ich immer wieder gehört, das man echt einen haufen Kohle an den hacken hat, wenn der Diesel mal kaputt ist. Sei es DPF oder was-weiss-ich am/im Diesel. Nur mal so am Rande... und iss egal ob's der QQ ist oder ein anderer. Aber muss ja jeder selbst wissen... für mich wär der Diesel keine Überlegung wert bei 6-7tsd. Km im Jahr... und ich habe auch mal in HH gelebt und ich weiss was es da für ein Gegurke sein kann... dieseltechnisch echt grenzwertig... iss aber bloss meine bescheidene Meinung.

@mr.goodwin
Nachdem was du schreibst nimm den 1.6 er. Bei deinen ganzen Rechenformeln drehts mir im Kopp.
Mir persönlich ist es vollkommen wurscht ob der Wagen 1 l mehr brauch oder nicht. Das soll nicht großkotzig klingen, ich will etwas Spaß, den ich hier im Lande noch leben kann. Und Prognosen zu Spritpreisen sind doch irrwitzig! Was war vor 10 Jahren? Trotzdem kaufen heute noch Leute größere Motoren. Über Sinn und Unsinn will ich doch gar nicht debattieren. Dir muss es reichen und keinem anderen. Und zu deinem Hamburger Limit von 120 Sachen! Ich meinte vorhin nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung. Du hast beim 2l einfach mehr Power mit weniger DZ. Klaro kannst du den 1.6er auch bis zum Blech treten. Dies wäre aber unwirtschaftlich, da höhere DZ mehr Verbrauch bedeuten. Selbst bei 120 brauchst du im 6. Gang weniger als beim 1.6 im 5. Gang. Aber wie geschrieben geht es mit nicht darum.

Schau mal hier #842
Ich fände zwar einen geladenen 1.6 mit 190 Pferden:cool: besser, allerdings scheint es in eine andere Richtung zu gehen:sry:

Überlege noch den kleinen 1.5L Diesel zu nehmen - ist besser als 1.6L und hat immerhin viel mehr Zugkraft als 2.0L. Aber: weiss nicht ob meine tägliche Kurzstrecken von 8.5 Km nicht für DPF und den Motor schädlich sind, und der Zahnriemen muss nach 5 Jahren ausgetauscht werden (schon wieder vielleicht 500-700 Euro), und der Motor ist von Renault... Bin verwirrt!
vor dieser Entscheidung stand ich auch und hab den 1.5dCi genommen, noch ohne DPF, aber grüner Plakette. 8.5km sind aber zu wenig für den DPF!
Der Zahnriemen ist demnächst fällig, mal sehen was, es kostet.
Ansonsten ist die Kombination Klasse - ruhig beim Cruisen, sparsam und kräftig.

qq 1.6

Hab den 1.6 seit Juni, bin bis jetzt 6000km gefahren. Verbrauch auf den Langstrecken (2 ca. 700km 2ca 400km) ca. 7 l lt. BC und errechnet.
Gesamtverbrauch zeigt er jetzt 8,4 im BC an. Meine Fahrstrecken sind halt auch 4km zur Arbeit und zurück und am WE glegentlich etwas längere.
Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170 empfinde ich ihn nicht als laut. Wenn man drauf tritt beim Beschleunigen zieht er auch ganz gut weg, mach ich allerdings kaum, bei den kurzen strecken wird er ja nie richtig warm.
Fährt man ihn pfleglich ist er im Anzug schon träge, da wünschte ich mir manchmal schon etwas mehr Power.
Aber insgesamt macht es Spass zu fahren und ich würd ihn wieder dem 2.0l vorziehen, den ich bei der Probefahrt hatte, der zwar wesentlich besser beschleunigte aber auf der Autobahn bei 170 doch lauter war.

Ach so, Steuer war bei mir exakt 100,--€

Grüße

@mr.goodwin

Dann geb ich meinen Senf auch mal zu. Persönlich würde ich den 1.6 nicht kaufen und empfehl ihn auch nicht.

Das kann ich alles unterstreichen was Du geschrieben hast - Perfekt. Trotzdem ein paar Takte auch von mir:
Wie gesagt, habe den 1.6er Probe gefahren; auf der AB ist es ab 130km kein gemütliches und entspanntes Fahren mehr, ich empfind den als sehr sehr laut (als ex Stern Fahrer schon etwas verwöhnt). Klar so ein Auto ist auch nicht zum Rasen gedacht. Auf jeden Fall kann man auf der Landstraße mit Frau und Kindern so ein Holländisches LKW so eben mal nicht überholen.
Mit dem 2.0l den ich seit einem Monat fahre bin ich, was das Fahrvergnügen angeht, sehr zufrieden. Ich denke mit 141 PS ist der Wagen ausreichend motorisiert – mehr braucht der Mensch nicht, aber weniger muss auch nicht sein.

jayjay

hallo alle,

Shit, was werde ich mit der 2.0L Maschine in 10 Jahre machen, mit 2,25 Euro pro Liter? :shok: Keiner wird sie dann auch kaufen wollen!
Überlege noch den kleinen 1.5L Diesel zu nehmen - ist besser als 1.6L und hat immerhin viel mehr Zugkraft als 2.0L. Aber: weiss nicht ob meine tägliche Kurzstrecken von 8.5 Km nicht für DPF und den Motor schädlich sind, und der Zahnriemen muss nach 5 Jahren ausgetauscht werden (schon wieder vielleicht 500-700 Euro), und der Motor ist von Renault... Bin verwirrt! :(

Ohje, mit Sicherheit hast du ganz andere Probleme:sry:

Bei deinen offensichlichen Zukunftstängsten dieser Tip: fahr Fahrrad:cool:

Motor

Hallo.
Also der 1,6 er ist definitiv zu klein für den J10+2
Wir haben viele Kunden die Ihren 1,6er gegen einen 2,0 er eintauschen nach kurzer Zeit!

MFG

Dem QQ fehlt ein Benziner, der günstig im Unterhalt/Verbrauch und gleichzeitig einigermaßen durchzugsstark ist, ala 1.2 TSI im Yeti.

könnte eventuell sogar klappen, so sich Nissan durchringt nicht nur Dieselmotoren sondern auch Benziner von Renault zu beziehen.
Denke da an den im Frühjahr aus der Energy-Motorenfamilie erscheinenden Energy TCE 115.Ein Turbomotor mit 1,2 Liter Hubraum und Benzindirekteinspritzung.
Normverbrauch im Scenic soll bei 5,4 Litern liegen.

PS: Übrigens, der 1,2 Liter aus dem Konzernregal ist ein Spitzentriebwerk erster Güte:exc:

Oben